Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen
Ort: Frohburg, Leipziger Straße / Benndorfer Weg, Zeit: 15.08.23, 15:55 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (33, deutsch) eines Pkw VW Caddy auf der Leipziger Straße in Frohburg in nördlicher Richtung und hatte die Absicht, nach links in den Benndorfer Weg abzubiegen. Dabei missachtete er den Fahrer (35) des bevorrechtigten Pkw Audi A3. Es kam zur Kollision, wobei beide Fahrer schwer verletzt wurden und stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
Der 35-Jährige befand sich auf dem Weg zu einem Feuerwehreinsatz auf Grund einer Feuerwehralarmierung und fuhr mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Der 33-Jährige war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Leipzig hat vor Ort die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Mehrere Fahrzeugdiebstähle im Stadtgebiet von Leipzig
Fall 1:
Ort: Leipzig (Möckern), Huygenstraße, Zeit: 10.08.2023, 20:00 Uhr bis 15.08.2023, 06:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte das gesichert abgestellte Motorrad KTM 70 Duke in der Farbe Grau. An dem Fahrzeug waren orangene Sticker und das amtliche Kennzeichen KÖT – D 790 angebracht. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit einem hohen vierstelligen Betrag beziffert.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Altlindenau), Röntgenstraße, Zeit: 31.07.2023, 15:00 Uhr bis 15.08.2023, 15:45 Uhr
Unbekannte entwendeten den verschlossenen blauen Pkw Skoda Oktovia mit dem amtlichen Kennzeichen L – JJ 8448. Es entstand Stehlschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Fall 3:
Ort: Markkleeberg, Böhlener Straße, Zeit: 14.08.2023, 19:00 Uhr bis 15.08.2023, 17:00
Von Montag zu Dienstag entwendeten unbekannte Tatverdächtige das gesichert abgestellte Motorrad Kawasaki ZR 800A in der Farbe Grün / Schwarz. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L – ZM 96 angebracht. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert in einem hohen vierstelligen Bereich.
Die Polizei hat alle Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Pkw kollidiert mit Baum
Ort: Neukieritzsch (Lippendorf), S71, Zeit: 15.08.2023, 14:50 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr der 62-jährige Fahrer mit seinem Pkw Dacia die Staatsstraße 71 in Richtung Neukieritzsch entlang. Dort kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. In der Folge drehte sich das Fahrzeug und kam schließlich auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer und seine 61-jährige Insassin mussten durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie erlitten schwere Verletzungen und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.
Während der Unfallaufnahme musste die Staatsstraße 71 vollgesperrt werden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Vor Ort hat der Verkehrsunfalldienst die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Der 62-Jährige muss sich nun wegen der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten.
Gartenarbeit löst Feuer aus
Ort: Oschatz, Striesaer Weg, Zeit: 15.08.2023, 14:15 Uhr
Gestern Nachmittag nutzte der Tatverdächtige (52, deutsch) zum Entfernen von Unkraut auf einer Parkfläche einen Gasbrenner. Durch die Flammen geriet eine angrenzende Koniferenhecke in Brand. Das Feuer griff in der weiteren Folge auf eine angrenzende Lagerhalle über. Beim Versuch, das Feuer selbstständig zu löschen, verletzte sich der 52-Jährige leicht. Die Feuerwehr kam anschließend zum Einsatz und bekämpfte die Flammen zügig.
Die Fassade der Lagerhalle und Teile des Daches wurden beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 10.000 Euro. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den 52-Jährigen aufgenommen.
Nach Verkehrsunfall mit Roller geflüchtet
Ort: Rackwitz, B184 / S8, Zeit: 15.08.2023; 11:15 Uhr
Gestern Vormittag fuhr ein Pkw entlang der Staatsstraße 8 in nördliche Richtung. Anschließend beabsichtigte der unbekannte Fahrer / die unbekannte Fahrerin auf die Bundesstraße 184 in Richtung Delitzsch zu fahren und übersah den vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer (69). Als der 69-Jährige bremste und auswich, verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab.
Er und seine 66-Jährige Mitfahrerin stürzten in den Straßengraben und erlitten schwere Verletzungen. Sie mussten anschließend stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Fahrer / Die Fahrerin des Pkw entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort, ohne die Personalien bekannt zu geben. Der Verkehrsunfalldienst kam zum Einsatz und ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Durch den 69-Jährigen konnte bekannt gegeben werden, dass es sich bei dem Pkw um einen BMW älteren Modelles handelte. Das Fahrzeug hatte die Farbe Braun und ein Fließheck mit einem höheren Kofferraum. Ebenso konnte er die Kennzeichenfragmente TDO erkennen.
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
Spendenbox entwendet
Ort: Bad Düben, Zeit: 14.08.2023, 18:00 Uhr bis 15.08.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte drangen in der Nacht von Montag auf Dienstag durch Aufbrechen einer Seiteneingangstür in die Räume einer Firma ein und entwendeten in der weiteren Folge eine am Kassenbereich aufgestellte Spendenbox. In dieser befand sich Bargeld in einem mittleren dreistelligen Betrag. Der Sachschaden wird auf circa 2.300 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Polizei ermittelt nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Pkw überschlägt sich
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Käthe-Kollwitz-Straße Höhe Hausnummer 82, Zeit: 15.08.2023, 14:00 Uhr
Der 64-jährige Fahrer eines Citroën fuhr gestern Nachmittag auf der Käthe-Kollwitz-Straße in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe der Hausnummer 82 wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen und kollidierte mit dem Pkw VW des 54-jährigen Fahrers. In der weiteren Folge überschlug sich der Citroën und kam auf der rechten Seite zum Liegen. Der 64-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Durch den Verkehrsunfall wurde der Linienverkehr zeitweise gestört. Vor Ort hat der Verkehrsunfalldienst die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Einbruch in Cafè
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Zeit: 15.08.2023, 05:00 Uhr bis 05:30 Uhr
Gestern Morgen brachen Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise das Fenster eines Cafés auf und drangen in der weiteren Folge ein. Dabei wurde ein Aquarium zerstört. Aus dem Geschäft stahlen die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Flaschen Spirituosen, ein Smartphone, ein Drucker und Bargeld. Der Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Keine Kommentare bisher