Schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Leipzig

Ort: Pegau (Eisdorf), Alte Handelsstraße, Zeit: 08.11.2024, 15:20 Uhr

Der Fahrer (45) eines Pkw Chrysler 300C befuhr am Freitagnachmittag die Alte Handelsstraße im Ortsteil Eisdorf. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 45-Jährige sowie seine Beifahrerin (13) wurden schwer verletzt und mussten stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Zur Befreiung des eingeklemmten Fahrers waren die Feuerwehren aus Lützen und Pegau im Einsatz. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf.

Gartenlaube in Vollbrand

Ort: Schkeuditz (Hayna), Haynaer Weg, Zeit: 09.11.2024, 05:41 Uhr

Am Samstagmorgen geriet aus bisher ungeklärter Ursache eine ungenutzte Gartenlaube eines Gartenvereins in Brand. Das Feuer zerstörte die Laube und den angrenzenden Zaun. Die Feuerwehren aus Radefeld, Schkeuditz und Wolteritz waren im Einsatz und konnten ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Diebstahl eines Dodge RAM

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Franz-Mehring-Straße, Zeit: (polizeibekannt:) 08.11.2024, 20:15 Uhr

Unbekannte stahlen einen gesichert abgestellten dunkelgrauen Pkw Dodge RAM 1500. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-MJ 99 hat einen geschätzten Zeitwert von 50.000 Euro. Das Polizeirevier Leipzig-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Diebstahl eines Krad Triumph

Ort: Doberschütz (Wöllnau), Dorfstraße, Zeit: 06.11.2024, 11:00 Uhr bis 08.11.2024, 11:00 Uhr

Im genannten Zeitraum stahlen Unbekannte auf bisher nicht bekannte Art und Weise das in der verschlossenen Garage gesichert abgestellte Motorrad Triumph Bonneville Bobber Bl in der Farbe Schwarz. Das Krad mit dem amtlichen Kennzeichen EB-AI 13 hat einen Zeitwert von etwa 12.700 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Einbruch in Bäckerei

Ort: (Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße, Zeit: 08.11.2024, 18:45 Uhr bis 09.11.2024, 03:40 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen Unbekannte auf noch nicht bekannte Weise in eine Bäckerei ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen einen Tresor mit Bargeld in dreistelliger Höhe. Außerdem wurden die Zugangsschlüssel zum Geschäft entwendet. Der Gesamtschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig, Torgauer Straße Höhe Einfahrt Tankstelle, Zeit: 08.11.2024, gegen 22:15 Uhr

Am Freitagabend fuhr ein unbekannter männlicher Fahrzeugführer mit einem Pkw Audi RS Coupé auf der Torgauer Straße in Leipzig stadtauswärts. In Höhe einer Tankstelleneinfahrt überholte er verbotswidrig und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die in gleicher Richtung fahrende und verkehrsbedingt abbremsende Fahrerin eines Pkw Mercedes GLC.

Hinter der Fahrerin befanden sich mindestens zwei weitere Fahrzeuge, die ebenfalls von dem Audi überholt wurden. Aufgrund von Gegenverkehr scherte der Fahrer des PKW Audi kurz vor dem PKW Mercedes wieder auf den rechten Fahrstreifen ein, woraufhin die Fahrerin eine Vollbremsung durchführte und sich dabei leicht verletzte. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich verbotswidrig von der Unfallstelle.

Die Fahrerin des Pkw Mercedes folgte ihm und sprach ihn bei nächster Gelegenheit auf den Unfall an. Der Fahrer des Pkw Audi zeigte kein Interesse und setzte seine Fahrt fort. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht. Es entstand kein Sachschaden.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeugführer und dessen Fahrverhalten geben können, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu melden. Gesucht werden insbesondere die Fahrzeugführer, die zum Unfallzeitpunkt ebenfalls vom Fahrer des Pkw Audi überholt wurden sowie der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs.

Verhetzende Beleidigung + Korrektur

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Petersstraße, Zeit: 09.11.2024, 22:25 Uhr

Ein 24-Jähriger (deutsch) soll gestern Abend zwei junge Männer (20,24) mit ausländerfeindlichen Rufen beleidigt haben. Außerdem soll er einen gefährlichen Gegenstand gezogen und damit drohend in Richtung der beiden Männer gezeigt haben. Im Anschluss verfolgte er sie. Einer der Männer konnte sich verstecken, der andere wurde weiter verfolgt. Der Tatverdächtige ließ erst ab, als er von den eintreffenden Beamten gestellt wurde. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen beleidigte der 24-Jährige auch die einschreitenden Beamten. Er muss sich unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung und der Beleidigung verantworten. (In einer ersten Fassung wurde als Opfer eine junge Frau genannt, dieses wurde von der Polizeidirektion korrigiert, Anm. der Red.)

Einbruch in ein Atelier

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 03.11.2024, 20:00 Uhr bis 07.11.2024, 16:00 Uhr

Im genannten Zeitraum brachen Unbekannte mit einem nicht bekannten Gegenstand ein Fenster eines Ateliers auf und gelangten so ins Innere. Dort wurden ein Kompressor und ein MacBook Pro gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Wolfener Straße, Zeit: 09.11.2024, 14:20 Uhr

Der Fahrer (66, deutsch) eines Pkw Opel befuhr gestern Nachmittag die Eisenacher Straße. Beim Abbiegen in die Stockstraße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr frontal gegen die Hauswand des Eckhauses. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Für den 66-Jährigen war eine ambulante Behandlung im Krankenhaus erforderlich, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Am Fahrzeug und an der Fassade des Eckhauses entstand erheblicher Sachschaden, der auf 30.000 Euro geschätzt wird. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 183

Ort: Torgau (Graditz), Gestütsstraße (B 183), Zeit: 09.11.2024,13:30 Uhr

Ein 29-jähriger Fahrer eines Pkw Mazda fuhr gestern Nachmittag auf der Bundesstraße 183 von Graditz in Richtung Abzweig Nichtewitz. Im Bereich eines asphaltierten Feldweges wollte er wenden. Dazu setzte der 29-Jährige den Fahrtrichtungsanzeiger nach rechts, bog jedoch nach links ab. Der in gleicher Richtung fahrende Pkw Audi (Fahrer: 22) erkannte diesen Verkehrsvorgang nicht rechtzeitig und konnte trotz eingeleiteter Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Es kam zu einer seitlichen Berührung, in deren Folge der Audi nach links von der Fahrbahn abkam und im Straßengraben landete. Der 22-Jährige musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Seine Beifahrerin (20) und der Fahrer des Mazda blieben unverletzt. Das Polizeirevier Torgau nahm den Unfall vor Ort auf.

Fahrzeugbrand

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße / Ecksteinstraße, Zeit: 10.11.2024, 07:30 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache geriet heute Morgen ein Pkw VW Transporter in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Durch das Feuer entstand an dem Fahrzeug Totalschaden. Der VW musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Es wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar