Heute Morgen gegen 07:30 Uhr erhielt die Polizei die Information, dass sich mehrere Personen auf der Fahrbahn der Maximilianallee festkleben wollen. Mit Eintreffen der Einsatzkräfte klebten sich vier (w/23, w/26, m/27, m/41; alle deutsch) der sechs Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ auf die Straße in stadteinwärtige Richtung fest. Die beiden anderen Personen (m/35, m/46; beide deutsch), darunter ein Rollstuhlfahrer, blockierten die Straße, ohne sich zu fixieren. Dabei wurden auch mehrere Banner mitgeführt.
In der Folge kam es im betroffenen Bereich zu Verkehrseinschränkungen und einem Rückstau bis zur Messe-Allee. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig leiteten den Verkehr an der Essener Straße ab. Die festgeklebten Personen konnten durch die Einsatzkräfte etwa eine Stunde später von der Fahrbahn gelöst werden. Nach der Reinigung der Straße wurde gegen 08:40 Uhr der Verkehr wieder komplett frei gegeben.
Die 23- und die 26-Jährige wurden zur Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen auf eine Polizeidienststelle gebracht. Gegen die sechs Klimaaktivisten wird nun wegen Nötigung und des Verdachts eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetzes ermittelt.
Keine Kommentare bisher