Raub eines Mobiltelefons- Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Altlindenau), Kuhturmstraße, Zeit: 31.01.2023, 01:30 Uhr

Vergangene Nacht wurde ein 51-Jähriger durch Unbekannte von hinten an der Jacke gepackt und gegen das Schienbein getreten. Im Anschluss daran entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen das mitgeführte Mobiltelefon und flüchteten vom Ort. Durch den Tritt erlitt der Geschädigte eine Fraktur und musste stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Anfangsverdachtes eines Raubes und sucht dringend Zeugen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Lößnig), Watestraße, Zeit: 31.01.2023, 19:00 Uhr

Am Dienstagabend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus im Leipziger Süden gerufen, nachdem es in einer Wohnung im sechsten Obergeschoss zu einem Brand kam. Aus bisher unbekannter Ursache entstand ein Feuer in der Küche der Wohnung. Die 78-jährige Mieterin (deutsch) und eine 75-jährige Anwohnerin erlitten eine Rauchgasintoxikation.

Die Mieterin wurde in ein Krankenhaus gebracht, die 75-Jährige wurde vor Ort medizinisch versorgt. Durch den Brand wurde die gesamte Wohnung verrußt und auch der Balkon in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt zum Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung.

Einbruch in Pkw – Täter gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Brüderstraße, Zeit: 01.02.2023, 01:15 Uhr

Vergangene Nacht wurde durch den bekannten Tatverdächtigen (37, libysch) die vordere rechte Seitenscheibe des Fahrzeuges vermutlich mittels Stein eingeworfen. Aus dem Fahrzeuge wurden persönliche Gegenstände und Kleidung entwendet. Durch einen Zeugen konnte die Tat beobachtet und die Polizei alarmiert werden. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung wurde der 37-Jährige festgestellt.

Nach Ansprache durch die Polizei flüchtete dieser. Die Polizisten nahmen daraufhin fußläufig die Verfolgung auf und konnten ihn schlussendlich stellen. Der Tatverdächtige führte die Kleidung und die persönlichen Gegenstände aus dem angegriffenen Fahrzeug bei sich. Der 37-Jährige muss sich nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten und ist vorläufig festgenommen.

Einbruch in Tankstelle

Ort: Dahlen, Zeit: 31.01.2023, 22:39 Uhr

Gestern Abend suchten Unbekannte eine Tankstelle auf, schlugen die Fensterscheibe auf der Seite vom Haupteingangsbereich ein und drangen unbefugt in das Gebäude ein. Entwendet wurden Tabakwaren im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags. Der Sachschaden wurde mit 1.500 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Betrug via Messengerdienst

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Zeit: 31.01.2023, gegen 13:10 Uhr

Gestern kontaktierte eine unbekannte Person eine 70-Jährige über einen namhaften Messengerdienst und gab vor, die Tochter der Seniorin zu sein. In der weiteren Folge wurde um Überweisung einer Geldsumme auf ein Bankkonto gebeten. Die Geschädigte kam der Bitte nach und überwies einen Betrag im niedrigen vierstelligen Wert. Im Nachgang stellte sich heraus, dass sie Opfer eines Betruges wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall – Ladung verloren

Ort: Mockrehna (Gräfendorf), B 87, Zeit: 31.01.2023, 10:40 Uhr

Der 60-jährige Fahrer eines Lkw Iveco befuhr die Bundesstraße 87 in Mockrehna in westliche Richtung und kam aus bisher ungeklärter Ursache auf den linken Fahrstreifen und fuhr gegen den im Gegenverkehr befindlichen Sattelzug Volvo mit Anhänger. Hierbei riss die Ladebordwand des Volvo auf, sodass die Ladung auf der Fahrbahn verteilt wurde. Der Unfallverursacher verletzte sich hierbei leicht. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkohol Unfall verursacht

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 31.01.2023, 19:50 Uhr

Infolge eines Auffahrunfalls zwischen zwei Transporter am gestrigen Abend erlitten der Fahrer (39) und seine Beifahrerin (40) in einem Ford Transit leichte Verletzungen. Der Fahrer (48, deutsch) des auffahrenden Peugeot Boxer blieb unverletzt, war jedoch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ebenso wurde bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 1,78 Promille gemessen. Gegen ihn wird nun ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Mecklenburger Straße, Zeit: 31.01.2023, gegen 15:15 Uhr

Mit seinem Mercedes der C-Klasse fuhr ein 71-Jähriger (deutsch) auf der Mecklenburger Straße in südwestliche Richtung. Als er nach rechts in die Ladestraße abbiegen wollte, übersah er einen Fahrradfahrer (24), welcher stadtauswärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer verletzt und ärztlich behandelt werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 500 Euro geschätzt. Der Pkw-Fahrer muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar