Einbruch in eine Kirche
Ort: Leipzig (Mölkau), Zeit: 24.02.2024, 05:50 Uhr
Ein Hinweisgeber bemerkte ein lautes Klirren aus Richtung Kirche kommend und informierte daraufhin die Polizei. Die eingesetzten Kräfte stellten ein eingeschlagenes historisches Bleiglasfenster fest. Unbekannte warfen vermutlich mit einem Stein das Fenster ein. In der weiteren Folge drangen sie in das Gotteshaus ein und stahlen ein Kruzifix vom Altar sowie den Opferstock mit einer unbekannten Summe an Bargeld.
Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Höhe des Stehlschadens ist gegenwärtig noch nicht bezifferbar. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerkskörpern
Ort: Oschatz, Am Dresdner Berg, Zeit: 24.02.2024, 23:15 Uhr
Unbekannte brannten vergangene Nacht Feuerwerkskörper ab und setzten daraufhin eine Hecke und in der weiteren Folge einen dahinter befindlichen VW Transporter in Brand. Das Feuer konnte durch eingesetzte Polizeikräfte eigenständig gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen.
Feuerwehr verfolgt betrunkenen Autofahrer
Ort: BAB 14, Fahrtrichtung Dresden, KM 50,5, Zeit: 24.02.2024, 21:37 Uhr
Gestern Abend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem angeblichen Wildunfall auf der Bundesautobahn 14 vor der Anschlussstelle Mutzschen in Fahrtrichtung Dresden gerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Grimma traf zuerst ein und stellte einen schwarzen Pkw fest, der sich kurz nach ihrem Eintreffen plötzlich von der Unfallstelle entfernte. Ein Fahrzeug der Feuerwehr nahm daraufhin die Verfolgung auf.
Die eingesetzten Polizeikräfte trafen dann das Fahrzeug auf einem Supermarktparkplatz in Mutzschen an. Die Polizeibeamten nahmen Kontakt mit dem Fahrer (40, deutsch) auf. Dabei fiel die lallende Aussprache des 40-Jährigen auf. Zudem roch es im Inneren des Pkw stark nach Alkohol. Daraufhin wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest mit ihm durchgeführt, welcher einen Wert von 2,46 Promille anzeigte.
Es folgte eine Blutentnahme mit dem 40-Jährigen sowie die Sicherstellung seines Führerscheines. Es stellte sich zudem heraus, dass er zuvor auf der Bundesautobahn 14 eine Warnbake überfuhr und sich pflichtwidrig entfernte. Die Autobahnpolizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Einbrüche in Sanitätshäuser
Fall 1:
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zeit: 24.02.2024, 03:01 Uhr
Im Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau zerstörten Unbekannte auf derzeit nicht bekannte Art und Weise ein Schaufenster und gelangten in die Verkaufsräume eines Sanitätshauses. In der weiteren Folge stahlen sie den Inhalt einer Kaffeekasse, einer Geschäftskasse sowie den Schlüssel zu einer weiteren Filiale. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Der Stehlschaden wird auf eine hohe dreistellige Summe geschätzt.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Zeit: 24.02.2024, 04:56 Uhr
Kurz nach dem ersten Einbruch versuchten die unbekannten Tatverdächtigen mittels dem zuvor entwendeten Schlüssel die elektronische Schiebetür eines weiteren Sanitätshauses zu öffnen. Als dies misslang, hebelten sie die Tür auf und betraten das Geschäft. In der weiteren Folge durchsuchten die Unbekannten die Räume und stahlen Bargeld im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Unfall auf der Autobahn
Ort: BAB 38, Fahrtrichtung Göttingen, KM 196,65, Zeit: 23.02.2024, 06:40
Freitagmorgen fuhr der Fahrer (53, deutsch) eines Pkw Opel auf der Bundesautobahn 38 in Richtung Göttingen auf dem rechten Fahrstreifen. Nach der Anschlussstelle Leipzig Neue Harth wollte er einen vor ihm fahrenden Pkw Smart überholen. Dazu scherte der 53-Jährige aus und bemerkte dann ein sich von hinten näherndes Fahrzeug. Aus diesem Grund fuhr er wieder zurück in den rechten Fahrstreifen und touchierte dabei den Smart. Der Smart geriet daraufhin ins Schlingern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.
Der Fahrer (39) des Smart wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Die Autobahn wurde kurzzeitig voll gesperrt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Autobahnpolizei nahm vor Ort den Unfall auf und ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Leipzig (Stötteritz), Prager Straße, Zeit: 23.02.2024, 16:43 Uhr (polizeibekannt)
Unbekannte sprühten mittels weißer Sprühfarbe ein verfassungsfeindliches Symbol in den Maßen 1,00 x 1,37 Metern auf die Werbeglasscheibe einer Straßenbahnhaltestelle. Es entstand ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Das Polizeirevier Leipzig-Zentrum hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe wurden mit der Beseitigung des Symbols beauftragt.
Diebstahl Audi SQ5
Ort: Naundorf (Hof), Salbitzer Straße, Zeit: 23.02.2024, 23:00 Uhr bis 24.02.2024, 05:15 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten Unbekannte den auf einem Grundstück gesichert abgestellte Pkw Audi SQ5 in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen OZ – BW 603 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Zeitwert des Audis wird auf rund 37.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Mit über 2 Promille unterwegs
Ort: Markranstädt (Quesitz), Hauptstraße, Zeit: 25.02.2024, 00:58
Vergangene Nacht stellte eine Hinweisgeberin ein stark torkelndes Pärchen fest, welches sich in ein Fahrzeug setzte und davon fuhr. Daraufhin informierte sie die Polizei. Die eingesetzten Kräfte konnten den Pkw ausfindig machen und einer Kontrolle unterziehen. Mit der Fahrerin (45, deutsch) wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt.
Nach etlichen Versuchen pustete sie einen Wert von 2,36 Promille. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme und der Führerschein wurde sichergestellt. Der Beifahrer (53, deutsch) der 45-Jährigen verhielt sich während der gesamten Polizeikontrolle unkooperativ und beleidigte mehrmalig die Polizeibeamten. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Beleidigung erstattet. Die Fahrerin muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Ort: Leipzig (Lindenau), Engertstraße, Zeit: 24.02.2024, 21:00 bis 21:10 Uhr
Ein Hinweisgeber beobachtete auf der Engertstraße eine unbekannte Person, welche gerade Graffiti auf einen Brückenbogen sprühte. Die daraufhin informierten Kräfte waren kurze Zeit später am Einsatzort, konnten aber keine Personen mehr feststellen. Es roch noch nach frischer Farbe. Die Polizeibeamten stellten einen weißen Schriftzug in der Größe von 1,10 x 6,60 Metern fest. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Leipzig-Südwest hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ortseingangsschild gestohlen
Ort: Grimma (Döben), Döbener Straße (K 8326), Zeit: 16.02.2024, gegen 10:10 Uhr bis 19.02.2024, 07:40 Uhr
Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte die Ortseingangstafel von Döben. Diese befand sich am Ortseingang aus Richtung Grechwitz kommend. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen dreistelligen Bereich beziffert.
Die Polizei des Reviers Grimma hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Diebstahlsdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.
Sachbeschädigung an Abgeordnetenbüro
Ort: Taucha, Zeit: 22.02.2024, 14:40 Uhr (polizeibekannt)
In Taucha beschädigten Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Abgeordnetenbüros mit einem Stein. Das Glas splitterte und es entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro. Des Weiteren bewarfen die unbekannten Tatverdächtigen das Schaufenster mit rohen Eiern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Keine Kommentare bisher