Dacia gestohlen

Ort: Leipzig (Leutzsch), Mathiesenstraße, Zeit: 05.09.2024, 00:00 Uhr bis 06:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum stahlen Unbekannte einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Dacia Dokker in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen L-QD 1794. Der Wert des gestohlenen Pkw wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat den Dacia zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Toyota Corolla gestohlen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Breisgaustraße, Zeit: 04.09.2024, 16:30 Uhr bis 05.09.2024, 08:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige stahlen im angegebenen Zeitraum einen gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota Corolla. An dem Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen L-QI 6798. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat den Toyota zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Lkw-Auflieger in Brand

Ort:  Parthenstein (Klinga), BAB 14, Fahrtrichtung Dresden, Anschlussstelle Klinga, Zeit: 05.09.2024, 08:56 Uhr

Gestern Morgen fuhr ein Lkw auf der Bundesautobahn 14 in Richtung Dresden. Auf Höhe der Ausfahrt Klinga verließ der Lkw-Fahrer aufgrund eines defekten Reifens die Autobahn im Schritttempo. Dabei überhitzte der Gummi des beschädigten Reifens und geriet in Brand. Der Lkw hielt auf dem Seitenstreifen. In der Folge fing der beladene Auflieger der Zugmaschine Feuer.

Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten war die Anschlussstelle Klinga gesperrt. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt.

Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen

Ort: BAB 14, Fahrtrichtung Magdeburg, Höhe Mutzschen, Zeit: 05.09.2024, gegen 12:00 Uhr

Am Donnerstagmittag fuhr eine 27-Jährige (deutsch) mit einem Pkw Audi auf der Bundesautobahn 14 auf der linken Fahrspur in Richtung Magdeburg. Auf Höhe Mutzschen fuhr die junge Frau auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw VW vor sich auf. In Folge des Zusammenstoßes geriet ihr Fahrzeug in den rechten Fahrstreifen und kollidierte mit einem Pkw BMW.

Durch den Unfall wurden die Audifahrerin und ihre Insassen (beide weiblich, 29 und 53) leicht verletzt und anschließend ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Insassen der anderen beiden Fahrzeuge blieben unverletzt. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Die Bundesautobahn 14 in Richtung Magdeburg war für circa 30 Minuten voll gesperrt. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei hat den Unfall vor Ort aufgenommen und die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Ort: Leipzig (Seehausen), BMW-Allee, Zeit: 05.09.2024, 15:25 Uhr

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 50-Jähriger mit einem Ford Transit auf dem Parkplatz des BMW Werkes und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten, von rechts kommenden Motorradfahrer (30). Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 30-Jährige stürzte und sich verletzte. Er musste zur medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Es entstand Sachschaden am Motorrad Yamaha und am Ford in Höhe von etwa 8.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf und leitete Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung ein.

Einbruch in Restaurant

Ort: Leipzig (Schleußig), Industriestraße, Zeit: 04.09.2024, 22:15 Uhr bis 05.09.2024, 11:15 Uhr

Unbekannte drangen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gewaltsam über ein Fenster in ein Restaurant ein. In der Folge betraten sie das Lokal und durchsuchten die Räume. Es wurden ein Laptop und zwei Fahrzeugschlüssel gestohlen. Der Stehlschaden wurde mit einem niedrigen vierstelligen Betrag beziffert. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Feldbrand

Ort: Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain), Moosbeerweg, Zeit: 05.09.2024, gegen 17:10 Uhr

Gestern Nachmittag kam es im Bereich Knautkleeberg-Knauthain zu einem Ödlandbrand. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen und eine Ausbreitung verhindern. Die Polizei sperrte die angrenzenden Straßen im Rahmen der Löscharbeiten. Es brannte eine Fläche von circa 4.000 m². Eine Straftat wird ausgeschlossen.

Diebstahl eines Pkw Nissan

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Sandberg, Zeit: 04.09.2024, 18:30 Uhr bis 05.09.2024, 06:30 Uhr

Unbekannte entwendeten von Mittwoch zu Donnerstag einen auf einer öffentlich zugänglichen Verkaufsfläche im Außenbereich eines Autohauses abgestellten Pkw Nissan Navara in der Farbe Schwarz mit verdeckter Ladefläche. Am Fahrzeug im Wert von etwa 23.000 Euro war kein amtliches Kennzeichen angebracht. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Raub einer Musikbox

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Wilhelm-Leuschner-Platz, Bereich S-Bahnhaltestelle, Zeit: 06.09.2024, 00:05 Uhr bis 00:10 Uhr

In der vergangenen Nacht verwickelten zwei Unbekannte einen 14-Jährigen und seinen Begleiter (18) auf dem Marktplatz in ein Gespräch. Sie hatten großes Interesse an der Musikbox des 14-Jährigen. In der Folge verfolgten die unbekannten Tatverdächtigen die beiden Jugendlichen, welche in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz zur Straßenbahnhaltestelle unterwegs waren.

An der Haltestelle brachten die Unbekannten den 14-Jährigen zu Boden und schlugen auf ihn ein. Anschließend gab der Jugendliche seine Musikbox heraus und die Tatverdächtigen verschwanden in der Straßenbahn. Der 14-Jährige erlitt durch den Angriff Verletzungen und musste ärztlich in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag beziffert. Die beiden Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

  • geschätztes Alter ca. 20 Jahre
  • kurze, dunkle Haare
  • große, kräftige Statur
  • Bekleidung: weißes T-Shirt
    Person 2:
  • geschätztes Alter ca. 20 Jahre
  • Bekleidung: schwarzes T-Shirt

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Unfall mit verletztem Radfahrer

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Dufourstraße/ Paul-Gruner-Straße/ Floßplatz, Zeit: 05.09.2024, gegen 22:25 Uhr

Am späten Donnerstagabend fuhr ein Radfahrer (25) auf der Paul-Gruner-Straße in westliche Richtung. An der Kreuzung zum Floßplatz wollte er nach rechts auf diesen abbiegen, wobei es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw Renault (Fahrerin: 29) kam, der auf der Dufourstraße in nördliche Richtung fuhr und geradeaus der Hauptstraße folgend in den Floßplatz fahren wollte.

Der 25-Jährige verletzte sich dabei und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 4.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst war am Ort und nahm den Unfall auf.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Beilrode, B87, Abschnitt 122 Km 3,6, Zeit: 05.09.2024, gegen 06:50 Uhr

Am Donnerstagmorgen fuhr der Fahrer (33) eines Pkw Renault auf der Bundesstraße 87 in Richtung Torgau. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei einen Leitpfosten. Im Anschluss daran lenkte der 33-Jährige nach links und durchfuhr dabei den linken Straßengraben, woraufhin sich das Fahrzeug überschlug.

Der Fahrer verletzte sich schwer und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert.

Betrunkene E-Roller Fahrerin

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Rosenweg, Zeit: 05.09.2024, gegen 21:25 Uhr

Gestern Abend informierte ein Zeuge die Polizei, dass eine Frau (43, deutsch) mit einem E-Roller gestürzt sei und sich dabei verletzt habe. Hinzugerufene Polizeibeamte stellten die verletzte Frau in einem Park fest und führten mit ihr einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,28 Promille. Wenig später trafen Rettungskräfte am Ort ein, die die medizinische Versorgung der 43-Jährigen übernahmen und sie in ein Krankenhaus brachten. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar