Versuchter Einbruch in Postfiliale
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Zeit: 08.10.2023, gegen 02:15 Uhr
In der Nacht von Samstag zu Sonntag versuche ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger die Eingangstür einer Postfiliale aufzuhebeln. Als dies misslang beschädigte er eine Fensterscheibe und flüchtete anschließend vom Ort. Streifenbeamte des Polizeireviers Leipzig-Nord konnten bereits wenig später einen Mann (44, deutsch) in der Nähe des Tatortes stellen, der als möglicher Tatverdächtiger in Betracht kam.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Bereitschaftsstaatsanwältin wurde der 44-Jährige nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen zur Tatbeteiligung des Mannes dauern an. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Durch die Kriminalpolizeiinspektion wurden Spuren gesichert und Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Quad gestohlen
Ort: Wurzen, Lichtwerstraße, Zeit: 05.10.2023, gegen 14:00 Uhr bis 08.10.2023, 16:30 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum brachen Unbekannte ein Garagentor auf und stahlen nachfolgend ein schwarzes Quad Aeon Motor Cobra mit dem amtlichen Kennzeichen WUR-AU 6. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Renault Trafic gestohlen
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Berggartenstraße, Zeit: 01.10.2023, gegen 16:30 Uhr bis 08.10.2023, 08:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige entwendeten im angegebenen Tatzeitraum einen gesichert abgestellten grauen Pkw Renault Trafic mit dem amtlichen Kennzeichen MC-UG 50. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Ort: Bad Lausick, Bahnhofstraße, Zeit: 08.10.2023, 17:23 Uhr
Am frühen Sonntagabend fuhr die Fahrerin (45, deutsch) eines Pkw Volkswagen laut Angaben von Zeugen auf der Bahnhofstraße in Bad Lausick auf einen Parkplatz. Dabei touchierte sie zunächst einen Werbeaufsteller eines Restaurants und anschließend einen Pkw Opel. Die Fahrerin stieg aus, betrachtete den Aufsteller und stieg anschließend wieder in ihren Pkw zum Umparken.
Nachdem eine Lücke zwischen ihrem Fahrzeug und dem beschädigten Opel frei war, verließ sie den Volkswagen und begab sich in ein Restaurant. Zeugen, die das Geschehen beobachtet hatten, begaben sich ebenfalls in das Restaurant und stellten die Frau zur Rede. In der Zwischenzeit hatte eine weitere Zeugin die Fahrerin (30) des Opel über den Unfall informiert, welche dann wiederum die Polizei gerufen hatte.
Die Beamten des Polizeireviers Grimma konnten bei der 45-Jährigen Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme mit der Frau durchgeführt und ihr Führerschein sichergestellt. Die Polizei ermittelt gegen sie wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Unfall mit zwei Verletzten
Ort: Leipzig (Großzschocher), Bismarckstraße, Zeit: 08.10.2023, 13:14 Uhr
Sonntagmittag fuhr der Fahrer (28, deutsch) eines Pkw Toyota auf der Arthur-Nagel-Straße in stadteinwärtige Richtung. An der Kreuzung zur Bismarckstraße missachtete er die Vorfahrt eines stadtauswärts fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 70) und kollidierte nachfolgend mit diesem.
Durch den Unfall wurden sowohl der 28-Jährige als auch die Fahrerin des VW leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 17.000 Euro beziffert. Der 28-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten.
Verfassungswidrige Symbole im Hausdurchgang
Ort: Eilenburg, Breite Straße, Zeit: 07.10.2023, 00:00 Uhr bis 08.10.2023, 14:15 Uhr
Im obengenannten Zeitraum brachten Unbekannte mehrere verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge an einen Hausdurchgang mittels Sprühfarbe an. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ein nationalsozialistisches Symbol hiervon hatte die Ausmaße von 1 x 1 Meter. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisation aufgenommen.
Mehrere Schmierereien im Stadtgebiet von Leipzig
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Zeit: 07.10.2023, 00:00 Uhr bis 08.10.2023, 14:15
Unbekannte schmierten mittels weißer und grauer Sprühfarbe mehrere Graffiti an die Fassade einer Hofeinfahrt sowie an die an einem Mehrfamilienhaus befindliche Briefkastenanlage. Ebenfalls waren Parkbänke in einer Grünanlage von Schmierereien betroffen. Insgesamt konnten sieben verfassungswidrige Zeichen in unterschiedlichen Größen festgestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Räuberischer Diebstahl – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 08.10.2023, gegen 17:30 Uhr bis 17:40 Uhr
Gestern Abend liefen zwei Jugendliche (14) gemeinsam mit ihren Freunden auf der Stuttgarter Allee in Richtung des Heizhauses. In der weiteren Folge wurden sie unvermittelt von mehreren Unbekannten angehalten. Während einer der Unbekannten die Umhängetasche eines Jugendlichen an sich nahm, wollte ein weiterer Tatverdächtiger die Tasche des anderen 14-Jährigen in seinen Besitz bringen. Nachdem sie Gegenstände im Wert eines niedrigen zweistelligen entnahmen, schlugen sie die beiden Jugendlichen und liefen anschließend in Richtung der Breisgaustraße.
Zur Personenbeschreibung der Unbekannten ist aktuell folgendes bekannt:
1. Person
- etwa 1,65 m groß
- 14 bis 15 Jahre alt
- dunkle lockige Haare
- hellblaue Augen
- dünne Statur
- Bekleidung: schwarz-weiße Jacke | schwarzes Basecap
2. Person
- etwa 1,80 m groß
- 15 bis 17 Jahre alt
- muskulöse Statur
- dunkle lockige Haare
- Dreitagebart
- braune Augen
- leicht abstehende Ohren
- Bekleidung: Jacke mit weißen Ärmeln und der Rest blau | blau-graue Jeans | schwarze Schuhe
Zudem wurden zwei Personen aus der Gruppe mit einem südländischen Erscheinungsbild beschrieben. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Keine Kommentare bisher