Fahrerin eines Kleinkraftrades schwer verletzt

Ort: Trebsen/Mulde (Seelingstädt), Trebsener Straße, Zeit: 07.08.2024, 17:10 Uhr

Der Fahrer (36) eines Sattelzuges Mercedes Actros fuhr gestern Nachmittag in Seelingstädt auf der Trebsener Straße in östlicher Richtung. Er fuhr in der Folge mittig der Fahrbahn an einem parkenden Fahrzeug vorbei. Vor einer Kurve kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad (Fahrerin: 16 Jahre).

Sowohl der Sattelzugfahrer als auch die Kradfahrerin hatten nach ersten Erkenntnissen gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen. Die 16-Jährige wurde schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Der 36-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Strohballen in Brand gesetzt

Ort: Doberschütz, Am Park, Zeit: 07.08.2024, 16:45 Uhr

Unbekannte haben gestern Nachmittag auf einem Feld in Doberschütz mehrere Strohballen in Brand gesetzt. Insgesamt brannten 40 Strohballen, die in einer Doppelreihe aufgestellt waren. Sie wurden vollständig zerstört. Nach Angaben der Feuerwehr kann aufgrund der schnellen Brandausbreitung eine Selbstentzündung ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehren aus Battaune, Doberschütz, Sprotta und Mockrehna löschten den Brand und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Zusätzlich unterstützte der Besitzer der Strohballen die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten, indem er die Strohballen mit einem Teleskoplader auseinanderzog. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 1.200 Euro. Das Polizeirevier Eilenburg hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Diebstahl Motorroller – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum), Petersstraße, Zeit: 07.08.2024, 06:00 bis 07:25 Uhr

Am Mittwochmorgen entwendete ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger den abgestellten Motorroller eines 55-Jährigen mittels Originalschlüssel in Leipzig. Dieser wurde wahrscheinlich am Fahrzeug vergessen oder in unmittelbarer Nähe verloren. Ein Passant meldete am Nachmittag der Polizei, dass er eine Person mit Roller in Delitzsch schiebend Richtung Markt gesehen habe, welche ihm am Morgen schon mit einem rasanten Fahrstil aufgefallen war.

Beamte des Polizeireviers Delitzsch fuhren zum Markt und stellten fest, dass es sich um den am Morgen in Leipzig gestohlenen Motorroller handelte. Der Tatverdächtige (22, afghanisch) war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und fuhr ohne Helm. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Diebstahls, einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Diebstahl aus Sattelzugauflieger

Ort: Grimma, Rastplatz Muldental-Süd, Zeit: 06.08.2024, 22:00 Uhr bis 07.08.2024, 07:30 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch öffneten Unbekannte auf bisher unklare Art und Weise die Tür eines polnischen Sattelzugaufliegers. Sie entwendeten in der Folge mehrere Paletten aus dem Ladebereich. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen Betrag im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Bandendiebstahls.

Eheleute betrogen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Breisgaustraße, Zeit: 07.08.2024, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Am Mittwochmittag öffnete ein Senior (74) seinen Laptop, um im Internet zu surfen. Plötzlich erschien auf seinem Desktop eine Warnung, dass der Laptop mit einem Virus infiziert sei. Zudem erschien eine Telefonnummer, die er kontaktieren sollte, um das Problem zu beheben. Am Telefon forderte ihn ein unbekannter Mann auf, auf ihrem Mobiltelefon eine App zu installieren. Zudem kam er mehreren Aufforderungen, die er am Laptop erledigen sollte, nach.

Als der Anrufer später verlangte, weitere Ausführungen im Onlinebanking zu tätigen, führte die 75-jährige Ehefrau das Telefonat weiter. Dem Unbekannten gelang es, dass die Eheleute mehrere Überweisungen bestätigten, bevor sie misstrauisch wurden. Der genaue Vermögensschaden ließ sich noch nicht beziffern. Die Polizei ermittelt wegen Betrugs.

Kradfahrer schwer verletzt

Ort: Mügeln, S 31/ August-Bebel-Straße (S 41), Zeit: 07.08.2024, gegen 13:40 Uhr

Am gestrigen frühen Nachmittag fuhr ein Kradfahrer (71, deutsch) auf der August-Bebel-Straße in Mügeln in südwestliche Richtung. An der Kreuzung zur Staatsstraße 31 beabsichtigte er nach links abzubiegen und übersah dabei die vorfahrtsberechtigte Fahrerin des Pkw VW (57), welche von links kam. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision beider Fahrzeuge.

Der 71-Jährige wurde aufgrund der Verletzungen zur weiteren medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die VW Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Sachbeschädigung Wahlplakate

Ort: Polizeidirektion Leipzig, Zeit: 07.08.2024 05:00 Uhr bis 08.08.2024, 05:00 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig wurden im genannten Zeitraum mehrere Wahlplakate und -aufsteller beschädigt. Im Stadtgebiet Leipzig wurden zehn Plakate der CDU und jeweils zwei Plakate der Parteien BSW, FDP und Bündnis90/Die Grünen abgerissen und beschädigt. Im Landkreis Nordsachsen wurde ein großer Wahlwerbeträger der SPD durch Verunstaltungen und das Aufbringen eines beleidigenden Schriftzuges beschädigt. Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen Sachbeschädigung.

Entwendung von Tabakwaren aus einem Supermarkt

Ort: Schkeuditz (Radefeld), Zeit: 07.08.2024, 15:15 bis 15:55 Uhr

Am gestrigen Tag verschafften sich Unbekannte während der Öffnungszeit Zugang zu den Lagerräumen eines Supermarktes. Wie sie in diesen Bereich gelangten ist momentan unbekannt. Die unbekannten Tatverdächtigen entwendeten eine mittels Vorhängeschlosses gesicherte Gitterbox mit diversen Tabakwaren und verließen das Lager durch den Lieferanteneingang. Auf dem Parkplatz brachen sie das Schloss auf und stahlen den Inhalt. Die Höhe des Stehlschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Fund zweier Stabbrandbomben

Ort: Bad Düben, Görschlitzer Straße, Feldweg/-rand, Zeit: 07.08.2024, 17:00 Uhr

Durch eine männliche Person wurden in den späten Nachmittagsstunden zwei Stabbrandbomben auf einem Feldweg am Rand festgestellt. Die zweite fand er in circa 100 Meter Entfernung von der ersten auf. Bereits im Juli wurde durch ihn schon einmal ein solches Objekt entdeckt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kam zum Einsatz und bestätigte, dass es sich um derartige Stabbrandbomben handelt. In der weiteren Folge wurden die beiden Zünder der Bomben entfernt und diese fachgerecht abtransportiert. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar