Versuchtes Raubdelikt

Ort: Leipzig (Gohlis), Cöthner Straße/Reginenstraße, Zeit: 21.08.2024, 04:50 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen verließ ein 23-Jähriger seine Wohnung in der Cöthner Straße. Vor dem Hauseingang seines Wohnhauses im Bereich Reginenstraße trat plötzlich ein unbekannter Mann an ihn heran und versuchte, ihm seinen Rucksack zu entreißen.

Als der 23-Jährige seinen Rucksack festhielt, um die Wegnahme zu verhindern, begann der Tatverdächtige körperliche Gewalt anzuwenden und verletzte den 23-Jährigen dabei. Folglich ließ der Angreifer von ihm ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Sasstraße. Der 23-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand kein Stehlschaden.

Der unbekannte Angreifer wurde wie folgt beschrieben:

  • 20 bis 35 Jahre
  • etwa 1,70 m groß
  • schlanke Statur
  • Bekleidung: grauer Fleeceanzug mit Kapuze | weiße Turnschuhe | weiße Einwegmaske

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Raubdeliktes und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. Insbesondere wird eine Passantin, welche kurz nach der Tatzeit mit ihrem Hund mit Maulkorb in der Reginenstraße / Cöthner Straße / Sasstraße spazieren ging und Hinweise zum Sachverhalt geben könnte, gebeten, sich zu melden.

Falsche Handwerker

Ort: Regis-Breitingen, An der Kippe, Zeit: 20.08.2024, gegen 15:45 Uhr

Gestern nachmittag gaben sich zwei unbekannte männliche Tatverdächtige als Mitarbeiter einer Heizungsfirma aus und erlangten unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 87-Jährigen. Während des Aufenthaltes entwendeten sie ein Portemonnaie sowie Bargeld aus der Wohnung. Nachdem die Unbekannten gegangen waren, bemerkte die ältere Dame das Fehlen ihrer Wertsachen und informierte die Polizei. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Beamte des Polizeireviers Borna sicherten vor Ort Spuren und nahmen Ermittlungen wegen Diebstahls auf.

Gespann kommt von Straße ab

Ort: Belgershain (Köhra), Leipziger Straße (S 38), Zeit: 20.08.2024, 21:20 Uhr

Am späten Dienstagabend fuhr der 34-Jährige (deutsch) mit seinem Gespann, einem Pkw VW und einem doppelachsigen Lastenanhänger, die Staatsstraße 38 von Pomßen kommend in Richtung Köhra. Nach dem Ortseingang Köhra kam der Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts vom Fahrbahnrand ab. In der Folge durchfuhr er eine Grundstücksumfriedung und kam auf einem Grundstück zum Stehen.

Der Mann wurde dabei verletzt und musste aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die Staatsstraße 38 und der Abzweig Lindhardt waren bis 00:50 Uhr voll gesperrt. Der 34-Jährige stellte sich zur weiteren medizinischen Behandlung ambulant in einem Krankenhaus vor. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 80.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst kam zum Einsatz und nahm den Unfall vor Ort auf. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Zeit: 20.08.2024, 04:30 Uhr

Unbekannte drangen am Dienstag in den sehr frühen Morgenstunden durch Aufhebeln eines Fensters in ein Schnellrestaurant ein. In der Folge öffneten sie mit einem Werkzeug gewaltsam einen Tresor und stahlen daraus Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Telefonbetrug

Ort: Leipzig (Mockau), Simon-Bolivar-Straße, Zeit: 20.08.2024, gegen 17:00 Uhr

Gestern Nachmittag gab sich eine unbekannte weibliche Tatverdächtige als Mitarbeiterin einer Bank aus und kontaktierte einen 47-Jährigen unter einem Vorwand telefonisch. Durch das Telefonat gelangte sie an Kontodaten und Passwörter der Person und nahm unrechtmäßige Abbuchungen am Bankkonto vor. Es entstand ein Vermögensschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Betrugs.

Einbruch in Supermarkt

Ort: Böhlen, Zeit: 21.08.2024, 01:53 Uhr bis 02:00 Uhr

In der vergangenen Nacht verschafften sich Unbekannte unberechtigt Zutritt zu einem Supermarkt. Dabei entfernten sie OSB-Holzplatten, welche zur Sicherung der Baustelle am Markt angebracht waren. In der Folge entfernten die unbekannten Tatverdächtigen die Vergitterung der Zigarettenauslage und entwendeten mehrere Tabakwaren sowie Rasierklingen.

Der Stehlschaden befindet sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 250 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (

Brand dreier Pkw – Zeugenaufruf

Ort: Rötha (Espenhain), Straße des Friedens, Zeit: 19.08.2024, gegen 00:15 Uhr

In der Medieninformation Nr. 399|24 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über eine Brandstiftung, bei der in der Nacht von Sonntag zu Montag ein geparkter Pkw VW Passat auf noch nicht bekannte Art und Weise durch Unbekannte im hinteren Bereich in Brand gesetzt wurde. Er brannte komplett aus. Infolge des Feuers wurden ein Peugeot 207 und ein Audi A4, welche direkt daneben standen, ebenfalls beschädigt.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer vorsätzlichen Brandstiftung und sucht deshalb nach Zeuginnen und Zeugen, welche Hinweise zum Sachverhalt, speziell zu am Tatort befindlichen Personen oder zu Fahrzeugbewegungen im Bereich der Straße des Friedens zur Tatzeit, geben können. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. 03437 7089 80225 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hermann-Liebmann-Straße, Zeit: 20.08.2024, 15:45 Uhr bis 21.08.2024, 02:00 Uhr

Unbekannte brachen von gestern zu heute in Büroräume einer Zustellfirma ein. Die unbekannten Tatverdächtigen gelangten über eine Zugangstür im Erdgeschoss ins Objekt. Diese öffneten sie gewaltsam und durchsuchten anschließend die Räume des Büros. Die Höhe des Stehlschadens ist derzeit unbekannt. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar