Brand in einem Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Nikolai-Rumjanzew-Straße, Zeit: 30.01.2024, gegen 12:15 Uhr
Am Dienstagmittag kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Nikolai-Rumjanzew-Straße im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher. Die anwesenden Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Gegen 12:45 Uhr hatte die Feuerwehr die Löscharbeiten beendet.
Zwei Bewohnerinnen (85, 44) mussten unter anderem aufgrund des Verdachtes einer Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser gebracht werden. Die Gärtnerstraße musste für den Einsatz vorübergehend gesperrt werden. Sowohl die Wohnungen im zweiten Obergeschoss als auch die im dritten Obergeschoss sind derzeit nach Einschätzung der Feuerwehr nicht bewohnbar.
Mitarbeiter der zuständigen Hausverwaltung waren mit vor Ort und kümmerten sich um eine Unterbringung der Personen, die nicht in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Fahrzeugbrand
Ort: Leipzig (Lindenthal), Pater-Gordian-Straße, Zeit: 31.01.2024, gegen 01:20 Uhr
Unbekannte setzten in der vergangenen Nacht einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw VW UP in Brand. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wiederitzsch und Lindenthal kamen zum Einsatz und bekämpften das Feuer. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand.
Das Fahrzeug wurde nach Beendigung der Löscharbeiten für nachfolgende kriminaltechnische Untersuchungen sichergestellt und abgeschleppt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Branddeliktes.
Diebstahl eines VW Golf
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Rabensteinplatz, Zeit: 23.01.2024, 15:00 Uhr bis 30.01.2024, 10:35 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellte Pkw VW Golf am Rabensteinplatz. An dem schwarzen Golf der Ausstattungslinie R-Line waren die amtlichen Kennzeichen L-BX 744 angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Fahrzeugdiebstahl
Ort: Delitzsch, Bitterfelder Straße, Zeit: 30.01.2024, 21:40 Uhr bis 21:50 Uhr
Unbekannte stahlen am Dienstagabend einen Pkw VW Fox in der Farbe Silber. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen DZ-FB 333 war durch den Nutzer unverschlossen und mit steckendem Zündschlüssel vor einem Geschäft abgestellt worden. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines Diebstahls.
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Ort: Leipzig (Plagwitz), Limburger Straße, Gießerstraße, Zeit: 30.01.2024, gegen 15:55 Uhr
Der 46-jährige Fahrer (deutsch) eines VW Multivan fuhr am Dienstagnachmittag auf der Limbuger Straße in westliche Richtung. An der Kreuzung zur Gießerstraße übersah er einen von rechts kommenden, bevorrechtigten Omnibus der Linie 60 (Fahrer: 56). Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der VW Multivan gegen einen in der Limburger Straße haltenden Pkw Ford (Fahrerin: 46) geschoben wurde.
Durch den Unfall wurden der VW-Fahrer sowie drei Insassen des Linienbusses (männlich: 51; weiblich: 18, 27) verletzt. Sie wurden durch Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 26.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Verkehrsunfall mit 1,92 Promille
Ort: Leipzig (Wahren), Travniker Straße, Zeit: 31.01.2024, gegen 00:50 Uhr
In der vergangenen Nacht fuhr ein 73-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw VW Golf in der Travniker Straße in westliche Richtung. Er beabsichtigte in der Folge, den Fahrstreifen zu wechseln und übersah dabei einen Mercedes Vito (Fahrer: 32), der im rechten Fahrstreifen in gleiche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand.
Während der Unfallaufnahme nahmen die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 73-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Es wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt und seine Fahrerlaubnis entzogen. Gegen den 73-Jährigen wird nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Mehrere verfassungswidrige Symbole geschmiert
Ort: Eilenburg, Kranoldstraße, Zeit: 30.01.2024, 20:50 Uhr (polizeibekannt)
Unbekannte brachten mit schwarzer und silberner Sprühfarbe sowie rotem und schwarzem Permanentstift knapp zwanzig verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge im Bereich der Ladezone eines ehemaligen Supermarktes an. Die Symbole und Zeichen hatten eine Größe zwischen 0,1 und 0,5 Meter. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung.
Keine Kommentare bisher