Kontrolle des Sonntagsfahrverbots
Ort: Schkeuditz, Zeit: 14.01.2024, 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Die Verkehrspolizeiinspektion führte gestern in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr Kontrollen zur Überwachung des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes rund um die Ortslage Schkeuditz durch. Im Rahmen dessen wurden insgesamt fünf Verstöße festgestellt, bei denen keine Ausnahmegenehmigung vorgelegt werden konnte. Den Fahrern wurde nachfolgend die Weiterfahrt untersagt. Auf sie kommt nun jeweils ein Bußgeld in Höhe von 145 Euro zu.
Darüber hinaus stellte sich bei zwei weiteren Lkw-Fahrern nach dem Auslesen der Fahrerkarten heraus, dass diese gegen die gesetzlichen Wochenruhezeiten verstoßen hatten. In den beiden Fällen kommt auf die Fahrer nun ein Bußgeld in Höhe von jeweils 1.250 Euro zu.
Außerdem wird in einem Fall gegen ein Transportunternehmen ermittelt, da es Paletten an einem Sonntag und ohne Ausnahmegenehmigung transportieren ließ.
Einbruch in Bäckerei
Ort: Leipzig (Neulindenau), Zeit: 14.01.2024, 13:30 Uhr bis 15.01.2024, 05:10 Uhr
Im genannten Zeitraum schlugen Unbekannte mit dem Standfuß eines Verkehrsschildes die Fensterscheibe einer Bäckerei kaputt und drangen in den Laden ein. In der weiteren Folge brachen die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Zwischentüren zu weiteren Räumen auf. Schlussendlich stahlen sie einen Tresor. Der Stehl- und Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Amtsräume der Stadt Leipzig
Ort: Leipzig, Zeit: 12.01.2024, 16:00 Uhr bis 15.01.2024, 06:20 Uhr
Unbekannte gelangten im angegebenen Tatzeitraum auf noch nicht geklärte Weise auf einen Balkon der fünften Etage eines Bürokomplexes. In der weiteren Folge wurden zwei Fenster aufgehebelt und in die dahinterliegenden Büroräume der Stadt Leipzig eingedrungen. Die unbekannten Tatverdächtigen stahlen elektronische Geräte im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Der Sachschaden liegt bei geschätzten 1.000 Euro. Das Fachkommissariat der Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Ort: Colditz (Terpitzsch), Hauptstraße | B 176, Zeit: 12.01.2024, gegen 12:35 Uhr
Am Freitagmittag ereignete sich in der Ortslage Terpitzsch auf der Hauptstraße (Bundesstraße 176) ein Verkehrsunfall, bei dem sich der Fahrer eines Transporters (43) verletzte.
Eine Sattelzugmaschine mit Sattelauflieger fuhr auf der Hauptstraße in Richtung Hausdorf. In Höhe der Hausnummer 3 löste sich eine Eisscholle vom Dach des Sattelzuges und schlug in der Frontscheibe des entgegenkommenden Transporters VW ein. Dabei wurde der 43-Jährige leicht verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.
Der Fahrer /die Fahrerin der Sattelzugmaschine setzte anschließend die Fahrt fort, ohne sich bekanntzumachen. Am Transporter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
Keine Kommentare bisher