Raubdelikt – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Connewitz), Am Lindenhof, Zeit: 08.05.2024, gegen 19:20 Uhr
Am Mittwochabend fuhr ein 29-Jähriger mit seinem Fahrrad durch ein Waldstück. In Höhe einer Bahnunterführung wurde er von einem Unbekannten angesprochen, woraufhin er anhielt. In der weiteren Folge zog ihn unvermittelt ein weiterer Unbekannter von seinem Fahrrad, sodass der andere Tatverdächtige das Fahrrad an sich nahm und damit flüchtete.
Der zweite Tatverdächtige flüchtete daraufhin fußläufig vom Ort. Der Wert des Fahrrads wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Zur Personenbeschreibung ist bisher folgendes bekannt:
1. Tatverdächtiger
- dunkle kurze Haare
- Drei-Tage Bart
- schlanke Statur
- etwa 1.80 m groß
- etwa 18 bis 20 Jahre alt
- Bekleidung: kurze weiße Jogginghose mit Streifen an der Seite | schwarzes Tank Top
2. Tatverdächtiger
- etwa 1,70 bis 1,80 m groß
- sportliche Figur
- Bekleidung: kakifarbene Hose | schwarzes Oberteil | Basecap
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Renault Trafic gestohlen
Ort: Leipzig (Lindenthal), Zur Lindenhöhe, Zeit: 08.05.2024, 16:45 Uhr bis 09.05.2024, 10:25 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige stahlen im angegebenen Zeitraum einen gesichert abgestellten Renault Trafic in der Farbe Schwarz. An dem Transporter waren die amtlichen Kennzeichen DZ-BT 823 angebracht. Der Wert des gestohlenen Renault wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Audi A6 Avant nach Diebstahl wiedergefunden
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Reinmuthweg, Zeit: 08.05.2024, 18:30 Uhr bis 09.05.2024, 10:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen unter einem Carport gesichert abgestellten Audi A6 Avant im Reinmuthweg. Nach ersten Schätzungen belief sich der Stehlschaden auf eine hohe fünfstellige Summe.
Am 9. Mai gegen 11:40 Uhr bemerkte ein Polizeibeamter des Polizeireviers Leipzig-Südost, welcher sich in seinem Frei befand, einen Audi ohne amtliche Kennzeichen in einer Tiefgarage. Da auf dem Parkplatz sonst ein anderer Pkw stand, versetzte er sich in den Dienst und ließ das Fahrzeug überprüfen. Es stellte sich heraus, dass es sich um den entwendeten Audi A6 handelte. Gegen 10:00 Uhr wurde der Diebstahl selbst durch den Nutzer festgestellt.
Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen und durch einen weiteren Hinweis einer Zeugin konnten Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord am 10. Mai gegen 5:30 Uhr einen Tatverdächtigen (37, polnisch) stellen. Der Audi wurde sichergestellt. Letzterer konnte nach erfolgter Spurensicherung dem Besitzer wieder übergeben werden. Mit dem 37-Jährigen wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt und er wurde vorläufig festgenommen. Das Fachkommissariat ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Sachbeschädigung an Wahlplakaten
Ort: Leipzig, Zeit: 09.05.2024 bis 10.05.2024
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig kam es auch in den vergangenen beiden Tagen zu zahlreichen Beschädigungen an aufgehangenen Wahlplakaten. Die Plakate unterschiedlicher Parteien wurden zum Teil abgerissen oder gar in Brand gesetzt. Nur beispielhaft seien folgende Fälle genannt:
Im Leipziger Stadtteil Stötteritz wurden über 20 Plakate mehrerer Parteien im Bereich der Ost- und der Oberdorfstraße abgerissen und teils zerstört. Der entstandene Sachschaden wurde hier auf circa 300 Euro geschätzt.
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag setzten Unbekannte in Leipzig-Möckern im Bereich der Max-Liebermann- und der Olbrichtstraße insgesamt drei Mülltonnen und zwei Wahlplakate in Brand. Der entstandene Sachschaden wurde hier mit insgesamt rund 1.000 Euro beziffert.
Kurz nach 00:00 Uhr in der selben Nacht hatten Unbekannte sechs Plakate in der Dachauer Straße in Leipzig-Wiederitzsch angezündet. Und auch aus anderen Stadtteilen von Leipzig wurden Beschädigungen bekannt, die durch das Ab- oder Zerreißen von Wahlplakaten oder das Stehlen derer entstanden.
In den meisten Fällen wird wegen Sachbeschädigung, in Einzelfällen wegen Diebstahls ermittelt.
Zeugenaufruf nach Betrugsdelikt
Ort: Kitzscher, Feuerwehrstraße, Zeit: 02.05.2024, gegen 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Am Donnerstag, den 2. Mai, kam es in Kitzscher in der Feuerwehrstraße zu einem Betrugsdelikt zum Nachteil einer 77-Jährigen.
Am Mittag erschien ein Mann an ihrer Wohnungstür und erklärte ihr, dass er vom Schlüsseldienst sei und ihr Türschloss gewechselt werden müsse. Anschließend stellte der Tatverdächtige eine Rechnung aus und verließ den Ort. Als die Tochter (55) der Seniorin die Wohnungsverwaltung verständigte, stellte sich heraus, dass kein Auftrag zum Wechsel eines Türschlosses ausgelöst wurde.
Die 55-Jährige erstattete eine Anzeige bei der Polizei in Borna, die daraufhin die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Betrugsdelikts aufgenommen und im Rahmen dessen Spuren gesichert hat.
In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Insbesondere werden Personen gesucht, denen möglicherweise ebenfalls ein neues Schloss angeboten wurde. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.
Keine Kommentare bisher