Einbruch in Kindertagesstätte
Ort: Rackwitz, Zeit: 03.07.2024, 17:00 Uhr bis 04.07.2024, 06:30 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige brachen im angegebenen Zeitraum in eine Kindertagesstätte ein. In der weiteren Folge durchsuchten sie ein Büro und flüchteten vom Ort. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch unklar. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl zweier Pkw Ford
Fall 1:
Ort: Grimma, Hohe Straße, Zeit: 03.07.2024, gegen 17:45 Uhr bis 04.07.2024, 10:50 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige stahlen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen gesichert abgestellten Pkw Ford Kuga in der Farbe Kupfer/Braun. An dem Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen GRM MI 2. Der Wert des Pkw wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Wahren), Stammerstraße, Zeit: 03.07.2024, gegen 13:30 Uhr bis 04.07.2024, 13:30 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum stahlen Unbekannte einen im Leipziger Stadtteil Wahren gesichert abgestellten schwarzen Pkw Ford Mondeo. An dem Ford waren die amtlichen Kennzeichen L QQ 2000 angebracht. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit etwa 14.000 Euro beziffert.
Die Polizei hat beide Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Motorradfahrer verletzt
Ort: Leipzig (Stötteritz), Holzhäuser Straße | Kreuzung Lange Reihe, Zeit: 04.07.2024, gegen 21:25 Uhr
Die Fahrerin (27, deutsch) eines Pkw Golf fuhr gestern Abend auf der Straße Lange Reihe in nördliche Richtung und wollte die Kreuzung zur Holzhäuser Straße geradeaus überqueren. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten und auf der Holzhäuser Straße in östliche Richtung fahrenden Motorradfahrer (55), sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.
Der 55-Jährige verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Brand in einem Einfamilienhaus
Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), Dürnsteiner Weg, Zeit: 05.07.2024, gegen 03:45 Uhr
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der vergangenen Nacht zum Brand in einem Einfamilienhaus im Leipziger Stadtteil Plaußig-Portitz. Kameraden der Feuerwehren Leipzig Nord-Ost, Leipzig-Nord und Leipzig-Mitte löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.
Von der Fahrbahn abgekommen
Ort: Delitzsch, Carl-Friedrich-Benz-Straße, Zeit: 04.07.2024, gegen 13:50 Uhr
Ein Motorradfahrer (47) fuhr gestern Mittag auf der Carl-Friedrich-Benz-Straße in östliche Richtung. In der weiteren Folge kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Laternenpfahl. Der 47-Jährige verletzt sich schwer und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Beamte des Polizeireviers Delitzsch nahmen den Verkehrsunfall auf.
Fußgängerin schwer verletzt
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 04.07.2024, gegen 19:45 Uhr
Am Donnerstagabend fuhr ein Bus (Fahrer: 25) von der Zentralhaltestelle vor dem Hauptbahnhof in westliche Richtung los. Als in der weiteren Folge eine Fußgängerin (20) auf die andere Seite der Straße gelangen wollte und dazu vor den Bus rannte, bremste der Fahrer stark ab und versuchte auszuweichen. Dies gelang jedoch nicht rechtzeitig, sodass der Bus die 20-Jährige erfasste und schwer verletzte.
Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.
Graffiti gesprüht – Tatverdächtige gestellt
Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Leupoldstraße, Zeit: 04.07.2024, 18:10 Uhr
Gestern Abend wurde die Polizei darüber informiert, dass Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn zwei Tatverdächtige (40, 41, beide deutsch) stellen konnten, die Graffiti an eine Brücke gesprüht hatten. Hinzugerufene Streifenbeamte des Polizeireviers Leipzig-Nord fanden im Rahmen der ersten Maßnahmen vor Ort knapp über 50 Spraydosen, welche nachfolgend sichergestellt wurden.
Bei den Graffiti handelte es sich um verschiedene Motive sowie teils nicht entzifferbare Schriftzüge in einer Gesamtlänge von etwa 21 Metern und einer Höhe von etwa 4,70 Metern. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Tatverdächtigen müssen sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten.
Sachbeschädigung durch Graffiti – Tatverdächtiger gestellt
Ort: Leipzig (Connewitz), Scheffelstraße, Zeit: 04.07.2024, gegen 06:50 Uhr
Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann ein Graffiti an die Eingangstür eines Supermarktes sowie auf Pflastersteine schmiert. Eingesetzte Streifenbeamte des Polizeireviers Leipzig-Südost konnten den Tatverdächtigen (46, deutsch) mithilfe eines Zeugenhinweises an einer Straßenbahnhaltestelle in der Nähe des Tatortes stellen.
Bei dem Graffiti handelte es sich um unleserliche Schrifzüge in einer Größe von etwa 4,80 x 2,00 Metern. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Kiewer Straße, Zeit: 03.07.2024, 16:00 Uhr bis 04.07.2024, 09:00 Uhr
Unbekannte drangen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf nicht bekannte Art und Weis in ein Ladengeschäft ein. In der weiteren Folge entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Tabak- und Alkoholwaren. Zudem versuchten sie einen Curved-Monitor zu entwenden, an welchem jedoch nur Sachschaden entstand.
Der Stehlschaden wurde auf eine niedrige vierstellige Summe beziffert. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und nahm die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls auf.
Keine Kommentare bisher