Flucht vor Verkehrskontrolle
Ort: Löbnitz, Zeit: 02.05.2023, 23:45 Uhr
Dienstagnacht waren Beamte des Polizeireviers Delitzsch auf der Umgehungsstraße in Löbnitz von Pouch in Richtung Reibitz unterwegs, als ihnen ein weinroter Ford Mondeo auffiel, den sie kontrollieren wollten. Der Pkw änderte jedoch seine zuvor angezeigte Fahrtrichtung und fuhr in Richtung Pouch davon.
Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, jedoch flüchtete das Fahrzeug mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Der Fahrer ignorierte das Haltesignal und flüchtete über die Ortslagen Rösa, Schwemsal und weiter in Richtung Bad Düben. Es kamen Unterstützungskräfte zum Einsatz, die mehrfach versuchten, das Fahrzeug anzuhalten. Der Mondeo-Fahrer umfuhr jedoch zwei Fahrzeugsperren.
Im weiteren Verlauf der Flucht kam es in Sausedlitz kurz nach Mitternacht auf der Hauptstraße schließlich zur Kollision zwischen dem Fluchtfahrzeug und einem Streifenwagen. Der Ford fuhr weiter in Richtung Reibitz und konnte schließlich nach einem weiteren Zusammenstoß mit einem Streifenwagen auf einem Feld von einer Eilenburger Streife gestoppt werden.
Der 36-jährige Fahrer (deutsch) war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde er vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Zudem wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Im Laufe des Tages soll er aufgrund des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, des illegalen Kraftfahrzeugrennens, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie gemeinschädlicher Sachbeschädigung einem Haftrichter vorgeführt werden.
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
Ort: Eilenburg, Torgauer Landstraße, Gabelweg, Zeit: 02.05.2023, 09:05 Uhr
Am Dienstagvormittag fuhr ein 68-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw VW Golf auf dem Gabelweg in südöstliche Richtung. Er beabsichtigte, nach links in die Torgauer Landstraße abzubiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer (69), welcher auf dem Radweg der Torgauer Landstraße in westliche Richtung unterwegs war.
Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Fahrradfahrer verletzt wurde und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Verkehrsunfall auf Autobahn
Ort: Leisnig, Autobahn 14, Zeit: 02.05.2023, 12:40 Uhr
Am Dienstagmittag fuhr der Fahrer (26, rumänisch) eines Ford Transit auf der Autobahn 14 in Richtung Dresden im linken Fahrstreifen. Auf Höhe der Anschlussstelle Leisnig beachtete er den im linken Fahrstreifen stehenden Lkw MAN mit Warnleitanhänger nicht, der als Absicherung einer Tagesbaustelle eingesetzt war.
Der Ford prallte gegen den Schilderwagen, wurde anschließend in den rechten Fahrstreifen gegen einen Opel Astra (Fahrer: 32) geschleudert und kippte auf die Beifahrerseite. Die Fahrer des Ford und des Opel wurden verletzt und mussten zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit circa 60.000 Euro beziffert.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Abschleppmaßnahmen musste die Autobahn in Fahrtrichtung Dresden mehrere Stunden vollgesperrt werden. Kurz nach 17:00 Uhr konnte der linke Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Autobahnpolizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung gegen den 26-Jährigen.
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Leinestraße, Dösener Weg, Zeit: 02.05.2023, 14:20 Uhr
Am Dienstagnachmittag fuhr eine 87-Jährige mit ihrem Pkw VW Golf auf der Leinestraße in Richtung Wachau. Mutmaßlich aufgrund gesundheitlicher Probleme geriet die Seniorin während der Fahrt in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit dem nach Westen fahrenden BMW eines 65-Jährigen zusammen.
Die VW-Fahrerin und der 65-Jährige wurden verletzt und mussten zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro und die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.
Einbruch in Büroräume
Ort: Borna, Zeit: 28.04.2023, 13:30 Uhr bis 02.05.2023, 06:30 Uhr
Unbekannte zerstörten eine Scheibe eines Bornaer Bürogebäudes und verschafften sich Zugang zum Objekt. Sie durchsuchten mehrere Büroräume verschiedener Institutionen und brachen Schränke auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden Bargeld und elektronische Geräte im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe gestohlen. Der verursachte Gesamtsachschaden beträgt circa 15.000 Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Toyota gestohlen
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Brackestraße, Zeit: 01.05.2023, 16:30 Uhr bis 02.05.2023, 17:00 Uhr
Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum einen auf einem Parkplatz zwischen der Alten Salzstraße und der Brackestraße gesichert abgestellten Pkw Toyota RAV4 in der Farbe Grau. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-PU 3683 wurde im Jahr 2021 erstmalig zugelassen und hat einen Zeitwert von etwa 35.000 Euro. Die Polizei hat den Toyota zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Keine Kommentare bisher