Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt
Ort: Leipzig (Plagwitz), Lauchstädter Straße, Zeit: 11.08.2023, 01:19 Uhr
In der vergangenen Nacht wurde über den Notruf der Polizei mitgeteilt, dass eine männliche Person gerade in einen Peugeot einbricht. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen im Fahrzeug sitzend antreffen. Die zunächst unbekannte Person ergriff zu Fuß die Flucht und konnte aber durch Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest gestellt werden.
Bei der Durchsuchung des 45-jährigen Tatverdächtigen (algerisch) wurden neben einem griffbereiten Pfefferspray, Einbruchswerkzeug und der Geldbörse des Fahrzeughalters auch Drogen gefunden. Am Fahrzeug wurden Spuren gesichert. Durch die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin wurde die Durchsuchung der Wohnung des 45-Jährigen angeordnet. Im Laufe der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass auch das mitgeführte Mobiltelefon des Tatverdächtigen aus einer Diebstahlshandlung stammte.
Der Beschuldigte wurde nachfolgend auf Anordnung der Bereitschaftsstaatsanwältin vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen, des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Geldbörse des Fahrzeughalters wurde sichergestellt und noch in der Nacht dem Besitzer zurückgegeben.
Einbruch in Verkaufseinrichtung
Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 10.08.2023, 21:00 Uhr bis 11.08.2023, 02:55 Uhr
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hebelten Unbekannte eine Tür einer Verkaufseinrichtung auf und gelangten so in mehrere Geschäfte. In der weiteren Folge wurden die Räume durchsucht, weitere Beschädigungen verursacht und eine niedrige vierstellige Summe an Bargeld entwendet. Der entstandene Sachschaden ist momentan noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Einbruch in Büroräume
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Gohliser Straße, Zeit: 10.08.2023, 21:30 Uhr bis 11.08.2023, 06:40 Uhr
Unbekannte drangen vergangene Nacht in Büroräume ein und durchsuchten diese. Die Tatverdächtigen entwendeten unter anderem eine Geldkassette mit einer mittleren vierstelligen Summe an Bargeld. Sowohl der Stehl- als auch der Sachschaden können abschließend noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf
Ort: Borna, Sachsenallee, Zeit: 10.08.2023, 06:00 Uhr bis 10.08.2023, 14:35 Uhr
Am Donnerstagmorgen stellte die Halterin eines schwarzen Pkw BMW ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes ab. Als sie gegen 14:35 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie eine Beschädigung an der hinteren Stoßstange sowie Heckklappe fest, die möglicherweise durch ein unbekanntes Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall verursacht wurde. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.500 Euro beziffert.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.
Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf
Ort: Torgau, Turnierplatzweg, Zeit: 07.08.2023, 12:15 Uhr bis 18:00 Uhr
Bereits am 7. August 2023 um 12:15 Uhr stellte die Halterin eines schwarzen Pkw Peugeot ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes ab. Als sie gegen 18:00 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen im hinteren rechten Bereich des Peugeots fest. Der Schaden entstand möglicherweise durch ein unbekanntes weißes Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall und wird auf circa 1.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Torgau ermittelt wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und dem unbekannten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.
Riskante Motorradfahrt
Ort: Leipzig (Engelsdorf), Engelsdorfer Straße, Zeit: 08.08.2023, gegen 18:20 Uhr
Am Dienstagabend begannen Polizeibeamte des Fachdienstes Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizeiinspektion gerade ihren Dienst und führten zivile Verkehrsüberwachungsmaßnahmen mit einem Provida-Fahrzeug durch. Dabei entdeckten sie auf der Permoserstraße zwei Motorradfahrer, welche zeitweise lediglich auf dem Hinterrad fuhren.
Sie fuhren mit den Fahrzeugen über die Paunsdorfer Allee, Hans-Weigel-Straße bis zur Arthur-Winkler-Straße und trennten sich nachfolgend an der Kreuzung Engelsdorfer Straße. Als sich die Streifenbeamten entschlossen, einem der Motorradfahrer zu folgen, beschleunigte dieser auf über 100 Kilometer pro Stunde. Die Fahrt wurde durch das Provida-Fahrzeug dokumentiert und der Motorradfahrer (22) gestoppt. Nach Abzug der Toleranz muss er wahrscheinlich mit einem Fahrverbot von einem Monat und einer Geldbuße von mindestens 400 Euro rechnen.
Keine Kommentare bisher