Ergänzungsmeldung zum Nachbarschaftsstreit
Ort: Colditz, Zeit: 29.07.2023, 09:00 Uhr
Am Sonntag berichtete die Polizeidirektion Leipzig in der Medieninformation 418/23 über einen Nachbarschaftsstreit in Colditz, bei welchem ein Mann (84) durch einen Nachbar (60) mittels eines spitzen Gegenstandes verletzt wurde.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde am Sonntagnachmittag durch den zuständigen Bereitschaftsrichter am Amtsgericht Leipzig gegen den 60-jährigen Beschuldigten ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung erlassen. Der 60-Jährige befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
Raub von Bargeld und Bekleidung – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Leutzsch), Ludwig-Hupfeld-Straße/Georg- Schwarz- Straße, Zeit: 30.07.2023, 19:40 Uhr
Am Sonntagabend saßen drei Minderjährige (13, 15, 15, alle männlich) an der Haltestelle S-Bahnhof Leutzsch der Leipziger Verkehrsbetriebe auf der Georg-Schwarz-Straße, als sie von drei Unbekannten angesprochen wurden. Im weiteren Verlauf wurde einem 15-Jährigen das Portemonnaie gewaltsam aus der Bauchtasche weggenommen.
Einer der unbekannten Tatverdächtigen entnahm das darin befindliche Bargeld. Die Geldbörse erhielt der 15-Jährige später wieder zurück. Anschließend forderten sie von dem 13-Jährigen die getragene Weste. Als er diese nicht heraus gab, wurde er geschlagen. In der Folge wurde die Weste gestohlen. Die drei Tatverdächtigen entfernten sich in unbekannte Richtung und können wie folgt beschrieben werden:
Tatverdächtiger 1:
- circa 14 bis 15 Jahre alt
- circa 1,70 Meter groß
- deutsch mit ausländischem Akzent
- schwarze kurze glatte Haare
- schwarzer Adidas-Trainingsanzug
Tatverdächtiger 2:
- circa 13 bis 14 Jahre alt
- circa 1,65 Meter groß
- schwarze kurze Haare
- blauer Pullover
Tatverdächtiger 3:
- circa 16 bis 18 Jahre alt
- circa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß
- schwarze längere lockige Haare
- leichter Oberlippenbart
- dunkelblauer bis schwarzer Lacoste Pullover
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Radfahrern
Ort: Leipzig (Engelsdorf), Riesaer Straße, Zeit: 30.07.2023, 17:45 Uhr
Eine 65-jährige Radfahrerin fuhr auf dem Radweg der Riesaer Straße, der in beide Fahrtrichtungen befahren werden darf, in westliche Richtung. Ein 53-jähriger Radfahrer kam ihr entgegen. Beide gerieten mit den Fahrradlenkern gegeneinander und stürzten. Sie verletzten sich schwer und wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Zum Unfallzeitpunkt herrschte Starkregen. Bei der beteiligten Radfahrerin wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0,62 Promille gemessen. Zudem entstand an den Rädern geringer Sachschaden. Es wird nun gegen die 65-Jährige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Ort: Schkeuditz (Dölzig), Döbichauer Straße, Zeit: 30.07.2023, 17:20
Am frühen Sonntagabend fuhr ein 18-jähriger Fahrer (deutsch) eines BMW die Döbichauer Straße in nördlicher Richtung. Auf Höhe des Fahrsicherheitszentrums kam er in einer rechts Kurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Durch den Aufprall wurden zwei weibliche Personen (16, 17) verletzt. Die 16-Jährige musste zur stationären Behandlungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das Fahrzeug war so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Fahrer aufgenommen.
Verkehrsunfall zwischen Radfahrern
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Grimmaischer Steinweg, Zeit: 30.07.2023, 15:10
Eine 60-jährige Radfahrerin fuhr in Leipzig den Grimmaischen Steinweg in Richtung Osten. Neben ihr fuhr ein 34-jähriger Radfahrer (US-amerikanisch) in gleiche Richtung. Auf Höhe der Nürnberger Straße wollte der 34-Jährige in diese einbiegen und beachtete dabei nicht die neben ihm fahrende Radlerin. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die Frau verletzt wurde und in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand geringer Sachschaden an beiden Fahrrädern. Der 34-Jährige muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten.
Stromkasten in Brand gesetzt
Ort: Bennewitz (Deuben), Leipziger Straße, Zeit: 30.07.2023, 23:40 Uhr – 23:50 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige beschädigten zunächst in der Nacht zum Sonntag einen Stromkasten an der Kreuzung Bundesstraße 107 und Bundesstraße 6 in der Ortslage Deuben. Anschließend füllten sie brennbares Material in den Kasten ein und zündeten ihn an. Durch das entstandene Feuer brannte der Stromkasten völlig aus und die Ampel der Kreuzung fiel aus. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.
Diebstahl von Schmuck
Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Zeit: 30.07.2023, 07:45 – 08:10 Uhr
Am Sonntagmorgen wurde einem Standbetreiber (55) auf einem Markt eine Kiste mit Goldschmuck entwendet. Der 55-Jährige verließ seinen Stand für einige Minuten, nachdem er wertvollen Schmuck dort verstaut hatte. Als er wiederkam, bemerkte er, dass eine Kiste fehlte. In der Kiste befanden sich diverse Goldschmuckstücke wie Ketten, Ringe und Armbänder, die unter anderem auch mit Edelsteinen besetzt waren. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige sechsstellige Summe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher