Diebstahl eines Mitsubishi Eclipse Cross
Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Brambacher Straße, Zeit: 04.10.2024, 05:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen auf einem Parkplatz in der Brambacher Straße abgestellten Mitsubishi Eclipse Cross. An dem roten Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-RG 214 E angebracht. Der Zeitwert des Mitsubishi beläuft sich auf mehr als 40.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest schrieben den Pkw zur Fahndung aus und haben die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Brennende Mülltonnen beschädigen Haus
Ort: Bennewitz, Ernst-Thälmann-Straße, Zeit: 04.10.2024, 15:00 Uhr bis 17:10 Uhr
Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Freitagnachmittag zum Brand von Mülltonnen auf einem Grundstück in der Ernst-Thälmann-Straße in Bennewitz. Im weiteren Verlauf wurden die Hausfassade und Fenster eines Einfamilienhauses durch das Feuer beschädigt.
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bennewitz konnten den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht.
Einbrüche in Taucha
Fall 1:
Ort: Taucha, Weststraße, Zeit: 04.10.2024, 17:15 Uhr bis 05.10.2024, 07:00 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Geschäft in der Weststraße in Taucha. Im weiteren Verlauf durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume und entwendeten eine niedrige dreistellige Summe Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 1.000 Euro.
Fall 2:
Ort: Taucha, Leipziger Straße, Zeit: 05.10.2024 05:35 Uhr bis 11:15 Uhr
Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte gewaltsam in eine gastronomische Einrichtung in der Leipziger Straße in Taucha ein. Anschließend öffneten die unbekannten Tatverdächtigen die Kasse und entwendeten eine mittlere zweistellige Summe Münzgeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehr als 500 Euro. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion sicherten Spuren.
In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen wegen besonders schweren Fällen des Diebstahls aufgenommen.
32-Jähriger in Gewahrsam genommen
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Paunsdorfer Allee, Zeit: 05.10.2024, gegen 15:00 Uhr
Am Samstagnachmittag kamen Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost in einem Einkaufszentrum im Leipziger Stadtteil Paunsdorf zum Einsatz. Hier musste ein Mann (32 | sudanesisch) durch das Sicherheitspersonal aus den Räumen begleitet werden, da er trotz mehrmaliger Aufforderung nicht gegangen war. Er widersetzte sich den Security-Mitarbeitern beim Durchsetzen des Hausrechts und bedrohte einen der Sicherheitsmänner (49).
Während der polizeilichen Maßnahmen äußerte der 32-Jährige mehrfach eine verfassungsfeindliche Parole, spuckte und trat gegen den Funkstreifenwagen. Da er sich nicht beruhigen ließ, augenscheinlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand und daher eine Kommunikation nicht möglich war, wurde der Mann bis Sonntagmorgen in Gewahrsam genommen.
Im Zentralen Polizeigewahrsam wurde ein Arzt hinzugezogen zur Klärung, ob der 32-Jährige gewahrsamstauglich sei und zu einer Blutentnahme. Die Polizei hat unter anderem Ermittlungen wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs, der Bedrohung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Gerberstraße, Zeit: 05.10.2024, gegen 12:00 Uhr
Am Samstagmittag lieferte ein 29-Jähriger gerade Essen aus, als sich unvermittelt ein zunächst Unbekannter in den dafür genutzten Opel Combo Van setzte. Der 29-Jährige versuchten den Diebstahl noch zu verhindern und wurde dabei leicht verletzt, da der Tatverdächtige ihn anfuhr. Der Lieferant musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.
Durch Ortung konnte der Opel kurz nach 14:00 Uhr verlassen in Leuna durch Polizeibeamte aus Sachsen-Anhalt aufgefunden werden. Im weiteren Verlauf war es auch möglich, den Tatverdächtigen (43 | deutsch) zu stellen. Ein bei dem Mann durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain und Methamphetamine. Außerdem wurde bekannt, dass der Tatverdächtige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.
Der Combo wurde zur Spurensicherung sichergestellt und der 43-Jährige nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt des Amtsgerichtes Leipzig vorläufig festgenommen. Des Weiteren wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls, der Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.
Einbruch in Geschäftsräume
Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße, Zeit: 05.10.2024, gegen 21:00 Uhr
Am Samstagabend verschafften sich Unbekannte durch Aufbrechen der Eingangstür Zutritt zu den Geschäftsräumen eines Unternehmens in der Dieskaustraße. Im weiteren Verlauf entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen einen fest mit der Wand verschraubten Tresor. Der entstandene Stehl- und Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Verdacht Landfriedensbruch
Ort: Leipzig (Zentrum), Kleine Fleischergasse, Zeit: 05.10.2024, gegen 22:00 Uhr
Am Samstagabend hielten sich drei Männer (18, 17, 17) vor einer gastronomischen Einrichtung in der Kleinen Fleischergasse auf. Gegen 22:00 Uhr kam es zunächst zum Gespräch mit einer Gruppe von mehreren Personen. Durch das Gespräch ergab sich, dass einer der 17-Jährigen äußerte, dass die drei Männer Anhänger eines ortsansässigen Vereins sind. Daraufhin wurde unvermittelt aus der Gruppe heraus geschlagen.
Die drei Männer begaben sich daraufhin in die gastronomische Einrichtung. Aufgrund von Drohgebärden und dadurch, dass eine Gruppierung von circa 25 bis 30 Personen weiter im Umfeld wartete, verließen die Männer das Gebäude nicht. Hinzugerufene Beamte konnten im Verlauf mehrere Personen in der Innenstadt feststellen, bei denen der Verdacht besteht, im Zusammenhang mit dem Sachverhalt zustehen.
Des Weiteren wurden Identitätsfeststellungen vorgenommen und die Ermittlungen wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs aufgenommen. Der 17-Jährige benötigte aufgrund des Schlages zunächst keine medizinische Betreuung.
Diebstahl von Kfz – Krad Yamaha
Ort: Leipzig (Marienbrunn), Arno-Nitzsche-Straße, Zeit: 05.10.2024, 20:00 Uhr bis 06.10.2024, 01:45 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte ein hinter einem Mehrfamilienhaus in der Arno-Nitzsche -Straße gesichert abgestelltes Motorrad Yamaha R3 Supersport. An dem schwarzen Fahrzeug, was erst im Juni dieses Jahres das erste Mal zugelassen wurde, war das amtliche Kennzeichen WF-LH 5 angebracht. Auffällig ist die Tieferlegung und ein steiler und kurzer Kennzeichenhalter.
Der Wert der Yamaha beläuft sich auf eine mittlere vierstellige Summe. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost haben das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher