Pkw überschlägt sich mehrfach
Ort: Schkeuditz (Dölzig), B181, Zeit: 07.10.2024, 20:30 Uhr
Am gestrigen Abend fuhr der 19-jährige Fahrer eines Toyota Yaris auf der Bundesstraße 181 in stadtauswärts in Richtung Bundesautobahn 9. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er gegen 20.30 Uhr nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb schließlich auf dem angrenzenden Feld auf dem Dach liegen.
Der 19-Jährige verletzte sich und musste in einem Krankenhaus ambulant medizinisch behandelt werden. Am Toyota entstand Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest nahmen den Unfall auf.
Verkehrsunfall auf der S38
Ort: Grimma (Ragewitz), S38, Zeit: 07.10.2024 gegen 20:10 Uhr
Am gestrigen Abend kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw MAN (Fahrer: 37, tschechisch) und einem Pkw VW Caddy (Fahrer: 58), in dessen Folge die Staatsstraße 38 zeitweise voll gesperrt werden musste. Der Fahrer des Lkw bog hierbei von einem Parkplatz aus nach links auf die Staatsstraße 38 in Richtung Ragewitz ab. Dabei übersah er den entgegenkommenden VW, der sich auf der Staatsstraße 38 in Fahrtrichtung Mutzschen bewegte.
Bei dem Zusammenstoß wurde der 58-jährige VW-Fahrer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Pkw war in Folge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von etwa 30.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.
Brand in einer Garage
Ort: Leipzig (Holzhausen), Zeit: polizeibekannt 07.10.2024, gegen 22:40 Uhr
Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es in einer Garage zum Brand von dort gelagerten Heuballen. Im Verlauf griff das Feuer auch auf die Tür und das Dach der Garage über. Die Feuerwache Süd sowie die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen löschten gemeinsam den Brand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde auf circa 3.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und setzt einen Brandursachenermittler ein.
Dieb in Einkaufsmarkt gestellt
Ort: Borna, Zeit: 07.10.2024, gegen 23:00 Uhr
Am Montagabend kam es zu einer Alarmauslösung in einem Supermarkt in Borna. Während der Sicherung der Ausgänge konnten die eingesetzten Polizeibeamten einen 36-Jährigen (tschechisch) feststellen, der augenscheinlich den Alarm ausgelöst hatte und nun das Gebäude über den Notausgang verlassen wollte.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass er zuvor aus einer Kasse im Markt Bargeld in Höhe einer niedrigen dreistelligen Summe entwendet hatte. Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt. Er muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.
Vier Verletzte bei Verkehrsunfall auf Maximilianallee
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Maximilianallee, Zeit: 07.10.2024, 18:15 Uhr
Am Montagabend fuhr die Fahrerin (37, deutsch) eines Pkw Renault Megane auf der Maximilianallee in stadtauswärtige Richtung. Kurz vor dem Abzweig Essener Straße kam sie nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund nicht an die Straßenverhältnisse angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge touchierte das Fahrzeug einen Baum, kippte zunächst auf die Seite und kam schlussendlich auf dem Dach an einem weiteren Baum zum Stehen.
Sowohl die Fahrerin als auch die drei Insassen (39, weiblich | 35, männlich | 11, männlich) wurden verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein im Renault mitfahrender Hund blieb unverletzt. Die Bundesstraße musste für circa zwei Stunden vollgesperrt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat im Zusammenhang mit dem Unfall die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.
Erfolgreicher Tochtertrick
Ort: Borna, Pawlowstraße, Zeit: 07.10.2024, gegem 18:10 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige schrieben am gestrigen Montag einen 57-Jährigen aus Borna eine Kurznachricht und gaben vor, seine Tochter zu sein, die aufgrund eines defekten Telefons mit einer anderen Nummer schreibe. Des Weiteren gab die falsche Tochter an, dass sie aktuell kein Onlinebanking durchführen könne und ob der Bornaer für sie eine Überweisung tätigen könnte, damit sie ein neues Telefon bestellen kann.
Dieser Aufforderung kam der 57-Jährige nach und überwies einen niedrigen vierstelligen Betrag an ein unbekanntes Konto. Als die angebliche Tochter ihn zu einer weiteren Zahlung aufforderte, kontaktierte er die alte Nummer seiner Tochter und der Schwindel flog auf. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.
Einbruch in ein Geschäft
Ort: Leipzig (Neulindenau), Saalfelder Straße, Zeit: 04.10.24 gegen 18:00 Uhr bis 07.10.24 gegen 08:35 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige drangen durch Aufhebeln einer Tür in ein Geschäft ein und entwendeten einen in der Wand verankerten Tresor mit Bargeld in vierstelliger Höhe sowie mehrere Schlüssel. Die Höhe des Stehlschadens sowie des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Ort: Doberschütz (Mörtitz), S11, Zeit: 07.10.2024 ca. 10:00 Uhr
Die Fahrerin (68 Jahre, deutsch) eines BMW X1 befuhr die Kreisstraße 7402 in Richtung Mörtitz. Als Sie die Kreuzung zur Staatsstraße 11 überqueren wollte, missachtete sie dabei den von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Fahrer (33) einer Simson S51. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Kleinkraftradfahrer zu Fall kam und schwer verletzt wurde. Er musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird mit circa 5.000 Euro beziffert.
Keine Kommentare bisher