Balkonbrand in einem Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Schönau), Hafenstraße, Zeit: 17.06.2023, 07:49 Uhr
Am Samstagmorgen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Balkonbrand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund der Hitzentwicklung zersprang die Glasscheibe der Terrassentür, wodurch der Rauch in die Wohnung zog und die gesamte Wohnung verrußte. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten evakuiert werden. Durch die Feuerwache West konnte der Brand zügig gelöscht werden.
Die Wohnung des 47-Jährigen Mieters ist derzeit nicht bewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten später in ihre Wohnungen zurück. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.
Graffiti-Täterin gestellt
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Gorkistraße, Dimpfelstraße, Zeit: 17.06.2023, 04:35 Uhr
Gestern Nacht beobachtete ein Zeuge, wie zwei weibliche Personen einen geparkten Transporter mittels eines Graffito beschmierten. Nach dem Hinweis konnten Polizeikräfte eine 21-Jährige (deutsch) in unmittelbarer Nähe zum Tatort stellen. An dem Transporter wurde ein schwarzer Schriftzug angebracht. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 250 Euro beziffert. Die Tatverdächtige wurde anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen und muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Ort: Delitzsch, Wiesenstraße, Zeit: 17.06.2023, 06:05 Uhr
Der Fahrer (66) eines Pkw Dacia fuhr auf der Kohlstraße in südliche Richtung. An der Einmündung zur Wiesenstraße beabsichtigte der 66-Jährige nach links in diese einzubiegen. Beim Abbiegevorgang kam der Fahrer aufgrund eines medizinischen Notfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit vier Verkehrsschildern. Anschließend kam er bei dem Zusammenstoß mit einem Baum zum Stehen.
Der 66-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw Daccia ist nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in einer Höhe von 7.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 16.06.2023; 16:50 Uhr
Freitagnachmittag fuhr die Fahrerin (64) mit ihrem Pkw VW auf den Georgiring in nördliche Richtung. Auf Höhe der Wintergartenstraße fuhr plötzlich ein Fahrradfahrer (18) bei rotem Lichtzeichen über den Fußgängerüberweg und kollidierte mit dem Pkw der 64-Jährigen.
Bei dem Versuch die Kollision zu vermeiden, touchierte die Fahrerin des Pkw VW mit dem Pkw Audi eines 27-Jährigen Fahrers. Der Fahrradfahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Pkw VW und der Fahrer des Pkw Audi blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Unfallflucht
Ort: Leipzig, Lionstraße, Zschochersche Straße, Zeit: 17.06.2023, 23:30 Uhr
Gestern Abend überquerte ein Fahrradfahrer (47) die Lützner Straße, aus der Zschocherschen Straße kommend. Dabei kollidierte er mit einem unbekannten Radfahrer. Der 47-Jährige kam zu Fall und verletzte sich. Der andere Radfahrer entfernte sich vom Unfallort in unbekannte Richtung. Der 47-Jährige musste aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.
Schwerer Raub- Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (OT Reudnitz-Thornberg), Köhlerpark, Zeit: 09.06.2023, 22:30 Uhr
Als ein Mann (42) sich auf eine Parkbank legen wollte, wurde er von einem unbekannten Tatverdächtigen unvermittelt mit einem Gegenstand angegriffen. In der Folge fiel der 42-Jährige zu Boden. Während der unbekannte Tatverdächtige weiter auf ihn einschlug, stahl ein zweiter, unbekannter Tatverdächtige den Rucksack des Mannes und entnahm daraus Bargeld in einem unteren dreistelligen Bereich. Anschließend flüchteten beide Tatverdächtige in unbekannte Richtung. Der 42-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Die männlichen Unbekannten konnten wie folgt beschrieben werden:
1. Person:
- circa 1,85 Meter
- circa 30 Jahre alt
- schlanke Statur
- schwarze Haare
- trug eine schwarze Jacke, darunter vermutlich eine schwarze Weste und eine schwarze Hose
2. Person
- kräftige Statur
- trug einen gestrickten Pullover in der Farbe Weiß, welcher an den Ärmeln ins Braun überging
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Heu angezündet
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Straße am See, Zeit: 17.06.2023; 14:15 Uhr
Unbekannte entzündeten auf noch nicht bekannte Art und Weise das Heu auf einer Agrarfläche von circa 910 Quadratmetern. Durch die Flammen geriet das umliegende Waldgebiet in Brandgefahr. Durch die freiwillige Feuerwehr Lausen konnte das Feuer zügig gelöscht werden, sodass ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden konnte. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.
Brand eines Pkw Daewoo
Ort: Borna, Am Wilhelmschacht, Zeit: 17.06.2023; 01:30 Uhr
In Nacht von Freitag auf Samstag kam es aus bisher ungeklärter Art und Weise zum Brand eines Pkw Daewoo. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Zum Einsatz kam die Freiwillige Feuerwehr Borna, welche das Feuer löschte. Der Pkw wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.
Sachbeschädigung durch Graffiti an Polizeiposten
Ort: Naunhof, Zeit: 16.06.2023, 15:00 Uhr bis 17.06.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte besprühten das Gebäude des Polizeipostens Naunhof in schwarzer und grüner Farbe mit politischen Schriftzügen. Die Graffiti waren zwischen 0,6 und 2 Meter groß. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Schmierereien am Sportplatz einer Schule
Ort: Oschatz, Bahnhofstraße, Zeit: 15.06.2023, 14:00 Uhr bis 16.06.2023, 08:30 Uhr
Unbekannte beschmierten die Außenwand einer Holzbaracke am Sportplatz einer Schule mit mehreren Graffiti. Neben einigen Schriftzügen und geometrischen Figuren wurde auch ein verfassungsfeindliches Symbol angebracht. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Einbruch in Friseurgeschäft
Ort: Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße, Zeit: 16.06.2023, 01:00 Uhr bis 01:45 Uhr
Unbekannte drangen im angegebenen Tatzeitraum durch Beschädigen einer Glasscheibe in der Eingangstür in den Friseursalon ein. Sie durchsuchten mehrere Schubläden und Schränke und stahlen in der weiteren Folge die Tageseinnahmen. Es entstand ein Stehlschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wird mit circa 300 Euro beziffert. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelt nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Einbruch in eine Bar
Ort: Leipzig (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße, Zeit: 17.06.2023, 03:59 Uhr
Unbekannte drangen Samstagnacht durch Aufhebeln der Zugangstür in eine Bar ein. Anschließend brachen sie zwei Spielautomaten auf und stahlen daraus einen mittleren vierstelligen Wert. Ein abschließender Stehl- und Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl eines Kraftrades KTM
Ort: Leipzig (Grünau), Ringstraße, Zeit: 15.06.2023, 19:30 Uhr bis 16.06.2023, 16:30 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum stahlen Unbekannte das auf einem Parkplatz gesichert abgestellte Kraftrad KTM 690 SMC R in den Farben Orange und Schwarz. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L – RL 46 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher