Raubdelikte in Grünau-Ost
Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Gärtnerstraße, Zeit: 23.10.2023, zwischen 19:00 Uhr und 19:25 Uhr
Gestern Abend lief ein 25-Jähriger über die S-Bahn-Brücke und wurde von drei Unbekannten angesprochen und nach Tabakwaren gefragt. Als er dies verneinte und seinen Weg fortsetzte, wurde er von einem der Tatverdächtigen geschlagen und aufgefordert, seine mitgeführten Gegenstände herauszugeben. Der 25-Jährige konnte jedoch flüchten und die Polizei verständigen.
Zur Personenbeschreibung ist aktuell folgendes bekannt:
Person 1:
- zwischen 16-18 Jahre alt
- kurzes braunes Haar
- Oberlippenbart
- zwischen 1,70 m und 1,80 m groß
- schlanke Statur
- Bekleidung: weiß-grauer Pullover | hellblaue Hose
Person 2:
- zwischen 16-18 Jahre alt
- Oberlippenbart
- etwa die 1,70 m groß
- Bekleidung: Jogginghose
Ungefähr in dem gleichen Zeitraum fuhr ein Fahrradfahrer (37) auf dem Radweg der Antonienstraße, als sich ihm unvermittelt mehrere Unbekannte in den Weg stellten und ihn vom Fahrrad traten. In der weiteren Folge nahmen sie seinen Fahrradkorb samt Inhalt sowie seinen Rucksack an sich und bedrohten den 37–Jährigen unter Vorhalt eines spitzen Gegenstandes. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren dreistelligen Bereich beziffert.
Einer der Tatverdächtigen wurde wie folgt beschrieben:
- dunkle Locken
- etwa 1,70 m bis 1,80 m groß
- etwa 20 bis 24 Jahre alt
- Bekleidung: Jacke in den Farben Dunkelgrün, Rot und Schwarz
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts sowie des räuberischen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Verkehrsunfall – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Ratzelstraße/ Schönauer Straße, Zeit: 23.10.2023, 13:55 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (82) mit seinem Pkw VW auf der Ratzelstraße in Leipzig in stadtauswärtige Richtung. Vor ihm befand sich der Fahrer (57) mit seinem Pkw Skoda. An der Kreuzung zur Schönauer Straße überquerten beide die Kreuzung und folgten dem Straßenverlauf der Ratzelstraße. Beim Überqueren der Kreuzung nahm der 82-Jährige ein Kind (m, etwa10 Jahre) am rechten Fahrbahnrand nach der Kreuzung auf Höhe der Fußgängerampel wahr und warnte den vorausfahrenden 57-Jährigen durch Betätigen der Hupe.
Der Fahrer des Skoda bremste ab und hielt in Höhe des Kindes an. In diesem Moment rutschte der Fahrer des VW von der Bremse und fuhr dem vor ihm mittlerweile stehenden Skoda auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der 57-Jährige wurde zudem leicht verletzt.
Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall oder dem Kind geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
Seniorin ausgeraubt
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Dresdner Straße, Zeit: 23.10.2023, gegen 10:30 Uhr
Gestern Vormittag lief eine 84–Jährige auf der Dresdner Straße und zog dabei einen Einkaufstrolley hinter sich her. In der weiteren Folge bemerkte sie, dass ein Unbekannter in ihrem Trolley herumwühlte und anschließend die Herausgabe von Bargeld forderte. Als der Tatverdächtige einen Beutel an sich nahm und die Seniorin um Hilfe rief, schubste sie der Unbekannte, stahl die Geldbörse mit einer mittleren dreistelligen Summe und flüchtete vom Ort.
Zur Personenbeschreibung ist aktuell folgendes bekannt:
- männlich
- korpulente Figur
- etwa 1,60 m bis 1,70 m groß
- trug eine graue Jacke
Darüber hinaus wurde er als südländisch beschrieben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Insbesondere wird der Mann gesucht, welcher der Seniorin zu Hilfe kam und den Tatverdächtigen versuchte zu verfolgen. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Einbruch in Gartenlaube
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Torgauer Straße, Zeit: 23.10.2023, gegen 20:55 Uhr
Gestern Abend wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein unbekannter Mann (38, polnisch) an einem Zaun im Leipziger Stadtteil Sellerhausen-Stünz festhängen soll. Eingesetzte Kräfte der Inspektion Zentrale Dienste konnten den Mann bereits wenig später feststellen und vom Zaun lösen. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen am Ort stellten die Beamten fest, dass zuvor das Fenster einer Gartenlaube eingeschlagen und die Laube durchwühlt wurde.
Bei der Durchsuchung des Mannes wurden verschiedene Gegenstände gefunden, die möglicherweise aus der Gartenlaube stammten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und prüft die Tatbeteiligung des 38-Jährigen.
Keine Kommentare bisher