Raubdelikt – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Lene-Voigt-Park, Zeit: 22.10.2023, gegen 01:00 Uhr
Zur angegebenen Tatzeit kam es im Bereich des Lene-Voigt-Parks zu einem Raubdelikt zum Nachteil zweier noch nicht bekannter Geschädigter. Die unbekannten Tatverdächtigen griffen die beiden Geschädigten zunächst an und versuchten, vermutlich mittels eines spitzen Gegenstandes, ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. In der weiteren Folge wurde augenscheinlich der Pullover eines Geschädigten beschädigt.
Ein Zeuge beobachtete das Geschehen der beiden unbekannten Tatverdächtigen und schritt ein. Hierdurch konnte die Vollendung der Raubhandlung vermutlich abgewehrt werden, da die Unbekannten anschließend die Flucht ergriffen. Ob die beiden Geschädigten durch die Tathandlung Verletzungen erlitten, ist nicht bekannt. Auch der entstandene Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Die Angreifer konnten durch den Zeugen wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- blasse Hautfarbe
- kurze Haare
- dunkle lange Kleidung
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Raubdeliktes. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, den beiden Geschädigten oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Einbruch in Postfiliale
Ort: Taucha, Zeit: 07.12.2023, gegen 18:45 Uhr bis 08.12.2023, 07:25 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum hebelten Unbekannte die Zugangstür einer Postfiliale auf, betraten die Räume und versuchten nachfolgend einen Tresor zu entwenden. Als dies misslang, flüchteten die Unbekannten vom Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Firma
Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 07.12.2023, gegen 17:00 Uhr bis 08.12.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtigen drangen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in eine Firma ein und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge stahlen sie unter anderem Computer und Briefmarken und flüchteten anschließend vom Ort. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion haben Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Verfassungsfeindliches Symbol
Ort: Rötha (Oelzschau), Butterweg, Zeit: 08.12.2023, gegen 11:45 Uhr (polizeibekannt)
Am Freitagmittag wurde bekannt, dass Unbekannte im Röthaer Ortsteil Oelzschau ein verfassungsfeindliches Symbol auf die Straße aufgebracht haben. Das Graffiti hatte eine Größe von etwa 1,60 x 1,00 Meter. Der dadurch entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Brand in Grimma
Ort: Grimma, Alte Bergstraße, Zeit: 08.12.2023, gegen 02:30 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand eines Schuppens in Grimma. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Grimma und Höhnstädt löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen.
Ergänzungsmeldung – Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger
Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Poststraße, Zeit: 07.12.2023, gegen 05:25 Uhr
In der Medieninformation 658|23 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Fußgänger (61). Der Fußgänger wurde durch den Unfall verletzt und nachfolgend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am heutigen Tag erreichte die Polizei die Information, dass der 61-Jährige seinen Verletzungen in einem Krankenhaus erlag. Die Polizei bittet weiterhin um die Mithilfe der Bevölkerung.
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall, insbesondere zur Laufrichtung und zum Verhalten des Fußgängers sowie der Geschwindigkeit des Busses, geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
Keine Kommentare bisher