Ermittler der Soko Kfz* unterstützen vom 3. bis 5. Juli 2024 die polnische Polizei bei der Durchführung von Exekutivmaßnahmen im Raum Lublin und Warschau.
In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Dresden wegen schweren Bandendiebstahls von Kraftfahrzeugen gegen eine international agierende Bande aus dem Raum Lublin in Ostpolen wurden zwei Europäische Haftbefehle vollstreckt und Durchsuchungsbeschlüsse für drei Objekte realisiert.
Tatverdächtig sind drei polnische Staatsangehörige. Die Männer sind 36, 46 und 55 Jahre alt. Der 36-Jährige und der 46-Jährige wurden mit dem Ziel der Auslieferung nach Deutschland festgenommen.
Den Beschuldigten liegt zur Last, seit 2023 kontinuierlich PKWs der Marke Mazda in Deutschland und besonders in Sachsen entwendet zu haben. In der Vergangenheit konnten bereits vier Bandenmitglieder in Deutschland festgenommen werden. Fortan konzentrierten sich die Ermittlungen auf die Auftraggeber und Hintermänner in Ostpolen.
In der Grenzregion zur Ukraine wurde von der Bande augenscheinlich ein Umschlagplatz für den Weiterverkauf der gestohlenen Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach Osteuropa geschaffen. Mit den aktuellen Exekutivmaßnahmen realisierte die Soko Kfz schließlich im Rahmen eines Joint-Action-Day, gemeinsam mit der Kriminalpolizei der Kommandantur der Woiwodschaft Lublin, einen konzentrierten Einsatz in Ostpolen mit dem Ziel, die Bande nachhaltig zu zerschlagen.
Bei den Durchsuchungsmaßnahmen konnten zahlreiche Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. Darunter befanden sich unter anderem hochwertige Entwendungs-Tools, welche zum Diebstahl der Fahrzeuge in Deutschland benutzt wurden. Weiterhin wurden IT-Technik, Mobiltelefone, Fahrzeugteile und Dokumente sichergestellt. Die Auswertung der Asservate wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ermittlungen dauern an.
Soko Kfz: Sonderkommission der sächsischen Polizei zur Bekämpfung der internationalen Kfz-Verschiebung mit zentraler Führung und Koordination im LKA Sachsen und regionalen Ermittlungsabschnitten in allen Polizeidirektionen
Keine Kommentare bisher