Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Ort: Leipzig (Wahren), Linkelstraße/Georg-Schumann-Straße, Zeit: 22.08.2023, gegen 18:00 Uhr
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 61-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Audi auf der Linkelstraße in südliche Richtung. Er beabsichtigte, nach links auf die Georg-Schumann-Straße abzubiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 36). Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem sowohl der Ford-Fahrer als auch das bei ihm mitfahrende Kind (weiblich, 8) verletzt wurden. Sie wurden im Krankenhaus ärztlich versorgt.
Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Diebstahl eines Motorrades
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Coppistraße, Zeit: 21.08.2023, 20:30 Uhr bis 22.08.2023, 12:30 Uhr
Im obengenannten Zeitraum stahlen Unbekannte in der Coppistraße ein Motorrad KTM Duke 690 in den Farben Schwarz, Orange und Weiß. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen OZ-LS 7 hat einen Wert im mittleren vierstelligen Bereich. Nach Angaben des Eigentümers ist als markantes Merkmal eine vorhandene Handyhalterung der Marke „LAMYCALL“ zu nennen. Die Polizei hat das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Verkehrsunfall mit verletztem Pedelec-Fahrer
Ort: Leipzig; OT Südvorstadt, Brandvorwerkstraße/Kurt-Eisner-Straße, Zeit: 22.08.2023, 15:03 Uhr
Am Dienstagnachmittag fuhr der 33-jährige Fahrer eines Skodas auf der Brandvorwerkstraße in nördlicher Richtung und wollte die Kreuzung Kurt-Eisner-Straße überqueren. Auf der Kurt-Eisner-Straße staute sich der Verkehr in westlicher Richtung. Die dort verkehrsbedingt wartenden Pkws ermöglichten dem 33-Jährigen die Durchfahrt. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten, auf dem Radweg fahrenden Pedelec-Fahrer und stieß mit dem 44-Jährigen zusammen.
Durch den Unfall wurde der Pedelec-Fahrer so schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt gegen den 33-Jährigen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.
Diebstahl eines BMW X1 mit Originalschlüssel
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Täubchenweg, Zeit: 19.08.2023, gegen 20:30 Uhr
Gestern erfuhr die Polizei von einem Diebstahl eines BMW X1, der sich bereits am Samstagabend ereignet hatte. Die 77-jährige Halterin hatte das braune Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-CG 2705 verschlossen im Täubchenweg geparkt und sich anschließend zu ihrer Wohnung begeben. Ihren Wohnungsschlüssel inklusive Autoschlüssel ließ sie zunächst für das Verräumen von Gegenständen an ihrer Wohnungstür stecken, entfernte sich aber nicht wesentlich.
Anschließend stellte sie fest, dass der Schlüsselbund durch Unbekannte entwendet worden war. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und das entsprechende Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Schreckschusswaffe abgefeuert
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Seehausener Straße/Delitzscher Landstraße, Zeit: 23.08.2023. gegen 01:00 Uhr
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass sich im Leipziger Stadtteil Wiederitzsch eine Personengruppe in der Nähe des dortigen Diska befinden soll, wobei eine Person der Gruppe mehrfach eine Schusswaffe abfeuerte. Aufgrund der Personenbeschreibung eines Zeugen konnte eine Person im näheren Umfeld durch Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord festgestellt werden.
Bei der Person handelte es sich um einen 19-jährigen Mann, der in einer mitgeführten Einkaufstasche Schreckschussmunition bei sich führte. Eine Waffe konnte bei ihm nicht gefunden werden, aber in unmittelbarer Nähe des ursprünglichen Ortes der Schussgeräusche zusammen mit weiterer Munition. Verletzt wurde durch die Schussabgabe niemand.
Sowohl die Schreckschusswaffe als auch die Munition wurden sichergestellt. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen gegen den 19-Jährigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Betrunkener Mopedfahrer ohne Führerschein
Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Max-Liebermann-Straße, Zeit: 22.08.2023, gegen 18:00 Uhr
Am Dienstagabend informierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er einen Mopedfahrer gesehen hatte, der im Bereich Landsberger Straße / Max-Liebermann-Straße in Schlangenlinien und bei Rot über eine Ampel fuhr. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord kamen zum Einsatz und suchten nach dem Moped, das sie schließlich parkend in der Eisenacher Straße gefunden haben.
An der Halteranschrift stellten sie auch den Fahrer (43, deutsch) des Mopeds fest, der alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,24 Promille. Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es wurde eine Blutentnahme bei dem 43-Jährigen durchgeführt. Gegen ihn wird nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Keine Kommentare bisher