Falsche Heizungsableser
Ort: Grimma, Vorwerkstraße, Zeit: 07.09.2023, 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Zwei unbekannte Männer gaben sich als Heizungsableser aus und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung einer älteren Dame (90). In der weiteren Folge durchsuchten sie ein Zimmer und stahlen eine Geldkassette mit Bargeld im unteren dreistelligen Bereich und eine Bankkarte. Die 90-Jährige kann die Männer wie folgt beschreiben:
Person 1:
- etwa 30 Jahre
- circa 1,60 Meter
- fülligere Statur
- dunkle kurze Haare
- sprach Deutsch mit Akzent
- Bekleidung: beige Jacke | beige Hose
Person 2:
- etwa 25 Jahre
- circa 1,80 Meter
- schlanke Figur
- schwarze Haare
- Bekleidung: dunkle Hose | weißes T-Shirt mit Streifen in den Farben hellblau, hellgrün, gelb und orange
Vor Ort wurden Spuren gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.
Opel Combo gestohlen
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Lausener Straße, Zeit: 07.09.2023, 22:00 Uhr bis 08.09.2023, 06:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte mittels eines zuvor gestohlenen Schlüssels einen weißen Pkw Opel Combo Life. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-QD 8769 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Lenkräder gestohlen
Fall 1:
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Fleißnerstraße, Zeit: 07.09.2023, gegen 17:00 Uhr bis 08.09.2023, 07:40 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum schlugen Unbekannte eine Scheibe eines Pkw Mercedes ein und stahlen nachfolgend das Lenkrad sowie eine Sonnenbrille. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Bremer Straße, Zeit: 08.09.2023, gegen 02:30 Uhr
In der vergangenen Nacht drangen unbekannte Tatverdächtige in einen Pkw BMW ein und stahlen aus diesem das Lenkrad samt Fahrzeugairbag. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 2.500 Euro geschätzt.
In beiden Fällen sicherten die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Leipzig-Nord Spuren. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.
Vermisster Pilzsammler gefunden
Ort: Trossin, Zeit: 03.09.2023, 18:00 Uhr bis 07.09.2023, 19:18 Uhr
Am vergangenen Sonntag, den 3. September, verließ ein 69-Jähriger aus Torgau seine Wohnung, um in einem Waldgebiet bei Trossin Pilze zu sammeln. Da der Rentner drei Tage später durch seine Angehörigen nicht angetroffen werden konnte, wurde durch diese eine Vermisstenanzeige im Polizeirevier Torgau erstattet und er zur Fahndung ausgeschrieben. Die sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen führten einen Tag später schließlich zum Erfolg.
An der Suche beteiligt waren neben zahlreichen Einsatzkräften auch ein Polizeihubschrauber und mehrere Spürhunde. Zunächst konnte das Auto des Vermissten in einem Waldgebiet südlich von Trossin gefunden werden. Die Suche konzentrierte sich anschließend auf diese Gegend. Am gestrigen Abend wurde der Gesuchte dann lebend im Wald zwischen Trossin und Roitzsch gefunden und konnte an den Rettungsdienst übergeben werden. Ernsthafte Verletzungen hatte er nicht, aber gesundheitliche Probleme.
Der genaue Grund, warum er es nicht schaffte, den Wald zu verlassen, ist noch Bestandteil der Ermittlungen. Insgesamt kamen an diesem Tag, zusätzlich zu einem Personenspürhund der Polizei, 17 sogenannte Flächensuchhunde des “Verbundes sächsischer Rettungshunde” zum Einsatz. Deren Einsatzkräfte arbeiten ehrenamtlich in mehreren Organisationen. Diese speziellen Suchhunde werden eingesetzt, um Vermisste in unwegsamem Gelände zu suchen und zu retten.
Hustenreizauslösende Substanz gesprüht
Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Pestalozzistraße, Zeit: 08.09.2023, gegen 08:25 Uhr
Heute Morgen sprühten Unbekannte ein nicht bekanntes hustenreizauslösendes Spray innerhalb einer Oberschule. In der weiteren Folge kam es bei mehreren Schülern unter anderem zu Atemwegsbeschwerden und Übelkeit, sodass die Schüler nachfolgend evakuiert werden mussten. Durch die Feuerwehr wurde die Substanz geprüft und die Schule gelüftet.
Nach bisherigen Erkenntnissen mussten etwa ein Dutzend Schüler zur medizinischen Begutachtung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.
Keine Kommentare bisher