Drei Straftaten und eine Ruhestörung
Ort: Leipzig (Engelsdorf), Arthur-Winkler-Straße, Zeit: 19.04.2024, 00:40 Uhr
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag unterstützte das Polizeirevier Leipzig-Südost den Stadtordnungsdienst bei einer Ruhestörung. Diese erhielten den Hinweis, dass im Engelsdorfer Park eine Person lärmt und aggressiv ist. Die eintreffenden Beamten stellten im Park eine schlafende Person fest. Da die Person sich bei vier Grad Celsius Außentemperatur augenscheinlich im Drogenrausch befand, wurde ein Rettungswagen gerufen.
In der Zeit fanden Prüfmaßnahmen statt, bei der eine Dose mit 45,75 g Cannabis, fünf Personalausweise, zwei hier nicht zugelassene Böller, zwei Fahrräder und verschiedene Taschen mit Werkzeugen festgestellt wurden. Die Gegenstände wurden sichergestellt und in die zentrale Asservatenkammer gebracht, die Personalausweise werden an die entsprechenden Ordnungsämter versandt.
Der mittlerweile aufgewachte Ruhestörer wurde des Platzes verwiesen. Gegen ihn wird wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und des Konsumcannabisgesetzes sowie der Unterschlagung von Fundsachen ermittelt.
Schwerer Verkehrsunfall
Ort: Leipzig (Schönau), Lützner Straße/Garskestraße/Schönauer Straße, Zeit: 19.04.2024, 12:15 Uhr
Heute Mittag fuhr der Fahrer (70, deutsch) mit einem Pkw Toyota auf dem rechten Fahrstreifen der Lützner Straße in östlicher Richtung. An der Kreuzung Lützner Straße/Schönauer Straße missachtete er vermutlich die rote Ampel und stieß in der Folge mit einem Pkw VW (Fahrerin: 50) zusammen.
Die 50-Jährige fuhr auf der mittleren Fahrspur der Garskestraße in südlicher Richtung. Anschließend wurden die Fahrzeuge in einen weiteren Pkw Nissan (Fahrer: 53) geschoben. Der 53-Jährige fuhr auf der Schönauer Straße in nördlicher Richtung und wollte nach links in die Lützner Straße abbiegen.
Der 70-Jährige musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Fahrerin des VW wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Nur der Fahrer des Nissans blieb unverletzt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm vor Ort die Unfallaufnahme und ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (js)
Wohnanhänger gestohlen
Ort: Rötha (Espenhain), An der Feuerwehr, Zeit: 18.04.2024, 19:00 Uhr bis 19.04.2024, 08:00 Uhr
Unbekannte stahlen im angegebenen Tatzeitraum einen Wohnanhänger der Marke LMC Caravan, Typ 610 P, der im Freien vor einer Halle abgestellt war. Der grau/weiße Anhänger wurde 2004 erstmalig zugelassen und hatte das amtliche Kennzeichen L-UN 6667. Der Zeitwert beträgt circa 10.000 Euro. Zur Ausstattung gehörten eine Dachklimaanlage und eine Satellitenantenne. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugenaufruf
Ort: Grimma, Beiersdorfer Straße Höhe Abzweig Goethestraße, Zeit: 11.03.2024, 17:50 Uhr
Bereits Mitte März ereignete sich in Grimma auf der Beierstraße ein Verkehrsunfall. Ein weißer Pkw Citroën fuhr mittig auf der Fahrbahn, weshalb ein entgegenkommender Mopedfahrer (15) in einer Linkskurve ausweichen musste. In der Folge streifte er einen Bordstein, stürzte und verletzte sich. Der 15-Jährige musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Der Fahrer oder die Fahrerin des Citroëns setzte die Fahrt pflichtwidrig fort.
Das Polizeirevier Grimma hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang, dass Zeuginnen und Zeugen die Hinweise zum Verkehrsunfall oder dem weißen Pkw Citroën geben können, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 melden.
Diebstahl eines Audi Q5
Ort: Markranstädt, Finkenring, Zeit: 18.04.2024, 19:00 Uhr bis 19.04.2024, 08:00 Uhr
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten Pkw Audi Q5 in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-XG 1584 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Zeitwert des Audis wird auf 45.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Südwest hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in Supermarkt
Ort: Leipzig (Großzschocher), Zeit: 19.04.2024, 03:48 Uhr
Vergangene Nacht gelangten Unbekannte auf derzeit noch nicht bekannte Art und Weise in einen Supermarkt. In der Folge hebelten die unbekannten Tatverdächtigen Regale im Kassenbereich auf und entwendeten eine unbestimmte Anzahl an Zigarettenschachteln. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Bei einer Sicherheitsfirma ging ein Alarm ein, die Unbekannten konnten jedoch unerkannt flüchten. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher