Brände in Kleinzschocher
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Diezmannstraße, Zeit: 22.10.2023, gegen 13:15 Uhr
Am Sonntagmittag kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand innerhalb eines Bürokomplexes. Einsatzkräfte der Feuerwehr Südwest und West löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Im Rahmen der ersten Ermittlungen vor Ort konnte festgestellt werden, dass zuvor durch Unbekannte ein Fenster eingeschlagen und die Räume durchsucht wurden. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar.
Wenige Stunden später kam es zu zwei weiteren Bränden im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher. Gegen 17:30 Uhr sowie 19:40 Uhr geriet aus bisher unbekannter Ursache je eine Gartenlaube in Brand, die nachfolgend vollständig zerstört wurden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts mehrerer Branddelikte aufgenommen, prüft Zusammenhänge zwischen den Sachverhalten und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.
Verfolgungsfahrt im Leipziger Osten
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Riesaer Strasse, Theodor-Heuss-Straße, Zeit: 22.10.2023, 04:00 Uhr
Am gestrigen Tag fiel einer Streifenbesatzung in Sellerhausen an der Straße Zum Kleingartenpark der Fahrer eines Motorrads auf. Die Beamten entschlossen sich dazu, dem Fahrzeug zu folgen, um dieses einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Als sie das Anhaltesignal „Stopp Polizei“ betätigten, beschleunigte der Fahrer sein Zweirad und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.
Die Verfolgung durch den Leipziger Osten mit überhöhter Geschwindigkeit und gefährlichen Fahrmanövern endete, als der Flüchtende auf einem Tankstellengelände auf der Riesaer Straße versuchte zu wenden. Die Beamten konnten ihren Streifenwagen so vor der Ausfahrt positionieren, dass der Fluchtweg versperrt war. Im weiteren Verlauf stürzte der Motorradfahrer (42, deutsch) und die Beamten konnten ihn stellen. Verletzt wurde in diesem Zusammenhang niemand.
Der Sachschaden am Motorrad wurde auf 500 Euro geschätzt. Da der Verdacht bestand, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde eine Blutentnahme bei dem 42-Jährigen durchgeführt. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das Motorrad ist. Die Polizei ermittelt gegen den 42-Jährigen unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt.
Einbruch in Schlosserei
Ort: Rötha, Zeit: 22.10.2023, 00:10 Uhr bis 11:00 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Schlosserei ein. Zwei Fensterscheiben wurden zerstört und das Innere der Werkstatt durchsucht. Dabei wurden Schlüssel, Rohlinge und ein Schließzylinder im mittleren vierstelligen Wert entwendet. Der Sachschaden wurde mit circa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Audi gestohlen
Ort: Leipzig (OT Schönefeld-Ost), Stöhrerstraße, Zeit: 21.10.2023, 04:00 Uhr bis 22.10.2023, 20:45 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten Pkw TT RS Coupé in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-RS 63 angebracht. Der entstandene Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Brand eines Hyundai
Ort: Borna, Görnitzer Straße, Zeit: 23.10.2023, 01:05 Uhr
Auf bisher unbekannte Art und Weise kam es in der vergangenen Nacht zum Brand eines Pkw Hyundai i40. Der Wagen wurde dabei komplett zerstört. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.
Sachbeschädigung an Schule
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 21.10.2023, gegen 22:00 Uhr bis 22.10.2023, 08:00 Uhr
In der Nacht von Samstag zu Sonntag sprühten Unbekannte mittels roter Farbe einen Schriftzug sowie ein numerisches Graffiti an die Fassade einer Schule. Die Graffiti hatten eine Größe von etwa 9,60 x 1,20 Meter sowie 1,80 x 1,30 Meter. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung aufgenommen.
Keine Kommentare bisher