Einbruch in Kiosk im Freibad

Ort: Böhlen, Zeit: 22.07.2024, 18:00 Uhr bis 23.07.2024, 08:00 Uhr

In der Nacht von Montag auf Dienstag gelangten zunächst Unbekannte durch ein Loch im Maschendrahtzaun auf das Gelände eines Freibades. Dort hebelten sie die Haupteingangstür des Kiosks auf, durchsuchten die Räume und entwendeten diverse Getränke sowie Lebensmittel im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages.

Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte durch die eingesetzten Kräfte ein Tatverdächtiger (41, deutsch) in unmittelbarer Nähe festgestellt werden. Der 41-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Er muss sich nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

Einbruch in Zahnarztpraxis

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 22.07.2024, gegen 17:30 Uhr bis 23.07.2024, 08:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige hebelten im angegebenen Zeitraum die Eingangstür einer Zahnarztpraxis auf. Nachfolgend durchsuchten sie die Räume und stahlen elektronische Gegenstände sowie Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sach- und Stehlschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Kriminalpolizeiinspektion hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

VW Touareg gestohlen

Ort: Leipzig (Wahren), Hermundurenstraße, Zeit: 12.07.2024, 12:00 Uhr bis 23.07.2024, 08:15 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen unbekannte Tatverdächtige einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw VW Touareg in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen L-OL 295. Der Wert des Pkw wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Dahlen, Dresdener Straße / S29, Zeit: 23.07.2024, gegen 12:50 Uhr

Am Dienstagmittag fuhr der Fahrer (65) eines Pkw VW Golf auf der Staatsstraße 29 in Richtung Dahlen. In der weiteren Folge kam er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und fuhr anschließend gegen einen Baum. Der 65-Jährige wurde im Pkw eingeklemmt und musste nach dessen Bergung zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall aufgenommen.

Falsche Polizeibeamte

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Karl-Marx-Straße, Zeit: 23.07.2024, 13:00 Uhr bis 18:50 Uhr

Am Dienstagmittag riefen Unbekannte bei einem Ehepaar (w, 72 | m, 81) an und gaben sich als Polizeibeamte aus. In der weiteren Folge machten sie den Senioren glaubhaft, Opfer von Diebstahlshandlungen zu werden und fragten sie nach ihrem Vermögen aus. In einem weiteren Telefonat brachten den 81-Jährigen dazu, einen hohen vierstelligen Betrag zu überweisen. Die Polizeidirektion Leipzig hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen wegen eines Betrugsdelikts aufgenommen.

Sachbeschädigung an jüdischer Einrichtung

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Zeit: 23.07.2024, gegen 22:45 Uhr

Am späten Dienstagabend beobachteten zwei Polizeibeamte einen Mann (24, afghanisch), der eine Anzeigetafel an einer jüdischen Einrichtung beschädigte und stellten diesen nachfolgend noch am Tatort. Nach Durchführung einer Identitätsfeststellung sowie einem Drogen- und Atemalkoholtest wurde der Tatverdächtige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Beide Tests verliefen negativ. Der 24-Jährige hat sich nun wegen einer Sachbeschädigung zu verantworten.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 22.07.2024, 18:00 Uhr bis 23.07.2024, 09:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachen Unbekannte die Tür zu einem Architektenbüro auf und stahlen nachfolgend unter anderem verschiedene elektronische Gegenstände. Am Nachmittag konnte der Geschädigte seinen gestohlenen Laptop in einem Park in Höhe der Lilienstraße orten, fuhr eigenständig mit einem Kollegen zu dem Ort und verständigte die Polizei.

Hinzugerufene Beamte konnten bereits wenig später vier Männer (51, 45, 43, 28, alle deutsch) stellen und kontrollieren, wobei im Rahmen der weiteren Maßnahmen auch mögliches Diebesgut gefunden und sichergestellt wurde. Der Laptop konnte allerdings nicht gefunden werden. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung des 28-Jährigen sowie des 51-Jährigen wurden die Personen aus den Maßnahmen entlassen.

Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen zu der möglichen Tatbeteiligung der Personen aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 150 Euro beziffert. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar