Raub

Ort: Leipzig (Zentrum), Richard-Wagner-Straße, Zeit: 26.06.2023, gegen 23:15 Uhr

In der vergangenen Nacht war ein 16-Jähriger in der Richard-Wagner-Straße unterwegs, als er von vier Unbekannten verfolgt und aufgehalten wurde. Einer der Unbekannten wollte dem Jugendlichen die mitgeführte Bauchtasche wegnehmen. Als er sich wehrte, traten und schlugen die Unbekannten auf den 16-Jährigen ein, sodass dieser leicht verletzt wurde.

Anschließend flüchteten sie mit der Bauchtasche, in der sich persönliche Gegenstände des 16-Jährigen im Wert eines mittleren dreistelligen Betrags befanden, in Richtung Richard-Wagner-Platz / Innenstadt. Zu den Angreifern ist bisher nur bekannt, dass es sich um vier junge Männer im Alter von etwa 17 bis 20 Jahren, die dunkel gekleidet waren, handelte. Drei von ihnen sollen etwa 1,75 Meter groß gewesen sein, einer circa 1,85 bis 1,90 Meter.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines räuberischen Diebstahls. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Versuchter Raub

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Idastraße, Zeit: 26.06.2023, gegen 01:30 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag beförderte ein Taxifahrer zwei Fahrgäste von einer Gaststätte in Richtung des Torgauer Platzes in Leipzig. In Höhe der Idastraße/Konradstraße sollte der Fahrer auf Verlangen halten und wurde in der weiteren Folge vom Beifahrer zur Herausgabe der Tageseinnahmen aufgefordert, während der zweite Fahrgast von der Rückbank aus einen spitzen Gegenstand vorhielt.

Schlussendlich kam der Taxifahrer der Aufforderung nicht nach und die beiden Fahrgäste stiegen kurz nacheinander im Bereich der Idastraße aus dem Fahrzeug aus. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Raubdeliktes aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Lagerraum

Ort: Markkleeberg, Zeit: 24.06.2023, 16:00 Uhr bis 26.06.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich am vergangenen Wochenende Zugang zu einer Tiefgarage und öffneten in der weiteren Folge eine Zugangstür zum Lagerraum eines Fahrradgeschäftes. Aus diesem stahlen sie mehrere hochwertige Fahrräder, darunter auch E-Bikes, im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 60 Euro beziffert.

Bereits in der Nacht vom 22. zum 23. Juni kam es zu einem Diebstahl in diesen Lagerraum (Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 351|23). Die Polizei ermittelt wegen eines erneuten besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 22.06.2023, 17:30 Uhr bis 26.06.2023, 10:25 Uhr

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Büro und durchsuchten das Mobiliar. Sie stahlen mehrere elektronische Datenträger sowie Laptops im Gesamtwert eines mittleren vierstelligen Betrages. Der Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Messengerbetrug

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Zeit: 02.03.2023 bis 25.06.2023, 18:00 Uhr

Seit März dieses Jahres erhielt eine 76-jährige Seniorin über einen namhaften Messengerdienst immer wieder Nachrichten von einer unbekannten Person, die sich als Tochter der Dame ausgab. Unter Angabe verschiedener Vorwände bat die Person die Seniorin, mehrere Überweisungen zu tätigen, denen sie auch nachkam.

Erst als sie mit ihrer eigentlichen Tochter telefonisch Kontakt aufnahm, erkannte die Geschädigte den Betrug und informierte die Polizei. Die Höhe des entstandenen Vermögensschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Einbruch in Bar

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zeit: 26.06.2023, gegen 05:30 Uhr

Unbekannte brachen am frühen Montagmorgen gewaltsam die Zugangstür einer Bar auf und betraten den Innenbereich. In der weiteren Folge gelangten sie an die Schüssel für Speilautomaten und stahlen daraus die Geldkassetten sowie elektronische Teile im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 10.300 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Autohaus

Ort: Wurzen, Zeit: 24.06.2023, 12:00 Uhr bis 26.06.2023, 07:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum gelangten Unbekannte auf das Gelände eines Autohauses und demontierten von drei Fahrzeugen die Radsätze. An fünf weiteren Fahrzeugen entwendeten sie die Radkappen und flüchteten anschließend vom Ort. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Transporter gestohlen

Ort: Schkeuditz (Dölzig), Döbichauer Straße, Zeit: 25.06.2023, 00:40 Uhr

Zur angegebenen Tatzeit entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten weißen Transporter Mercedes mit dem amtlichen Kennzeichen E-HR 3456. In dem Fahrzeug befanden sich zudem zwei Betten für intensivmedizinische Behandlungen sowie mehrere Matratzen. Der entstandene Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

E-Bike Fahrer verletzt

Ort: Leipzig (Schönau), Kiewer Straße, Zeit: 26.06.2023, gegen 8:30 Uhr

Montagmorgen fuhr die Fahrerin eines Pkw Renault (42, deutsch) auf der Kiewer Straße in nördliche Richtung. In der Zufahrt zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden E-Bike Fahrer (40), der den parallel zur Kiewer Straße verlaufenden Radweg, in nördliche Richtung befuhr.

Der 40-Jährige stürzte, verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung.

Schockanruf

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Rosenowstraße, Zeit: 26.06.2023, 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Am Montagmittag rief ein Unbekannter bei einem 77-Jährigen an und gab sich als Polizeibeamter aus. Der Anrufer setzte den Rentner unter Druck, indem er erzählte, dass seine Ehefrau einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Frau verstorben sei. Zur Freilassung seiner Ehefrau sollte er als Kaution eine Summe von 50.000 Euro zahlen.

Weiterhin wurde der 77-Jährige über eine längere Zeit am Telefon und in der Folge auch von einem angeblichen Richter unter Druck gesetzt. Schlussendlich erschien eine unbekannte Frau an seiner Haustür, der er einen Bargeldbetrag im niedrigen fünfstelligen Bereich übergab. Anschließend ging sie zu Fuß in Richtung Schildberger Weg davon. Die unbekannte Frau wurde wie folgt beschrieben:

  • etwa 25 Jahre alt
  • circa 1,60 Meter
  • schlanke Statur
  • schwarze lange Haare, zum Zopf gebunden
  • osteuropäischer Phänotyp

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges und Amtsanmaßung aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu der unbekannten Frau geben können oder Wahrnehmungen zu Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen im Bereich der Rosenowstraße / Schildberger Weg gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar