Möbel aus Transporter geraubt
Ort: Torgau, Eilenburger Straße, Zeit: 28.07.2024, gegen 19:30 Uhr
Gestern Abend hielt in Torgau an einer Tankstelle ein 29-Jähriger mit einem Transporter und tankte. Er war nach dem Ausliefern eines Möbelstückes, ein Tisch, auf der Rückfahrt von Leipzig zu seiner Firma nach Berlin. An der Tankstelle wollte sich der 29-Jährige mit den Käufern nochmals treffen, da es Unstimmigkeiten bezüglich der Lieferung gab. Sie erschienen ebenfalls mit einem Transporter.
Dessen Fahrer und Beifahrer griffen in der Folge den Lieferanten körperlich an, schlugen und traten ihn. Sie nahmen mehrere Möbelstücke aus seinem Transporter und luden sie in den eigenen. Weiterhin drohten die beiden Tatverdächtigen dem Geschädigten verbal und fuhren dann in Richtung Leipzig davon. Einer sofortigen ärztlichen Behandlung bedurfte der 29-Jährige nicht, er wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.
Einer der beiden Tatverdächtigen (30, syrisch) konnte bereits ermittelt werden. Die Ermittlungen zum Tatbestand des Raubes dauern weiterhin an und werden durch die Kriminalpolizei in Torgau geführt.
Einbrecher gestellt
Ort: Leipzig (Meusdorf), Tollweg, Zeit: 28.07.2024, 22:00 Uhr
In der vergangenen Nacht wurde die Polizei von einer Anruferin informiert, die gehört hatte, wie bei einem Nachbarn eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde. Die eingesetzten Polizeibeamten begaben sich daraufhin zum Tatort und stellten eine Person fest, die in einer eingeschlagenen Fensterscheibe des Hauses feststeckte.
Der Tatverdächtige (47, litauisch) hatte vermutlich mit einer mitgeführten Krücke eine Fensterscheibe im Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte eingeschlagen. Der 47-Jährige war stark alkoholisiert und konnte sich aufgrund seines Zustandes nicht aus seiner misslichen Lage befreien. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Er muss sich nun wegen eines Einbruchdiebstahls verantworten.
Brennender Pkw auf der Autobahn 38
Ort: BAB 38 km 203,1 i. R. Dresden, Zeit: 29.07.2024, gegen 13:50 Uhr
Aus bislang unbekannter Ursache geriet heute Mittag auf der Autobahn 38 kurz vor dem Kreuz Leipzig-Süd ein Pkw Mercedes C-Klasse in Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, der 55-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Dresden bis kurz nach 15 Uhr voll gesperrt werden, anschließend wurde der linke Fahrstreifen für den Verkehr teilweise wieder freigegeben.
Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es keinen Straftatverdacht.
Keine Kommentare bisher