Präventionstipps zu falschen Handwerkern
Auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig tritt derzeit das Phänomen der „falschen Handwerker“ auf. Die Betrüger versuchen, in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen, indem sie sich als Handwerker ausgeben und angeblich dringende Arbeiten in der Wohnung der Betroffenen durchführen müssten. Die meist männlichen Täter geben vor, von der Hausverwaltung beauftragt worden zu sein, um beispielsweise unaufschiebbare Kontrollen an der Wasserinstallation oder die Installation von Rauchmeldern vorzunehmen.
Dabei geht der falsche Handwerker sehr aufdringlich vor. Wenn er sich Zutritt zur Wohnung verschafft, sorgt er meist dafür, dass die Wohnungstür einen Spalt offen steht. Während der Täter das ahnungslose Opfer ablenkt (z.B. in der Küche oder im Bad das Wasser abwechselnd heiß und kalt aufdreht), schleicht sich ein weiterer Täter in die Wohnung und durchsucht diese nach Bargeld und Wertgegenständen. Anschließend verlassen die Täter die Wohnung und flüchten.
Die Polizeidirektion Leipzig rät deshalb
- Lassen Sie niemals fremde Personen in Ihre Wohnung!
- Nutzen Sie Sicherungseinrichtungen wie Türspion, Gegensprechanlage oder Sperrbügel!
- Überprüfen Sie die Angaben durch einen Anruf bei der zuständigen Firma oder Behörde und teilen Sie dies dem Unbekannten an der Tür mit!
- Verständigen Sie auch hier bei verdächtigen Feststellungen die Polizei (mp)
Verkehrsunfall mit Jugendlichem
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Windmühlenstraße, Zeit: 25.04.2024, gegen 7:50 Uhr
In den frühen Morgenstunden rannte ein 12-jähriger Junge über die Fahrbahn der Windmühlenstraße, um die Straßenbahn zu erreichen. Dabei lief er durch die auf der rechten Fahrspur verkehrsbedingt wartenden Fahrzeuge und achtete nicht auf einen auf der linken Fahrspur fahrenden Pkw Hyundai Coupé.
Der Fahrer des Pkw befuhr die Windmühlenstraße in nordwestliche Richtung stadteinwärts auf dem linken Fahrstreifen. Der Jugendliche wurde von dem Pkw erfasst und leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Es entstand zudem Sachschaden am Hyundai von circa 200 Euro.
Diebstahl eines Toyota RAV4
Ort: Leipzig (Lößnig), Hans-Marchwitza-Straße, Zeit: 24.04.2024, 16:05 Uhr bis 25.04.2024, 05:45 Uhr
Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte einen am Straßenrand in der Hans-Marchwitza-Straße abgestellten Pkw Toyota RAV4. An dem roten Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-QJ 4052 angebracht. Auffällig am Toyota ist eine leichte Verfärbung an der B-Säule auf der Fahrerseite. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine mittlere fünfstellige Summe. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher