Brandgeschehen Feldbrände
Fall 1: Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Podelwitzer Straße, Zeit: 15.07.2023, gegen 11:30 Uhr
Aus bisher unklarer Ursache geriet am Samstagmittag ein Feld im Leipziger Stadtteil Wiederitzsch in Brand. Es brannten circa 30 Hektar Feld ab, wodurch ein Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages entstand.
Durch die starke Rauchentwicklung musste die Bundesstraße 184 bis 15:00 Uhr zwischen der Podelwitzer Straße und der Güntheritzer Straße in Rackwitz vollgesperrt werden. Zudem musste zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr teilweise die Bahnstrecke gesperrt werden.
Es waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz und Landwirte halfen, das Feuer einzudämmen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.
Fall 2: Ort: Krostitz (Kupsal), Zeit: 15.07.2023, gegen 11:45 Uhr
Kurze Zeit später entfachte etwa 15 Kilometer entfernt vom Großbrand in Wiederitzsch ein Feldbrand an der Staatsstraße 4 in Krostitz, bei dem circa 5 Hektar Feld abbrannten. Auch in diesem Fall geriet das Feld aus bislang unklarer Ursache in Brand.
Die Freiwilligen Feuerwehren Eilenburg, Kletzen, Krostitz und Krensitz löschten das Feuer. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.
Fall 3: Ort: Regis-Breitingen (Ramsdorf), Hauptstraße, Zeit: 15.07.2023, 16:30 Uhr
Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Samstag in den Nachmittagsstunden zu einem Feldbrand zwischen Ramsdorf und Lucka. Insgesamt wurden vier Hektar beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die im Nahbereich vorhandenen Windräder wurden nicht beschädigt. Ein Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Mit bisherigen Stand konnte in diesem Fall kein Straftatverdacht begründet werden.
Brandgeschehen Fahrzeugbrände
Fall 1: Ort: Leipzig (Connewitz), Arthur-Hoffmann-Straße, Zeit: 15.07.2023, 21:50 Uhr
Am späten Samstagabend setzte ein Tatverdächtiger (28, deutsch) einen Teil eines parkenden VW T5 in Brand. Weitere Schäden konnten aufgrund der zeitnahen Löscharbeiten der Feuerwehr verhindert werden. Die am Ort eingetroffenen Polizeibeamten konnten einen Tatverdächtigen nach einer kurzen Flucht nahe des Tatortes feststellen.
Bei der Ergreifung leistete der 28-Jährige Widerstand und versuchte, die Beamten zu treten. Sie wurden dabei nicht verletzt. Auf Weisung der Staatanwaltschaft Leipzig wurde der 28-Jährige vorläufig festgenommen. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Aufgrund seines Gesundheitszustandes, der mutmaßlich auf seinen Drogenkonsum zurückzuführen war, musste er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das Fahrzeug wurde zur Durchführung von kriminaltechnischen Untersuchungen sichergestellt und abgeschleppt. Die Ermittlungen, die wegen des Verdachts der Brandstiftung sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte geführt werden, dauern weiterhin an.
Fall 2: Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Leonhard-Frank-Straße, Zeit: 15.07.2023, 23:53 Uhr
Aus noch unbekannter Ursache kam es in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf dem umfriedeten aber unverschlossenen Gelände eines Recyclinghofes zum Brand eines Pkw Mercedes GLK. Trotz der Löscharbeiten kam es zum Totalschaden des Fahrzeuges. Personen wurden nicht verletzt. Die konkrete Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts einer Brandstiftung.
Fall 3: Ort: Markkleeberg, BAB 38, i. Ri. Dresden, KM 204, Zeit: 15.07.2023, 12:10 Uhr bis 14:30 Uhr
Aufgrund eines technischen Defektes während der Fahrt geriet am Samstagmittag ein Mercedes Vito in Brand. Der Fahrzeugführer konnte seinen Mercedes auf dem Standstreifen der Autobahn 38 kurz vor der Abfahrt Leipzig-Süd abstellen und das Fahrzeug verlassen.
Der Fahrer versuchte noch, den Brand zu löschen, konnte die Ausbreitung aber nicht verhindern. Durch die alarmierte Feuerwehr konnten der Pkw sowie ein am Fahrbahnrand entstandener Flächenbrand von etwa 30 x 30 Meter gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.
Fall 4: Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Kohlweg, Zeit: 15.07.2023, 01:15 Uhr
Unbekannte setzten in der Nacht von Freitag zu Samstag einen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Transporter Iveco in Brand. Das Feuer breitete sich aus und der Transporter brannte vollständig ab. Ein vor dem Transporter abgestellter Pkw Opel wurde durch die Hitzeeinwirkung ebenfalls beschädigt.
Feuerwehrleute der Feuerwache Nordost löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung und hat den abgebrannten Transporter sichergestellt und abschleppen lassen.
Verkehrsunfall mit drei Verletzten
Ort: Grimma, Zeit: 15.07.2023, 23:30 Uhr
Ein 18-Jähriger (deutsch) fuhr in der Nacht von Samstag zu Sonntag mit einem Pkw Opel und zwei 18-jährigen Insassen auf der Kreisstraße 8363 von Beiersdorf in Richtung Klinga, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug überschlug sich in der weiteren Folge und kam im angrenzenden Feld zum Liegen.
Die drei Insassen wurden durch den Unfall verletzt. Einer musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden, während die anderen ambulant behandelt wurden. Es stellte sich heraus, dass der junge Fahranfänger alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille.
Es wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Er hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf Autobahn
Ort: Leisnig (Kroptewitz), BAB 14 i. Ri. Dresden, KM 37,5, Zeit: 14.07.2023, 17:40 Uhr
Die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Freitagnachmittag die Bundesautobahn 14 in Richtung Dresden, als sie in Höhe des Kilometers 37,5 auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Audi A6 (Fahrer: 53) auffuhr. Unmittelbar danach fuhr der 33-jährige Fahrer eines nachfolgenden Audi A4 auf den Opel auf.
Die Fahrerin des Opels wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zudem wurden der 33-jährige Fahrer des Audi A4 schwer sowie dessen Insassen (w, 9 und w, 32) leicht verletzt und ebenfalls zur weiteren medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht.
Für etwa 1,5 Stunden machte sich die Vollsperrung der Autobahn 14 in Fahrtrichtung Dresden erforderlich. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.
Einbruch in mehrere Container
Ort: Colditz, Zeit: 14.07.2023, 05:00 Uhr bis 07:00 Uhr
Unbekannte begaben sich am Freitagmorgen auf ein umzäuntes Firmengelände und brachen dort mehrere Container auf. Sie stahlen Arbeitsgeräte, Werkzeuge und Baumaschinen sowie 3.500 Liter Diesel. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages. Der Sachschaden wurde auf mit etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei hat vor Ort Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Einbruch in Firmenbüro
Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 13.07.2023, 21:30 Uhr bis 14.07.2023, 11:30 Uhr
Unbekannte hebelten im angegebenen Tatzeitraum eine Stahlgittertür und nachfolgend die Zugangstür zu einem Firmenbüro auf und betraten die Räume. Sie durchsuchten den Innenbereich und stahlen eine Geldkassette mit Bargeld sowie einen Projektor. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Einbruch in Wohnung
Ort: Delitzsch, Monheimer Straße, Zeit: 14.07.2023, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Unbekannte verschafften sich während der Abwesenheit des Mieters Zutritt zu einer Wohnung, indem sie die Wohnungstür aufbrachen. In der weiteren Folge brachen sie eine verschlossene Zimmertür auf und stahlen Bargeld in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum aufgenommen.
Diebstahl Transporter Renault
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Dimpfelstraße, Zeit: 13.07.2023, 20:00 Uhr bis 14.07.2023, 08:30 Uhr
Unbekannte stahlen im angegebenen Zeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Transporter Renault Traffic in der Farbe Weiß. Das Firmenfahrzeug im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages stand auf einem Parkplatz in der Dimpfelstraße vor der Hausnummer 25 und besitzt das amtliche Kennzeichen B-AO 268.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.
Blitzeranhänger beschmiert
Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Liebertwolkwitzer Markt, Zeit: 14.07.2023, 21:00 Uhr bis 15.07.2023, 06:50 Uhr
Unbekannte beschmierten im angegebenen Zeitraum mit einem schwarzen Permanentmarker einen auf dem Liebertwolkwitzer Markt stehenden mobilen Blitzeranhänger der Stadt Leipzig mit mehreren verfassungsfeindlichen Symbolen sowie einem Schriftzug.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung.
Keine Kommentare bisher