Schwere Brandstiftung

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zingster Straße, Zeit: 25.07.2024, 18:05 Uhr

Im Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau haben Unbekannte gestern Abend an einer Hauswand abgestellten Sperrmüll in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf die Hausfassade über und setzte die Hausdämmung in Brand. Die Feuerwache West und die Freiwillige Feuerwehr Lausen konnten den Brand löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern.

Personen kamen nicht zu Schaden. Durch den Brand wurde die Fassade des Hauses beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Virchowstraße 53, Zeit: 25.07.2024, 17:10 Uhr

Die Fahrerin (20) eines Pkw VW fuhr auf der Virchowstraße in Leipzig in nördliche Richtung. An der Kreuzung Viertelsweg wollte sie nach links abbiegen und beachtete dabei nicht die nachfolgende Straßenbahn (Fahrer: 28). Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 20-Jährige verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Kabel einer E-Ladesäule gestohlen

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Dübener Landstraße, Zeit: 14.07.2024, ca. 11:00 Uhr

Unbekannte haben das Ladekabel einer Ladesäule durchtrennt und anschließend entwendet. Das Laden von Elektrofahrzeugen war somit nicht mehr möglich. Der entstandene Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Nord hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Motorradfahrerin und Fußgänger werden schwer verletzt

Ort: Colditz, Lausicker Straße 43, Zeit: 25.07.2024, 16:10 Uhr

Die Fahrerin (38, deutsch) eines Pkw Opel fuhr gestern Nachmittag auf der Lausicker Straße in Colditz in westliche Richtung. In Höhe der Hausnummer 43 wollte sie nach links abbiegen. Dabei beachtete die 38-Jährige nicht die entgegenkommende Fahrerin (60) eines Motorrades Suzuki. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. In der Folge wurde das Motorrad nach rechts abgelenkt und prallte gegen einen 31-jährigen Fußgänger, der in der Einfahrt stand.

Sowohl die Motorradfahrerin als auch der Fußgänger wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Der Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme und ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Brand im Wohnzimmer

Ort: Borna, Dreiskauer Ring, Zeit: 25.07.2024, 21:40 Uhr

Gestern Abend informierte die Bewohnerin (66) einer Doppelhaushälfte die Feuerwehr über einen Brand in ihrem Wohnzimmer. Die Freiwillige Feuerwehr Borna rückte aus und konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf das Gebäude verhindern. Die 66-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte nicht beziffert werden. Die Kriminalaußenstelle Grimma hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Radfahrer schwer verletzt

Ort: Oschatz (Limbach), Ortsverbindungsstraße nach Thalheim, Zeit: 25.07.2024, 16:40 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (70, deutsch) eines Pkw Opel auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Limbach und Thalheim in Richtung Thalheim. Im Bereich einer Doppelkurve schnitt er diese und kollidierte in der Folge mit einem entgegenkommenden Radfahrer (81). Der 81-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der 70-Jährige blieb unverletzt. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Raubdelikt

Ort: Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße, Zeit: 25.07.2024, 20:00 Uhr

Ein 15-Jähriger saß gestern Abend auf einer Bank im Leipziger Stadtteil Leutzsch und wurde von einer dreiköpfigen Gruppe angesprochen. Anschließend wurde er von den Unbekannten festgehalten und geohrfeigt. Dann stahlen die unbekannten Tatverdächtigen sein Basecap und seine Schuhe. Ein Tatverdächtiger (14, afghanisch) konnte ermittelt werden. Der entstandene Stehlschaden wurde mit rund 180 Euro beziffert. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar