Polizeiposten beschädigt und Barrikaden errichtet
Ort: Leipzig (Connewitz), Zeit: 25.04.2024, 22:20 Uhr bis 22:35 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es im Leipziger Stadtteil Connewitz zu mehreren Zwischenfällen. Zum einen bewarfen Unbekannte den Eingangsbereich des Polizeireviers in der Wiedebachpassage mit Pflastersteinen. Dadurch wurde eine Scheibe im Eingangsbereich an drei verschiedenen Stellen beschädigt. Des Weiteren wurde ein schwarzes Graffiti mit einem Schriftzug in der Größe von 10 x 2,5 Metern angebracht.
Im erweiterten Bereich wurden von unbekannten Tatverdächtigen mehrere Hindernisse im öffentlichen Verkehrsraum errichtet. In der Brandstraße wurden mehrere Altglassammelcontainer auf die Straße gezogen und umgeworfen. In der Wolfgang-Heinze-Straße wurden zwei Barrikaden aus Holzpaletten und Warnbaken auf der Fahrbahn und den Straßenbahngleisen errichtet.
Unbekannte versuchten diese zu entzünden. Das Zündmittel erlosch jedoch von selbst wieder ohne einen Brand zu entfachen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Nötigung im Straßenverkehr aufgenommen.
Verkehrsunfall mit Polizeibeteiligung
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Gerichtsweg / Täubchenweg, Zeit: 25.04.2024, gegen 19:30 Uhr
Die Fahrerin (36) eines Funkstreifenwagens VW Passat fuhr gestern Abend während einer Einsatzfahrt unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten auf dem rechten Fahrstreifen des Täubchenweges in östliche Richtung. An der Einmündung zum Gerichtsweg wollte sie geradeaus weiterfahren und dem Täubchenweg weiter folgen. Die 36-Jährige fuhr bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Gerichtsweg von links kommenden und auf dem mittleren von drei Fahrstreifen fahrenden Pkw BMW (Fahrer: 33).
Durch den Unfall wurden die Fahrerin des Einsatzfahrzeuges und ihr Beifahrer (27) leicht verletzt und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Polizeibeamten sind vorerst nicht mehr dienstfähig. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Diebstahl eines Mercedes S 600
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Richard-Dittrich-Straße, Zeit: 24.04.2024, 19:00 Uhr bis 25.04.2024, 05:35 Uhr
Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte einen am Straßenrand abgestellten Pkw Mercedes S 600. An dem schwarzen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-MD 700 angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Bürokomplex
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Dohnanyistraße, Zeit: 24.04.2024, 17:30 Uhr bis 25.04.2024, 03:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Bürokomplex. In der weiteren Folge durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume, brachen Schränke auf und entwendeten Speichermedien. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige dreistellige Summe. Der Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl eines Ford Kuga
Ort: Markranstädt, Oststraße, Zeit: 24.04.2024, 23:15 Uhr bis 25.04.2024, 12:45 Uhr
Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte einen schwarzen Pkw Ford Kuga in der Oststraße in Markranstädt. Am Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-U 4000 angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Graffiti mit politischem Bezug
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Johannisallee, Zeit: 24.04.2024, 16:00 Uhr bis 25.04.2024, 14:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum sprühten Unbekannte mittels schwarzer Farbe Schriftzüge an zwei Hauswände in der Johannisallee. Die Schriftzüge mit politischem Hintergrund hatten eine Größe von 7,30 x 1,50 Metern und 3 x 0,50 Metern. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 620 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Diebstahl eines Pkw Renault
Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), Am Schenkberg, Zeit: 24.04.2024, 17.00 Uhr bis 25.04.2024, 14:30 Uhr
Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten Pkw Renault Traffic in der Farbe Grau/ Silber. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-QK 3178 hat einen geschätzten Zeitwert von rund 17.000 Euro. Im Renault befand sich zudem noch Werkzeug im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher