Hausfriedensbruch am ehemaligen russischen Konsulat

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Boris-Romantschenko-Straße, Zeit: 09.05.2024, 16:15 Uhr bis 17:35 Uhr

Im Zusammenhang mit einer nicht angemeldeten Versammlung vor dem ehemaligen russischen Konsulat am Donnerstagnachmittag überstiegen sechs Teilnehmer (weiblich: 29, 34, 41 | männlich: 34, 35, 37 | alle deutsch) den Zaun des Geländes. Fünf von ihnen begaben sich anschließend auf einen Balkon des noch bewohnten Gebäudes und rollten ein Transparent mit Bezug auf den russischen Präsidenten aus. Hinzugezogene Polizisten der Bereitschaftspolizei führten die Personen vom Gelände.

Zur Beweissicherung wurden mehrere Handys sichergestellt und erkennungsdienstliche Behandlungen durchgeführt. Insgesamt nahmen an der nachträglich als Spontanversammlung angezeigten Versammlung unter dem Motto „Länder denen, die sie bewohnen“ 21 Personen teil. Gegen die sechs Tatverdächtigen wird wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die Personen gehen.

Einbruch in Firma

Ort: Brandis (Beucha), Zeit: 07.05.2024, 18:00 Uhr bis 08.05.2024, 06:00 Uhr

Unbekannte zerstörten in der Nacht auf Mittwoch mit einem nicht bekannten Gegenstand die Umzäunung eines Firmengeländes. Anschließend wurde das Tor zur Lagerhalle geöffnet und diese durchsucht. Die unbekannten Tatverdächtigen entwendeten diverse Werkzeuge und eine Geldkassette. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden wird auf etwa 1.300 Euro beziffert. Das Polizeirevier Grimma ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Balkonbrand

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Engelsdorfer Straße, Zeit: 09.05.2024, gegen 01:50 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand auf einem Balkon. Durch den Brand wurden sowohl die Hausfassade als auch der Sichtschutz beschädigt. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 2.500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen.

Kraftradfahrer verletzt

Ort: Bennewitz (Deuben), Leipziger Straße, Zeit: 08.05.2024, gegen 18:15 Uhr

Am Mittwochabend fuhr der Fahrer (24) eines Kraftrads BMW auf der Schulstraße in südliche Richtung. Als er auf die Bundesstraße 6 abbiegen wollte, übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw VW mit Anhänger (Fahrer: 18), sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der 24-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern.

Fahrradfahrer verletzt

Ort: Belgern-Schildau (Schildau), Bahnhofstraße, Zeit: 08.05.2024, 12:35 Uhr

Ein Fahrradfahrer (65) fuhr am Mittwochmittag auf der Bahnhofsstraße in nordöstliche Richtung. An der Kreuzung Bahnhofsstraße/ Lindenstraße übersah er im weiteren Verlauf einen vorfahrtsberechtigten Pkw VW (Fahrerin: 40), der von der Lindenstraße in die Kurzwalder Straße abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge sich der 65-Jährige schwer verletzte und in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Verkehrsunfall auf. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Grimma, Lausicker Straße (S 11) | S 38, Zeit: 08.05.2024, gegen 15:50 Uhr

Der Fahrer (84, deutsch) eines Pkw Renault fuhr am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 11 in nördliche Richtung. Als er nach links auf die Staatsstraße 38 abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden Motorradfahrer (46), sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Infolge des Unfalls verletzte sich der 84-Jährige leicht und der Fahrer des Motorrads schwer.

Beide wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung.

VW Golf gestohlen

Ort: Borna (Eula), Kirschallee, Zeit: 08.05.2024, 19:20 Uhr bis 09.05.2024, 08:30Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen unbekannte Tatverdächtige von einem Grundstück einen gesichert abgestellten Pkw VW Golf GTD in der Farbe Silber. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen BNA-JL 55 angebracht. Der Wert des gestohlenen Pkw wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Fahrlässige Körperverletzung – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Antonienstraße/Gießerstraße, Zeit: 08.05.2024, gegen 10:15 Uhr

Am vergangenen Mittwoch ereignete sich auf der Kreuzung Antonienstraße/Gießerstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 40-Jährige leicht verletzt wurde.

Der Fahrer (63, deutsch) eines Pkw Opel fuhr auf der Antonienstraße in östliche Richtung. An der Kreuzung zur Gießerstraße hatte er die Absicht, weiter in östliche Richtung zu fahren, wobei es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Peugeot (Fahrerin: 40) kam, der auf der Gießerstraße in südliche Richtung fuhr. Die Frau wurde leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können.

Insbesondere werden Personen gesucht, die Angaben zu der Ampelschaltung oder dem Fahrverhalten der beteiligten Personen machen können.

Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar