Mehrere Fahrzeugdiebstähle

Fall 1:

Ort: Leipzig (Stötteritz), Breslauer Straße, Zeit: 29.08.2024, 02:00 Uhr bis 08:15 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendeten Unbekannte das mittels Lenkradschloss gesichert abgestellte Motorrad KTM RC 390 in der Farbe Orange. Am Lenkradschloss entstand Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Das Motorrad wurde im Nachgang im Bereich eines Spielplatzes im Stadtgebiet Leipzig aufgefunden. Es konnten Spuren gesichert werden.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Stötteritz), Breslauer Straße, Zeit: 29.08.24, 00:45 Uhr bis 08:35 Uhr

Ebenfalls im Leipziger Stadtteil Stötteritz, in der Breslauer Straße, entwendeten Unbekannte das mit einem Lenkradschloss gesicherte Motorrad KTM 125 Duke. Das weiß/orangefarbene Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen L-PR 71 hat einen geschätzten Zeitwert von 5.000 Euro. Das Motorrad ist zur Fahndung ausgeschrieben.

Fall 3:

Ort: Thallwitz (Röcknitz), Am Bauhof, Zeit: 28.08.2024, 22:00 Uhr bis 29.08.2024, 11:00 Uhr

Ebenso in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendeten Unbekannte den gesichert und verschlossen abgestellten Pkw Chevrolet Blazer K5 Pickuptruck Militäredition in der Farbe Militärgrün. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen EB-Y 30H hat einen Zeitwert von rund 19.000 Euro. Der Chevrolet ist zur Fahndung ausgeschrieben.

In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Schwelbrand in Hotelsauna

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 29.08.2024, 15:00 Uhr

Am Donnerstagnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei in ein Hotel gerufen, da es zu einem Schwelbrand in einer Hotelsauna kam. In der Sauna hatte eine unbekannte Person einen Holzeimer auf den Saunaofen gestellt, der aufgrund der Hitze in der Folge Feuer fing. Es entstand ein Schwelbrand und der gesamte Saunabereich war verrußt. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand, verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde vorläufig auf eine Summe im niedrigen sechsstelligen Bereich geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung.

Fahrzeugbrand

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Schrammsteinstraße, Zeit: 30.08.2024, 02:30 Uhr

In der vergangenen Nacht geriet aus bislang unklarer Ursache ein im öffentlichen Verkehrsraum abgestellter Pkw Toyota Avensis in Brand. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lausen-Grünau kamen zum Einsatz und löschten das Feuer, bevor es auf einen nebenstehenden Transporter übergriff. Das abgemeldete Fahrzeug brannte vollständig aus, verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ließ das Fahrzeug zur Spurensicherung abschleppen und ermittelt wegen des Verdachts einer Brandstiftung.

Waldbrand

Ort: Mockrehna, S 16, Zeit: 28.08.2024, 13:38 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte ca. ein Hektar Wald zwischen den Ortschaften Mockrehna und Wildenhein. Durch den Einsatz der Feuerwehren von Mockrehna, Doberschütz, Wildenhain und Audenhain konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und der Brand gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden ist derzeit unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Alte Salzstraße, Zeit: 28.08.2024, 23:30 Uhr bis 29.08.2024, 06:00 Uhr

Unbekannte sprühten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag mittels weißer und grüner Farbe über ein Dutzend geparkte Fahrzeuge an, die auf dem Parkplatz zwischen Asternweg und Alte Salzstraße standen. Des Weiteren beschmierten die unbekannten Tatverdächtigen den Fahrstuhl, die Briefkästen und die Klingelanlage eines Mehrfamilienhauses in der Alten Salzstraße mit grüner Farbe.

Bei den Schmierereien handelte es sich nicht um Schriftzüge, Zeichen oder Symbole. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Gäste bepöbelt

Ort: Leipzig (Lindenau), Karl-Heine-Straße, Zeit: 29.08.2024, 20:35 Uhr

Gestern Abend meldete ein Hinweisgeber der Polizei, dass zwei Männer in einer Bar Gäste belästigen würden. Die eingesetzten Kräfte stellten die Männer (30, 49 | beide deutsch) fest. Der Barbetreiber gab zudem an, dass die beiden Tatverdächtigen ihn mehrfach beleidigten. Ein weiterer Zeuge meldete sich ebenfalls bei den Beamten und gab an, dass der 30-Jährige ihm gegenüber einen verfassungsfeindlichen Gruß zeigte.

Den beiden Männern wurde vor Ort ein Platzverweis erteilt. Sie müssen sich nun wegen Beleidigung und der 30-Jährige zusätzlich wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Einbruch in eine Gaststätte

Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 28.08.2024, 14:00 Uhr bis 29.08.2024, 10:50 Uhr

Unbekannte verschafften sich im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen gewaltsam über ein Fenster Zutritt in eine Gaststätte. In der Folge durchsuchten sie die Räume und stahlen Küchenmaschinen, Musikboxen sowie eine Kasse. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

Ort: Thallwitz, Zeit: 29.08.2024, gegen 21:00 Uhr

Am Donnerstagabend fuhr eine 60-jährige Radfahrerin von Canitz kommend in Richtung Lossa. An der Kreuzung zur Staatsstraße 11 beabsichtigte sie, diese zu überqueren und übersah dabei einen bevorrechtigten Transporter Renault (Fahrer: 58), der auf der Staatsstraße in Richtung Süden fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die Radfahrerin stürzte und sich verletzte. Sie musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert.

Zeugenaufruf nach Unfall mit drei Verletzten

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Delitzscher Landstraße, Zeit: 28.08.2024, gegen 17:00 Uhr

In der Medieninformation 417|24 informierte die Polizeidirektion über einen Verkehrsunfall vom späten Mittwochnachmittag in Wiederitzsch. Eine 55-Jährige geriet mit ihrem Pkw VW in den Gegenverkehr der Delitzscher Landstraße und stieß mit einem Opel Zafira zusammen. Infolge des Unfalls wurden drei Frauen verletzt.

Für die weiteren Ermittlungen sucht der Verkehrsunfalldienst Zeugen des Verkehrsunfalls und Ersthelfer, welche mit den am Unfall beteiligten Personen gesprochen haben. Diese melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910. (sf)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar