Einbruch in Elektrofirma
Ort: Leipzig (Engelsdorf), Zeit: 23.08.2024, 15:00 Uhr bis 26.08.2024, 07:30 Uhr
Unbekannte verschafften sich über das vergangene Wochenende Zutritt zu einer Elektrofirma. Dabei schlugen sie ein Fenster ein und gelangten über dieses in die Lagerräume der Firma. Folglich entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen diverse Elektrokabel. Der Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf circa 100 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Raubdelikt – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig, Richard-Wagner-Denkmal, Goerdelerring, Zeit: 26.08.2024, 15:45 Uhr
Am Montagnachmittag begaben sich ein 25-Jähriger und ein 36-Jähriger mit ihren Fahrrädern zum Richard-Wagner-Denkmal. Als der 25-Jährige beide Fahrräder anschließen wollte, stieß ihn ein Unbekannter zu Boden und entwendete daraufhin das Fahrrad des 36-Jährigen. Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete daraufhin in Richtung Zoo. Der Stehlschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Zur Personenbeschreibung ist bisher folgendes bekannt:
- 25 bis 30 Jahre alt
- blonde Haare, blonder Oberlippenbart
- Bekleidung: schwarzes Basecap | schwarz-blaues Achselshirt | schwarze kurze Hose | schwarze Sneaker | schwarzer Rucksack | dunkelblaue Umhängetasche
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Raubdeliktes und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Brand einer Gartenlaube
Ort: Leipzig (Leutzsch), Hans-Driesch-Straße, Zeit: 27.08.2024, gegen 01:00 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand einer Gartenlaube. Kameraden der Feuerwehr Leipzig-Westwache löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.
Motorradfahrer verletzt
Ort: Jesewitz, Leipziger Straße, Zeit: 26.08.2024, gegen 15:30 Uhr
Am Montagnachmittag fuhr der Fahrer (20, deutsch) eines Pkw Opel Astra auf der Bundesstraße 87 in westliche Richtung. An der Einmündung zur Gothaer Straße bog er anschließend nach links ab und übersah dabei einen entgegenkommenden Motorradfahrer (60), der in östliche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in dessen Folge der 60-Jährige schwer verletzt wurde und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit 15.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Verkehrsunfall mit entwendetem Audi
Ort: Rötha (Espenhain), S242, Zeit: 26.08.2024, 11:15 Uhr
Gestern Mittag war ein 31-Jähriger (polnisch) mit einem Audi SQ5 auf der Staatsstraße 242 in Espenhain in nordwestliche Richtung unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er zu weit nach links und stieß mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes Atego zusammen. Dessen 52-jähriger Fahrer wurde verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der 31-Jährige flüchtete zu Fuß vom Unfallort, konnte aber später durch Kräfte vom Polizeirevier Borna aufgegriffen werden.
Zu seiner Suche kamen auch ein Fährtenhund und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Ein Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv, woraufhin eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt wurde. Wie sich herausstellte, waren an dem Audi amtliche Kennzeichen, welche nicht für das Fahrzeug ausgegeben waren, angebracht. Das Fahrzeug selbst stand zur Fahndung nach einem Diebstahl in Baunatal (Hessen) und wurde sichergestellt.
Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen und in das zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die S242 musste für die Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf circa 50.000 Euro geschätzt. Der 31-Jährige Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.
Keine Kommentare bisher