Raubdelikt – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Tschernyschewskistraße, Zeit: 31.12.2022, zwischen 06:20 Uhr und 06:25 Uhr
Am Samstagmorgen wurde ein 43–Jähriger in Höhe des Mockau-Centers von zwei Unbekannten angesprochen und mit einem waffenähnlichen Gegenstand bedroht. In der weiteren Folge entnahm einer der Tatverdächtigen die Geldbörse aus der Hosentasche des Geschädigten und entwendete Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Einer der Tatverdächtigen konnte wie folgt beschrieben werden.
- dunkle Locken
- etwa Ende 30 bis Mitte 40
- circa 1,80 bis 1,85 Meter groß
- schmächtige Statur
- Bekleidung: Basecap | lange Hose | Jacke | eher dunkel gekleidet
Der Zeuge beschrieb beide Tatverdächtigen zudem als arabisch.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Raubdelikt- Zeugenaufruf
Ort: Borna, Johann-Sebastian-Bach-Straße, Zeit: 01.01.2023, 00:25 Uhr
In der Nacht von Samstag zu Sonntag stellten sich drei unbekannte Männer einem 19–Jährigen in den Weg und forderten die Herausgabe seiner mitgeführten Tasche. Einer der Tatverdächtigen machte eine bedrohliche Geste, woraufhin der 19-Jährige die Tasche übergab. Darin befanden sich verschiedene persönliche Gegenstände. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag. Anschließend konnte der Geschädigte flüchten. Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
- etwa 1,90 Meter groß
- kräftige sportliche Gestalt
- circa 20 bis 25 Jahre alt
- schwarze lockige Haare
- Bekleidung: dunkles T-Shirt I schwarze Jacke I schwarze Jogginghose
Person 2:
- etwa 1,85 Meter groß
- schlanke Gestalt
- circa 20 bis 25 Jahre alt
- dunkle nach hinten gelegte Haare, Vollbart
- dunkle Bekleidung
Person 3:
- etwa 1,80 Meter groß
- schlanke Gestalt
- circa 20 bis 25 Jahre alt
- Bekleidung: dunkle Kapuzenjacke I dunkle Hose
Der Zeuge beschrieb alle Tatverdächtigen zudem als arabisch, welche gebrochen Deutsch sprachen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.
Brand in Hotelzimmer
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 01.01.2023, 09:52 Uhr
Am Sonntagmorgen kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Hotelzimmer, in dessen Folge die Hotelgäste evakuiert werden mussten. Einsatzkräfte der Feuerwache-Süd, der Feuerwache-Mitte sowie der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Ost löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde mit etwa 18.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat den Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.
Auseinandersetzung auf Torgauer Markt
Ort: Torgau, Markt, Zeit: 01.01.2023, gegen 02:40 Uhr
In der Neujahrsnacht wurde die Polizei informiert, weil es auf dem Markplatz in Torgau zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppierungen gekommen sein soll. Daran sollen Personen im unteren zweistelligen Bereich beteiligt gewesen sein und dabei auch gefährliche Gegenstände eingesetzt haben.
Bei Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten entfernten sich die Personengruppen in verschiedene Richtungen. Einige der Beteiligten konnten in der Nähe im Rahmen der durchgeführten Tatortbereichsfahndung festgestellt werden. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung geführt werden.
Einbruch in Einfamilienhaus
Ort: Borna, Zeit: 29.12.2022, 16:40 Uhr bis 01.01.2023, 16:40 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige drangen im angegebenen Zeitraum gewaltsam über ein Fenster in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge entwendeten sie unter anderem Bargeld, Schmuck sowie Unterhaltungselektronik und flüchteten vom Ort. Der Stehlschaden wurde auf einen Betrag im mittleren vierstelligen Bereich geschätzt. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines Einbruchsdiebstahls.
Brand eines VW Golf
Ort: Wurzen, Theodor-Körner-Straße, Zeit: 01.01.2023, 23:35 Uhr
In der vergangenen Nacht setzten Unbekannte auf noch nicht bekannte Art und Weise einen geparkten Pkw VW Golf in Brand. Das Feuer griff auf einen weiteren Pkw Golf, einen Baum sowie einen Zaun über, bevor es von der Freiwilligen Feuerwehr Wurzen gelöscht werden konnte. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Kriminalaußenstelle in Grimma hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.
Keine Kommentare bisher