Brand an leerstehendem Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Eythraer Straße, Zeit: 16.10.2024, 00:40 Uhr
Auf dem Grundstück eines leerstehenden Mehrfamilienhauses kam es in der Nacht auf Mittwoch aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand von Unrat. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf umliegende Bäume über. Die Fassade des Mehrfamilienhauses geriet nicht in Brand, wurde jedoch verrußt. Kameraden der Feuerwachen Südwest und West löschten das Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Holzstapel geriet in Brand
Ort: Leipzig (Wahren), Pferdnerstraße, Zeit: 15.10.2024, 16:50 Uhr
Vermutlich durch unsachgemäß entsorgte Asche geriet gestern Nachmittag ein Holzstapel in Brand, der in der Folge auf ein Carport und den angrenzenden Schuppen übergriff. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf 7.500 Euro geschätzt. Ein Tatverdacht besteht nach ersten Einschätzungen nicht.
Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 15.10.2024, 16:45 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr der Radfahrer (19, kubanisch) auf dem auch für Fahrräder freigegebenen Fußgängerbereich der Stuttgarter Allee aus Richtung Ratzelstraße kommend in Richtung Allee-Center. In Höhe der Hausnummer 30 versuchte er einem Mädchen (5) auszuweichen, stieß jedoch mit diesem zusammen und stürzte. Im Zuge des Sturzes erfasste er auch eine Fußgängerin (93).
Die 93-Jährige stürzte ebenfalls und erlitt schwere Verletzungen, die stationär in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Radfahrer und das Kind erlitten leichte Verletzungen. Sachschaden entstand nicht. Ein bei dem Radfahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Bei dem 19-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wird nun ermittelt.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Leipzig (Altlindenau), Jahnallee, Zeit: 15.10.2024, 14:55 Uhr
Gestern Nachmittag hat ein zunächst Unbekannter in einer Straßenbahn im Beisein anderer Fahrgäste verfassungsfeindliche Parolen gerufen. Die eingesetzten Beamten stellten daraufhin einen 37- Jährigen (deutsch) fest. Das Polizeirevier Leipzig-Südwest hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall mit drei Verletzten
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Rackwitzer Straße, Zeit: 15.10.2024, 14:20 Uhr
Am Dienstagnachmittag fuhr ein 65-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Toyota auf der Rackwitzer Straße in südwestliche Richtung im linken Fahrstreifen. Als er von dort auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, übersah er einen dort fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 24) und stieß mit diesem zusammen. In der Folge prallte er wieder nach links gegen einen nachfolgenden Pkw Peugeot (Fahrer: 44).
Der 65-Jährige blieb unverletzt. Seine beiden Insassen sowie der 24-jährige Skodafahrer verletzten sich und wurden ambulant in Krankenhäusern behandelt. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 15.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme, für die der Verkehrsunfalldienst eingesetzt wurde, kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund der Vollsperrung in stadteinwärtige Richtung. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.
Wohnmobil gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Ferdinand-Lassalle-Straße, Zeit: 14.10.2024, gegen 16:00 Uhr bis 15.10.2024, 07:55 Uhr
Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte ein gesichert abgestelltes Wohnmobil Fiat FCA ITALY in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen EA-SY 61. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Wohnmobil zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl eines Mercedes
Ort: Leipzig (Großzschocher), Wöllnerstraße, Zeit: 14.10.2024, 11:00 Uhr bis 15.10.2024, 11:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise Zutritt zu einer Tiefgarage in der Wöllnerstraße. Im weiteren Verlauf entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen einen dort abgestellten Pkw Mercedes C 200. An dem grauen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-JK 2842 angebracht.
Der Zeitwert der C-Klasse wurde mit circa 8.000 Euro angegeben. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest schrieben den Mercedes zur Fahndung aus und haben die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Büroräume einer Einrichtung
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stöckelstraße, Zeit: 15.10.2024, gegen 00:55 Uhr bis 02:05 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich durch das Aufbrechen einer Zugangstür unberechtigt Zutritt in eine Einrichtung. In der Folge durchsuchten die Unbekannten die Büroräume und stahlen mehrere Laptops sowie einen Tresor mit Bargeld, welcher aus einer Verankerung gerissen wurde. Der Stehlschaden befindet sich in einem mittleren dreistelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Behandlungsräume
Ort: Leipzig (Probstheida), Zeit: 14.10.2024, 22:00 Uhr bis 15.10.2024, 05:30 Uhr
Im genannten Zeitraum hebelten Unbekannte auf unbekannte Art und Weise ein Fenster im Erdgeschoss auf und gelangten so in ein Behandlungszimmer einer Klinik. Das Behandlungszimmer war durch unverschlossene Türen mit weiteren Räumen verbunden. Die unbekannten Tatverdächtigen durchsuchten alle Zimmer. Ob etwas gestohlen wurde, wird derzeit noch geprüft. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 100 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Verkehrsunfall in Großpösna
Ort: Großpösna, Magdeborner Straße/Grimmaische Straße, Zeit: 15.10.2024, 20:00 Uhr
Am Dienstagabend fuhr der 24-jährige Fahrer (deutsch) eines Nissan Micra auf der Grimmaischen Straße in stadteinwärtige Richtung und wollte im weiteren Verlauf nach links in die Magdeborner Straße abbiegen. Dabei übersah er nach bisherigen Erkenntnissen den entgegenkommenden Pkw Audi A1 (Fahrer: 21) und es kam zum Zusammenstoß.
Beide Fahrer mussten ambulant medizinisch behandelt werden und ihre Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Unfall die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Keine Kommentare bisher