Verkehrsunfall mit Waschanlage
Ort: Leipzig (Neulindenau), Schomburgkstraße, Zeit: 02.09.2024, gegen 10:25 Uhr
Am Montagvormittag rangierte der 70-jährige Fahrer (deutsch) mit seinem Pkw Jaguar F-Pace auf dem Gelände einer Tankstelle. Dabei kam es aus bisher ungeklärter Ursache dazu, dass er durch das sich gerade schließende Tor der Waschanlage fuhr. Im weiteren Verlauf schob er den darin befindlichen unbesetzten Pkw Mazda 5 aus der Waschanlage und beschädigte Geräte dieser. Der Mazda kam an einem Mülleimer zum Stehen.
Der Jaguar hingegen fuhr weiter über das Tankstellengelände und kollidierte anschließend beim Ausfahren auf die Schomburgstraße mit einem Renault Laguna (Fahrer: 70), der wiederum auf einen Toyota Yaris (Fahrer: 81) aufgeschoben wurde. Im Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf circa 150.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
Diebstahl eines Toyota RAV 4
Ort: Leipzig (Marienbrunn), Triftweg, Zeit: 01.09.2024, 10:30 Uhr bis 02.09.2024, 12:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen ordnungsgemäß auf der Straße abgestellten Pkw Toyota RAV 4 im Triftweg im Leipziger Stadtteil Marienbrunn. An dem weißem Fahrzeug mit schwarzem Dach waren die amtlichen Kennzeichen L QK 2172 angebracht. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf eine mittlere fünfstellige Summe. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls Diebstahls aufgenommen.
Brand eines Radladers
Ort: Delitzsch, Fabrikstraße, Zeit: 02.09.2024, 23:25 Uhr
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zum Brand eines Radladers in der Fabrikstraße in Delitzsch. Das Fahrzeug wurde durch das Feuer stark beschädigt. Außerdem kam es zur Explosion von mehreren Gasflaschen, welche neben dem Radlader gelagert waren. Die Löscharbeiten übernahmen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch.
Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalaußenstelle hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen und wird im Laufe des Tages einen Brandursachenermittler zu Einsatz bringen. (sl)
Motorradfahrer bei Flucht verunfallt
Ort: Lossatal (Frauwalde), Lerchenweg, Zeit: 02.09.2024, gegen 20:00 Uhr
Montagabend entzog sich ein 39-jähriger Motorradfahrer (deutsch) einer allgemeinen Verkehrskontrolle zwischen den Ortslagen Sitzenroda und Ochsensaal auf der Staatsstraße 24. In der Folge nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Der 39-Jährige fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit und verkehrswidrig durch mehrere Ortschaften. Anschließend bog er mit seiner Kawasaki in einen Waldweg, den Lerchenweg, bei Frauwalde ab und fuhr diesen mit überhöhter Geschwindigkeit entlang. Dabei kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Motorrad.
Durch den Unfall wurde er schwer verletzt und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Im Nachgang stellten die Beamten fest, dass das angebrachte Kennzeichen gefälscht war. Des Weiteren war der 39-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Eine Blutentnahme erfolgte anschließend im Krankenhaus. Das Motorrad musste abgeschleppt werden und wurde beschlagnahmt.
In dem mitgeführten Rucksack befanden sich Betäubungsmittel in einer geringen Menge, welche durch die Beamten eingezogen wurden. Die Höhe des Sachschadens wird mit circa 5.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Urkundenfälschung, unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter berauschenden Mitteln aufgenommen.
Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund
Ort: Brandis, Beuchaer Straße, Zeit: 30.08.2024, 16:00 Uhr bis 02.09.2024, 07:00 Uhr
Am Montagmorgen wurde bekannt, dass Unbekannte im angegebenen Zeitraum ein großes Wahlplakat in der Beuchaer Straße in Brandis mit gelber Farbe beschädigt hatten. Die unbekannten Tatverdächtigen hatten ein religiöses Symbol und einen Schriftzug in einer Größe von circa 2,40 x 1,80 Metern aufgebracht. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Beamte des Polizeireviers Grimma leiteten Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ein.
VW T4 gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Friedrich-Ebert-Straße, Zeit: 02.09.2024, 19:00 Uhr bis 03.09.2024, 08:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte einen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten VW T4 in der Farbe Silber. An dem Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen HZ-E 3333. Der Wert des gestohlenen VW wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher