Brand in Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Max-Lingner-Straße, Zeit: 18.01.2024, 18:35 Uhr
Unbekannte setzten am Donnerstagabend im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses einen Stapel Pappkartons in Brand. Es entfachte ein Feuer, durch das es zu einer Rauchentwicklung kam. Der Qualm breitete sich im Hausflur über mehrere Etagen aus. Die Anwohner mussten daraufhin das Haus verlassen.
Durch die eingeleitete Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht werden und die Anwohner konnten zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Brand eines Gewächshauses
Ort: Grimma (Böhlen), Zum Wiesengrund, Zeit: 19.01.2024, gegen 00:30 Uhr
In der vergangenen Nacht wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand auf einem Grundstück im Grimmaer Ortsteil Böhlen gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte eine Frau (74, deutsch) in ihrem Gewächshaus im Garten exotische Pflanzen unter anderem mittels Kerzen wärmen. Das Feuer der Kerzen griff in der Folge auf Decken und anschließend auf das Gewächshaus über.
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kössern, Zschoppach, Großbothen und Thümmlitzwalde löschten zügig. Es bestand keine Gefahr für angrenzende Wohnhäuser. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung.
Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 18.01.2024, 19:30 Uhr
Am Donnerstagabend lief ein 27-Jähriger in der Stuttgarter Allee, als ihn eine Gruppe Männer ansprach. Es kam nach bisherigen Erkenntnissen zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, welcher der Geschädigte entgehen wollte und in Richtung eines Lebensmittelladens rannte. Auf dem Weg zum Geschäft griff eine unbekannte Person den Geschädigten an und verletzte ihn.
Der Geschädigte erreichte das Geschäft, allerdings folgte ihm die Gruppe und griff ihn erneut im Innenbereich an. Nach der Tat flüchteten die Angreifer. Ein Tatverdächtiger (28, serbisch) konnte im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen gestellt werden. Der 27-Jährige musste ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung.
Zigarettenautomat gesprengt
Ort: Geithain (Niedergräfenhain), Zeit: 19.01.24, 00:55 Uhr
Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten. Durch die Explosion wurde das Gerät erheblich beschädigt und die Tabakwaren herausgeschleudert. An die Geldkassette gelangten die Unbekannten nicht. Ob etwas gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.
Keine Kommentare bisher