Planenschlitzer

Ort: BAB 14, KM 85,2, i.R. Magdeburg, Parkplatz Birkenwald, Zeit: 02.09.2024, 19:40 Uhr bis 03.09.2024, 08:00 Uhr

Unbekannte schlitzten in der Nacht von Montag zu Dienstag die Plane des Sattelaufliegers eines rumänischen Lkw auf. Anschließend öffneten sie die verplombte Ladetür des Aufliegers gewaltsam und entwendeten geladene Fahrzeugreifen im Wert eines hohen vierstelligen Betrags. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen des Verdachts des Bandendiebstahls.

Einbruch in Arztpraxis

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 02.09.2024, 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Am Montagnachmittag verschafften sich unbekannte Tatverdächtige durch eine Tür gewaltsam Zutritt in die Personalräume einer Zahnarztpraxis. Anschließend durchsuchten sie die verschlossenen Spinde der Angestellten und entwendeten Bargeld. Der Stehlschaden befindet sich im niedrigen dreistelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 150 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl Skoda Kodiaq

Ort: Löbnitz, Döberner Weg, Zeit: 03.09.2024, gegen 02:55 Uhr

Unbekannte stahlen in der Nacht von Montag zu Dienstag einen unter einem Carport eines Grundstücks gesichert abgestellten Pkw Skoda Kodiak in der Farbe Weiß. Das 2023 erstmalig zugelassene Fahrzeug besitzt das amtliche Kennzeichen BAR-TO 235 und hat einen geschätzten Zeitwert von 40.000 Euro. Der Skoda wurde zur Fahndung ausgeschrieben und Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Großflächiges Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 04.09.2024, 00:30 Uhr

Eine Zeugin rief in der vergangenen Nacht die Polizei, nachdem sie mehrere Personen sehen konnte, die die Fassade eines Wohnblockes in der Bornaischen Straße großflächig besprühten. Eingesetzte Beamte stellten ein frisches Graffiti an dem betroffenen Wohngebäude fest, das mittels schwarzen, lila- und silberfarbenen Sprays auf einer Fläche von 35 x 2,2 Metern angebracht wurde.

Tatverdächtige konnten trotz intensiver Suche nicht gestellt werden. Das Graffiti bestand aus mehreren Schriftzügen mit politischem Bezug. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte nicht beziffert werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Merseburger Straße, Zeit: 03.09.2024, 14:55 Uhr

Am Dienstagnachmittag fuhr ein 47-Jähriger mit einem Pkw Ford auf der Merseburger Straße in westliche Richtung. In Höhe des Grundstücks Nummer 223 bog er nach links ab und übersah dabei einen Motorradfahrer (19), der ebenfalls in Richtung Westen fuhr und ihn gerade überholte. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge sich der 19-Jährige verletzte. Er musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Am Ford und am Leichtkraftrad Generic Motor entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

Graffitisprayer gestellt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Lipsiusstraße, Zeit: 04.09.2024, 02:05 Uhr

Eine Zeugin rief in der vergangenen Nacht die Polizei, nachdem sie drei Personen gesehen hatte, die die Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Lipsiusstraße besprühten. Hinzugerufene Polizeibeamte stellten an der betroffenen Wand ein frisches Graffiti in der Größe von etwa 4,25 x 1,50 Meter fest. Zudem stellten sie eine Tasche mit verschiedenen Spraydosen sicher. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten die Polizisten am Alfred-Frank-Platz einen Tatverdächtigen (18, deutsch) stellen. Gegen ihn wird nun wegen einer Sachbeschädigung ermittelt.

Einbruch in Getränkeladen

Ort: Torgau, Zeit: 04.09.2024, gegen 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht verschafften sich Unbekannte gewaltsam durch Einschlagen der Eingangstür Zutritt in den Verkaufsraum eines Getränkehandels. In der Folge traten die unbekannten Tatverdächtigen die Tür zum Büro ein und durchwühlten die Schränke. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist derzeit unbekannt. Das Polizeirevier Torgau hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

Ort: Markkleeberg, Hauptstraße, Zeit: 03.09.2024, gegen 07:50 Uhr

Am Dienstagmorgen fuhr ein 65-Jähriger mit seinem Pkw Suzuki auf der Hauptstraße in nördliche Richtung. Auf dem Radweg neben ihm fuhr eine 59-jährige Radfahrerin in gleiche Richtung. Der Suzukifahrer bog in der Folge nach rechts in die Seenallee ab und übersah dabei die Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die 59-Jährige stürzte und sich verletzte. Sie wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.050 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar