Illegale Party im Landschaftsschutzgebiet aufgelöst

Ort: Leipzig (Möckern), Heuweg, Zeit: 10.09.2023, gegen 03:30 Uhr bis 05:30 Uhr

In der vergangenen Nacht gingen bei der Polizei mehrere Hinweise über Lärmbelästigung, ausgehend von einem Waldgebiet im Bereich Möckern, ein. Polizeibeamte prüften ab 3:30 Uhr den Leipziger Auwald in Möckern und konnten gegen 4:30 Uhr im Landschaftsschutzgebiet zwischen der Neuen Luppe und Nahle eine Party feststellen, an der circa 40 Personen teilnahmen.

Die Musik wurde von einem DJ über eine professionelle Musikanlage, die mit einem Notstromaggregat betrieben wurde, abgespielt und war bis in mehrere Stadtteile zu hören. Die Polizei löste mit Verstärkung weiterer Kräfte gegen 5:30 Uhr die Party auf und erstattete eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen einen 39-Jährigen.

Tatverdächtiger in gestohlenem Pkw gestellt

Ort: Leuna, Möritzsch, Zeit: 09.09.2023, 11:30 Uhr

Am Samstagmittag waren Polizeibeamte des Autobahnpolizeireviers im Bereich des Gewerbegebietes Günthersdorf unterwegs, als ihnen ein Pkw VW Passat auffiel, der sich verkehrswidrig verhielt. Sie entschlossen sich, den Pkw zu kontrollieren und stoppten ihn schließlich im Leunaer Ortsteil Möritzsch. Im Fahrzeug stellten sie zwei Männer (Fahrer: 34, deutsch; Beifahrer: 25) fest.

Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und das Fahrzeug zur Fahndung stand, da es in Sachsen-Anhalt gestohlen wurde. Weiterhin waren die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gestohlen. Im Fahrzeug führte der 34-Jährige eine erlaubnispflichtige Druckluftwaffe, für die er den erforderlichen Waffenschein nicht besaß.

Ein Drogentest beim Fahrer reagierte positiv, sodass bei ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Im Anschluss wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen den 34-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls des Fahrzeuges sowie der angebrachten Kennzeichen, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Brand in einem Einfamilienhaus

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Elsteraue, Zeit: 09.09.2023, gegen 03:25 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Verkehrsunfall auf Autobahn

Ort: Wiedemar, Schkeuditzer Kreuz, Zeit: 10.09.2023, gegen 08:10 Uhr

Heute Morgen fuhr der Fahrer eines Motorrades Honda auf der Autobahn 14 in Richtung Halle. Am Schkeuditzer Kreuz verlor er aus bislang unklarer Ursache im Bereich der Überfahrt zur Autobahn 9 die Kontrolle über das Motorrad und fuhr gegen die linke Leitplanke. Er verletzte sich schwer und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Überfahrt zur Autobahn 9 für einige Zeit gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.

Verhinderung einer nicht genehmigten Ausfahrt von Kleinkrafträdern

Ort: Borna (Neukirchen), Alte Brikettfabrik, Zeit: 09.09.2023, 12:45 Uhr bis 16:00 Uhr

Das Polizeirevier Borna führte am Samstag einen Einsatz zur Verhinderung einer nicht genehmigten Ausfahrt von Kleinkrafträdern durch. Zuvor wurde über soziale Netzwerke zu einer Ausfahrt am 9. September 2023, mit Treffpunkt an der Alten Brikettfabrik um 14:00 Uhr, aufgerufen. Bereits in der Vergangenheit gab es derartige Ausfahrten, die im Vorfeld nicht angezeigt und genehmigt worden waren, bei denen die Polizei Straftaten und Ordnungswidrigkeiten feststellte.

Ab 12:45 Uhr stellten die Einsatzkräfte einen großen Zustrom von Kleinkrafträdern fest, die aus allen Richtungen zum Parkplatz der Alten Brikettfabrik fuhren. Gegen 13:20 Uhr befanden sich auf dem Parkplatz der Alten Brikettfabrik circa 250 Personen mit Kleinkrafträdern, sowie etwa 30 Pkw und Kleintransporter. Ein Versammlungsleiter machte sich nicht bekannt.

Den Anwesenden wurden die rechtlichen Bestimmungen erläutert und sie wurden auf die rechtlichen Konsequenzen bei einer Teilnahme an einer nicht genehmigten Ausfahrt hingewiesen. Dennoch fuhren gegen 13:55 Uhr etwa 50 Kleinkrafträder geschlossen in Richtung Kreisverkehr und weiter über die Querung zur Staatsstraße 51. In der Straße An der Schanze wurden die Kleinkrafträder gestoppt und die Fahrzeuge sowie deren Fahrerinnen und Fahrer wurden kontrolliert. Ein weiterer Verband von circa 15 Kleinkrafträdern wurde in Höhe des Ortseingangs Bad Lausick kontrolliert.

Ab 16:00 Uhr verließen die Kleinkrafträder, die am Parkplatz der Alten Brikettfabrik geblieben waren diesen, sodass wenige Minuten später keine Fahrzeuge mehr vor Ort waren.

Insgesamt wurden über 130 Kleinkrafträder und deren Fahrerinnen und Fahrer kontrolliert und es wurden knapp über 30 Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Küchenbrand

Ort: Torgau, Fritz-Schmenkel-Straße, Zeit: 09.09.2023, 18:20 Uhr

Am Samstagabend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Fritz-Schmenkel-Straße in Torgau gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Mieterin (54, deutsch) ein Holzbrettchen auf dem eingeschalteten Herd vergessen, das während ihrer Abwesenheit ein Feuer in der Küche verursachte. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern, sodass die Wohnung weiterhin bewohnbar blieb. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro, verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung.

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Zeit: 08.09.2023, 20:30 Uhr bis 09.09.2023, 11:15 Uhr

Unbekannte brachen im angegebenen Zeitraum das Türschloss einer Firma auf und verschafften sich Zutritt. Sie durchsuchten die Räume, durchwühlten Behältnisse und stahlen unter anderem mehrere Schlüssel, darunter auch Fahrzeugschlüssel, sowie elektronische Geräte. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar