Handtasche geraubt
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 03.04.2024, 22:50 Uhr
Als am Mittwochabend eine 45-Jährige nach einem Kinobesuch auf dem Heimweg war, wurde sie am Allee-Center von vier Jugendlichen angesprochen und nach der Uhrzeit befragt. Gerade als sie die Auskunft erteilten wollte, rissen die Jugendlichen an ihrer Handtasche. Die Frau wehrte sich dagegen und wurde von den Angreifern gegen das Knie getreten, wodurch sie leicht verletzt wurde. Einer sofortigen ärztlichen Behandlung bedurfte sie nicht.
Schlussendlich wurde ihre Handtasche geraubt und die Jugendlichen flüchteten. In der Tasche befanden sich persönliche Dinge und ein mittlerer zweistelliger Bargeldbetrag. Der Stehlschaden beträgt geschätzt 300 Euro. Gestern konnten im Zuge der ersten Ermittlungen die jugendlichen Angreifer (15w, 16m, 17w, deutsch und 17w, rumänisch) bekannt gemacht werden.
Durch die Bereitschaftsstaatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme der 17-Jährigen Deutschen angeordnet. Sie wurde ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Ermittelt wird wegen eines Raubes.
Betrug
Ort: Oschatz, Zeit: 04.04.2024, 16:43 Uhr
Die Mitarbeiterin (47) eines Lottoladens wurde gestern Nachmittag durch Unbekannte telefonisch kontaktiert. Unter dem Vorwand, dass ein Systemupdate zu veranlassen sei, wurde sie dazu verleitet, mehrere Google-Play-Karten abzurechnen und deren Codes telefonisch weiterzuleiten. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Ort: Torgau, Rosa-Luxemburg-Platz, Zeit: 05.04.2024, 08.55 Uhr bis 09.55 Uhr
Am Freitagmorgen fuhr ein Pkw auf dem Rosa-Luxemburg-Platz aus Richtung Fritz-Reuter-Straße in Richtung Bäckerstraße. In Höhe der Hausnummer 1 befand sich ein Lkw, weswegen der Pkw in der Folge links über den Fußweg fuhr. Während der Fahrt über den Gehweg übersah der oder die Fahrer/in einen Poller, wodurch dieser aus der Erde gedrückt wurde.
Des Weiteren wurden eine Beeteinfassung und ein Baum beschädigt. Anschließend setzte der Pkw seine Fahrt fort, ohne dass sich der oder die Verursacher/in bekannt machte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Das Polizeirevier Torgau hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeuginnen und Zeugen.
Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.
Schaukästen beschädigt – Zeugenaufruf
Ort: Elstertrebnitz, Zeit: 03.04.2024, 21:00 Uhr bis 04.04.2024, 05:00 Uhr
Im genannten Zeitraum zerstörten Unbekannte fünf Schaukästen. Die Schaukästen sind in der gesamten Ortslage Elstertrebnitz aufgestellt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 500 Euro.
Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang, dass Zeuginnen und Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 melden.
Brand eines Einfamilienhauses
Ort: Jesewitz, Bahnhofstraße, Zeit: 05.04.2024, 12:55 Uhr
Am Freitagmittag kam es bisherigen Erkenntnissen zufolge aufgrund eines technischen Defekts in Jesewitz in der Bahnhofstraße zum Brand in einem Einfamilienhaus. Das Feuer konnte durch die Feuerwehren aus Taucha, Jesewitz und Eilenburg gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Sachbeschädigung durch Farbbewurf
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 04.04.2024, 17:00 Uhr bis 05.04.2024, 07:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum besprühten Unbekannte die Fassade eines Neubaus. Insgesamt wurde eine Fläche von 12 x 29 Metern in den Farben Grün, Blau, Rot, Gelb und Pink beschmiert. Zudem wurden kleinere Graffiti und Plakate mit polizeikritischen Inhalten und Aufrufen zu Protestaktionen angebracht. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Zentrum hat die Ermittlungen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher