Brand in einer Tiefgarage

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Friedrich-Ebert-Straße, Zeit: 22.08.2024, 01:05 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet in der vergangenen Nacht ein Pkw VW Polo in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Brand. Die Feuerwehr Leipzig-Mitte konnte den Brand löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Durch die starke Rauchentwicklung bestand eine Gefahr für die Anwohner. Deshalb wurden diese während der Löscharbeiten in einem bereitgestellten Bus der LVB betreut.

Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Durch den Brand wurde die Decke der Tiefgarage beschädigt. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Ein Brandursachenermittler wird heute vor Ort sein. Bis dahin bleibt der Brandort gesperrt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Sachbeschädigung – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Lessingstraße, Zeit: 22.08.2024, 00:25 Uhr

In der vergangenen Nacht kletterten drei Tatverdächtige (21,22,22 | deutsch) über eine Mauer und gelangten dadurch auf ein Schulgelände. In der Folge brachten sie rote Farbe mit einer Rolle auf eine Fassade der Schule auf. Die drei Männer konnten durch die Polizeibeamten auf dem Gelände der Schule gestellt werden. Im Anschluss wurden die Tatverdächtigen zu weiteren Maßnahmen auf eine Polizeidienststelle gebracht und vor Ort entlassen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Graffiti gesprüht – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain), Wildentensteig, Zeit: 21.08.2024, 23:23 Uhr

Der Polizei wurde gemeldet, dass im Leipziger Stadtteil Knautkleeberg-Knauthain drei Personen ein Graffiti an ein Garagentor sprühen würden. Die eingesetzten Kräfte stellten vor Ort drei Personen fest, die beim Einbiegen des Funkstreifenwagens in ein Gebüsch flüchteten. Die männlichen Jugendlichen (14,14,15 | alle deutsch) konnten von den Polizeibeamten gestellt werden.

An dem besagten Garagentor befand sich ein Graffiti mit einem Schriftzug in der Größe von 3,5 x 2 Metern. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Jugendlichen wurden ihren Eltern übergeben. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten.

Material in Fahrstuhl angezündet

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 21.08.2024, 21:40 Uhr

Am Mittwochabend zündeten Unbekannte einen nicht weiter definierbaren Gegenstand in einem Fahrstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Stuttgarter Allee an. Durch die Brandmeldeanlage wurde die Rettungsleitstelle informiert und die Feuerwehren Lausen, Grünau, Westwache und Südwest kamen zum Ort.

Der angebrannte Gegenstand konnte aus dem Fahrstuhl entfernt werden und wurde durch die Kriminalpolizei sichergestellt. Es bestand keine Gefahr für die Bewohner des Hauses und es wurde auch niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden in Form von Brandflecken auf dem Boden des Fahrstuhls beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 50 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Enkeltrick-Betrug

Ort: Groitzsch (Audigast), Zeit: 20.08.2024, 21:25 Uhr

Ein 68-Jähriger erhielt von einem Unbekannten, welcher sich als sein Sohn ausgab, eine SMS. Darin schrieb er, dass er eine neue Telefonnummer habe und kontaktiert werden möchte. Nach längerem Austausch des 68-Jährigen mit dem vermeintlichen Sohn wurde er unter einem Vorwand dazu veranlasst, zwei Überweisungen zu tätigen.

Nachdem der 68-Jährige Kontakt zu seinem richtigen Sohn hatte, bemerkte er den Betrug und informierte die Polizei. Der Vermögensschaden beläuft sich auf 8.500 Euro. Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

Radfahrerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Gerichtsweg/Täubchenweg, Zeit: 21.08.2024, 12:00 Uhr

Der Fahrer (20, deutsch) eines Pkw Mercedes fuhr gestern Mittag auf dem Täubchenweg in stadteinwärtige Richtung und wollte nach links in den Gerichtsweg abbiegen. Dabei übersah er die entgegenkommende Radfahrerin (29), die den Täubchenweg in stadtauswärtiger Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 29-Jährige schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Der Mercedes-Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem bestand bei dem 21-Jährigen der Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb mit ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf rund 7.200 Euro und am Fahrrad auf circa 300 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Ort: Eilenburg, Kreisstraße 7430 / Eilenburger Straße, Zeit: 21.08.2024, 16:55 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein 62-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw VW auf der Straße Am Käuzchenturm aus Zschettgau kommend in Richtung der Eilenburger Straße. Nach dem Ortsausgang Zschettgau kam der Fahrer in einer Rechtskurve aus unklarer Ursache zu weit nach links und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 29). Der Skoda kam in der Folge von der Fahrbahn ab und in angrenzendem Feld zum Stehen.

Sowohl die Fahrerin als auch zwei im Fahrzeug befindliche Kinder (3,1 | beide männlich) wurden verletzt und zur medizinischen Begutachtung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Abfahrt Zschettgau der Eilenburger Straße musste bis 19:30 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt gegen den 62-Jährigen wegen des Verdachts fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall.

Auffahrunfall – zwei verletzte Personen

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Lützowstraße, Zeit: 21.08.2024, 11:00 Uhr

Am Mittwoch fuhr eine 49-Jährige zunächst mit ihrem Pkw BMW auf der Lützowstraße in südwestliche Richtung. Da sie nach links in eine Einfahrt abbiegen wollte, musste sie verkehrsbedingt anhalten und auch der hinter ihr fahrende Pkw Ford (Fahrer, 85) hielt an. In der Folge fuhr ein Pkw VW (Fahrer, 28) auf den haltenden Ford auf. Durch den Aufprall wurde der Ford auf den BMW geschoben.

Aufgrund des Unfalls verletzten sich sowohl der 85-Jährige als auch 49-Jährige. Beide Personen kamen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Der ältere Mann musste stationär aufgenommen werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Ort: Großpösna, Seitenstraße, Zeit: 21.08.2024, 07:15 Uhr

Am Mittwochmorgen fuhr der 9-Jährige mit seinem Fahrrad in Großpösna auf der Straße am Sportplatz in westliche Richtung auf dem Gehweg. An der Kreuzung bog er rechts in die Seitenstraße ab. Dabei nahm das Kind einen zu großen Bogen und gelangte dabei auf die Fahrbahn in nördliche Richtung. In der Folge kollidierte er mit einem in gleicher Richtung fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 36).

Der Radfahrer stürzte und verletzte sich. Aufgrund der Verletzungen wurde der 9-Jährige zur weiteren medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 550 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Borna nahm den Unfall vor Ort auf.

Graffiti an Hausfassade

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Querstraße, Zeit: 22.08.2024, 03:30 Uhr

In der vergangenen Nacht sprühten Unbekannte mit silberner Farbe einen polizeifeindlichen Schriftzug in der Größe von 4,8 x 1,8 Metern auf eine Hausfassade. Über die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar