Portemonnaie geraubt – Zeugenaufruf!
Ort: Leipzig (Probstheida), Chemnitzer Straße, Zeit: 24.02.2024, gegen 21:00 Uhr
Am vergangenen Samstag Abend wurde im Leipziger Süden ein 21-Jähriger von zwei Unbekannten angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Als er sich weigerte, schlugen sie auf ihn ein, woraufhin der Angegriffene sein Portemonnaie übergab. In diesem befanden sich neben einer geringen Bargeldsumme auch Ausweisdokumente und eine Geldkarte.
Die Angreifer flüchteten daraufhin in Richtung der Prager Straße. Es entstand ein Stehlschaden von circa 60 Euro. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Einer ärztlichen Behandlung bedurfte er nicht. Es wird nun wegen eines Raubdeliktes ermittelt.
Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
- Mitte 20 Jahre alt
- circa 1,90m groß
- schlanke, stabile Statur
- mitteleuropäisches Erscheinungsbild
- beide trugen Jeans und dunkle Jacken
- einer der beiden hatte einen Vollbart
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Rackwitzer Straße, Zeit: 26.02.2022, 22:00 Uhr
Gestern Abend fuhr der Fahrer (25, moldauisch) mit seinem Pkw VW auf der Maximilianallee in stadteinwärtige Richtung. Er überquerte die Berliner Straße in gerader Richtung zur Rackwitzer Straße, wo er in einer Rechtskurve nach links auf den baulich getrennten Mittelstreifen geriet. Hierbei streifte der 25-Jährige den Mast einer Straßenbeleuchtung, welcher daraufhin umfiel. Anschließend stieß er frontal gegen den Mast einer Schilderbrücke.
In der weiteren Folge entfernte sich der Fahrzeugführer fußläufig vom Unfallort. Er konnte wenig später durch Einsatzkräfte gestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein des 25-Jährigen sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in Firma
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stannebeinplatz, Zeit: 25.02.2024, 20:00 Uhr bis 26.02.2024, 07:00 Uhr
Im genannten Zeitraum hebelten Unbekannte die Eingangstür zu einer Firma auf und betraten anschließend die Lager- und Büroräume. Die unbekannten Tatverdächtigen stahlen ein E-Bike, ein Notstromaggregat, ein Mobiltelefon, zwei Monitore und diverse Schlüssel. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine mittlere vierstellige Summe. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 100 Euro. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen
Ort: Delitzsch (Poßdorf), Sprödaer Straße/ B 183a, Zeit: 26.02.2024, 16:20 Uhr
Der 48-jährige Fahrer (deutsch) fuhr gestern Nachmittag mit seinem Pkw Opel auf der Sprödaer Straße von Poßdorf kommend in Richtung Spröda. Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 183a kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Opel Corsa (Fahrerin: 44). Die 44-Jährige fuhr auf der Bundesstraße 183a von Delitzsch kommend in Richtung Reibitz. Die Fahrzeuge kollidierten in der Folge, kamen von der Fahrbahn ab und überschlugen sich.
Beide Fahrzeugführer verletzten sich dabei und mussten zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 183a für etwa drei Stunden gesperrt werden. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall vor Ort aufgenommen und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.
Einbruch in Gaststätte
Ort: Torgau, Vorstädter Gärten, Zeit: 25.02.2024 21:00 Uhr bis 26.02.2024 06:45 Uhr
Im genannten Zeitraum hebelten Unbekannte die Tür zum Gastraum einer Gaststätte auf. In der weiteren Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen zwei Überwachungskameras im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wird auf 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Torgau hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Schkeuditz, Fabrikstraße, Zeit: 26.02.2024, 16:30 Uhr
Unbekannte sprühten in Schkeuditz mittels weißer Farbe mehrere verfassungsfeindliche Symbole an die Fassade einer Bauruine. Die Symbole wurden in einer Größe von 1,20 x 1,20 Metern angebracht. Der konkrete Sachschaden konnte noch nicht benannt werden. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in Firma
Ort: Markkleeberg, Zeit: 23.02.2024, 14:00 Uhr bis 26.02.2024, 07:30 Uhr
Unbekannte beschädigten im angegebenen Zeitraum auf nicht bekannte Art und Weise das Fensterglas einer Firma und öffneten es in der weiteren Folge. Die unbekannten Tatverdächtigen durchsuchten die Räume und stahlen einen Laptop sowie Bargeld im Gesamtwert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wird auf 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert.
Keine Kommentare bisher