Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Dittrichring/ Otto-Schill-Straße, Zeit: 06.01.2023, 07:30 Uhr
Heute Morgen wollte ein 24-Jähriger (deutsch) den Dittrichring in Leipzig in Richtung Westen überqueren. Dabei übersah er die von rechts kommende, in Richtung Süden fahrende Straßenbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fußgänger wurde dabei schwer verletzt und musste stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Unberechtigt Pakete geöffnet – Tatverdächtiger bekannt
Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Zeit: 05.01.2023, 22:45 Uhr
In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach zum unerlaubten Öffnen von Paketen durch Paketzusteller. Ein Zeuge konnte gestern Abend beobachten, wie ein zunächst Unbekannter mehrere Pakete in eine Wohnung brachte. Da ihm dies seltsam schien, informierte er die Polizei. Aufgrund der Häufung von bekannten Sachverhalten aus der Vergangenheit ordnete ein Richter eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen (22, rumänisch) an.
Dabei konnten mehrere Pakete mit verschiedenen Adressaten und verschiedene Unterhaltungselektronik sichergestellt werden. Es besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige als Paketzusteller arbeitet und die Pakete nicht an die berechtigten Adressaten auslieferte, diese öffnete und den Inhalt anderweitig verkaufte. Die Polizei ermittelt in diesem Fall nun wegen des Verdachts der Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses und besonders schweren Falls des Diebstahls.
Mutmaßlicher Reifenstecher gefasst
Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Paul-Langheinrich-Straße, Zeit: 05.01.2023, 21:52 Uhr
Gestern Abend wurden Polizeikräfte in die Paul-Langheinrich-Straße gerufen. Eine Zeugin hatte einen Mann dabei beobachtet, wie dieser die Reifen mehrerer Pkw mit einem großen spitzen Gegenstand zerstach. Als sie ihn ansprach, flüchtete der Mann auf ein angrenzendes Grundstück. Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie eine männliche Person (51, russisch) mit Verletzungen im Gesichtsbereich am Boden liegend und fünf weitere Männer (44, 48, 49, 55, 64, alle deutsch) in unmittelbarer Nähe.
Der 51-Jährige wurde in einem Krankenhaus ambulant versorgt. Die Polizeibeamten konnten einen als Tatmittel infrage kommenden Gegenstand sicherstellen. Im Zuge der Ermittlungen wird zu klären sein, inwiefern der 51-Jährige für die zerstochenen Reifen verantwortlich ist und wie es zu seinen Verletzungen kam. In diesem Zusammenhang laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und gefährlichen Körperverletzung. Insgesamt wurden 20 Reifen an acht Pkw beschädigt. Der Schaden wird mit 3.000 Euro angegeben.
Keine Kommentare bisher