Unfall mit 1,24 Promille

Ort: Naunhof, Klingaer Straße, Zeit: 08.12.2022, 21:50 Uhr

Die Fahrerin (56, deutsch) eines Pkw Ford fuhr gestern Abend auf der Klingaer Straße in südwestliche Richtung. In der weiteren Folge fuhr sie mit ihrem Fahrzeug rechts gegen einen Bordstein, stieß anschließend gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Opel Corsa und überschlug sich. Der Sachschaden wurde mit etwa 14.000 Euro beziffert.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei der 56-Jährigen brachte ein Ergebnis von 1,24 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein sichergestellt. Sie hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Fußgängerin verletzt

Ort: Borna, Am Wilhelmschacht, Zeit: 08.12.2022, gegen 13:45 Uhr

Gestern Mittag fuhr der Fahrer (66, deutsch) eines Pkw BMW auf einen Parkplatz in Borna. Als dieser an Fußgängern vorbeifuhr, erfasste das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache eine Frau (72). Die 72-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Fahrzeuge gestohlen

Fall 1:

Ort: Leipzig (Möckern), Erika-von-Brockdorff-Straße, Zeit: 07.12.2022, gegen 19:00 Uhr bis 08.12.2022, 06:00 Uhr

Unbekannte entwendeten von Mittwoch zu Donnerstag einen gesichert abgestellten roten VW Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen L-GD 1970. Das Fahrzeug hatte einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Fall 2:

Ort: Leipzig, Faradaystraße, Zeit: 07.12.2022, gegen 21:30 Uhr bis 08.12.2022, 07:00 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendeten Unbekannte einen am Fahrbahnrand gesichert abgestellten grauen VW Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen L-DM 1955. Der Stehlschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 08.12.2022, gegen 06:00 Uhr

Unbekannte warfen mit einem Gullydeckel die rückseitige Fensterscheibe eines Ladengeschäftes ein und betraten es durch dieses im Anschluss. Die Tatverdächtigen entwendeten in der Folge eine unbekannte Anzahl an Uhren. Der entstandene Sach- und Stehlschaden konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Diebstahl aus ehemaligen Flughafenterminal

Ort: Leipzig, Zeit: 08.12.2022, gegen 12:00 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte drangen auf nicht bekannte Art und Weise gewaltsam in das verlassene Terminal eines alten Flughafens ein. Dort entwendeten sie mehrere Gastronomieschirme sowie Lautsprecher. Der Stehlschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde auf etwa 50 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Kontrollaktion zur Drogenerkennung im Straßenverkehr

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Goerdelerring/IHK-Parkplatz, Zeit: 08.12.2022 15:00 bis 22:00 Uhr

Gestern wurde unter dem Thema „Drogenerkennung im Straßenverkehr“ eine groß angelegte Kontrollaktion durchgeführt. Dazu wurde in der Zeit von 15:00 bis 22:00 Uhr eine Kontrollstelle am Goerdelerring auf dem IHK-Parkplatz eingerichtet und die Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern kontrolliert. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 195 Fahrzeuge, darunter 160 Pkw, 17 Fahrräder, 14 Lkw sowie vier E-Scooter angehalten und die Fahrzeugführer kontrolliert.

Im Zuge dessen wurden acht Verkehrsstraftaten festgestellt, unter anderem in drei Fällen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und in einem Fall wegen des Führens eines Fahrzeuges unter berauschenden Mitteln gemäß § 316 StGB. Zudem wurden 12 Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln eingeleitet und insgesamt 13 Blutentnahmen veranlasst.

Sieben weitere Strafanzeigen wurden wegen diverser anderer Verstöße angezeigt: In einem Fall wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, in jeweils zwei Fällen wegen des Besitzes und Handels mit Betäubungsmitteln und in jeweils einem Fall wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Aufenthaltsgesetz. In diesem Zusammenhang wurden bei einem Fahrzeugführ knapp 200 Gramm Marihuana sichergestellt.

Weitere 21 Ordnungswidrigkeiten wurden unter anderem wegen Handyverstößen, nicht angelegter Sicherheitsgurte, mangelhafter Ladungssicherung oder technischer Mängel geahndet. Zwei Lkw-Fahrer verstießen gegen die Lenk-und Ruhezeiten. Zudem wurden in drei Fällen Sicherheitsleistungen in Höhe von 500 Euro erhoben.

In vier Fällen mussten Einsatzkräfte die Weiterfahrt untersagen und in jeweils einem Fall den Fahrzeugschlüssel und einen Führerschein sicherstellen.

Es sind keine Verkehrsdelikte unter Alkoholeinfluss festgestellt worden.

Die Kontrollaktion ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Leipzig passt auf“. An dieser waren neben Einsatzkräften der Verkehrspolizeiinspektion auch Einsatzkräfte des Polizeireviers Grimma, der Kriminalpolizei, der Inspektion Zentrale Dienste, der Bereitschaftspolizei sowie der Polizeien Sachsen-Anhalt und Hamburg beteiligt.

Diebstahl von Buntmetall – Störung der Stromversorgung

Ort: Delitzsch (Benndorf), Zeit: 08.12.2022, 20:45 Uhr bis 21:50 Uhr

Die Polizei wurde am Donnerstagabend durch die Stadtwerke informiert, dass es im Delitzscher Ortsteil Benndorf zu einem erheblichen Spannungsabfall kam. Polizeibeamte überprüften daraufhin ein ehemaliges Betriebsgelände und stellten fest, dass mindestens ein Unbekannter Kabel aus einem Stromkasten entwendet hatte. Beamte sahen den unbekannten Tatverdächtigen noch auf dem Gelände, konnten ihm allerdings nicht habhaft werden.

Weil die Unbekannten auch funktionsfähige Kabel entfernten, kam es zur Störung der Stromversorgung in einigen Teilen der Ortslage Benndorf, die aber zügig beseitig werden konnte. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Störung öffentlicher Betriebe und eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Fahrkartenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Leutzsch), Zeit: 09.12.2022, gegen 04:00 Uhr

Heute Morgen bemerkte ein Lokführer eines durchfahrenden Zuges, dass auf einem Bahnsteig am S-Bahn-Haltepunkt „Leipzig-Leutzsch“ ein Fahrkartenautomat beschädigt wurde. Unbekannte hatten diesen vermutlich mittels pyrotechnischen Gegenständen aufgesprengt. Die Tatverdächtigen gelangten in der Folge nicht an die Geldkassette. Der Automat wurde durch die Detonation zerstört.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Unter anderem war eine Entschärfergruppe der Bundespolizei im Einsatz. Aufgrund des Einsatzes war der Haltebereich Leipzig-Leutzsch bis 8:00 Uhr eingeschränkt und ein Aus- und Zusteigen nicht möglich. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Dachstuhlbrand

Ort: Geithain, Zeit: 09.12.2022, gegen 08:20 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute Morgen zum Ausbruch eines Brandes im Dachgeschoss eines Vierseitenhofes eines kleinen Geithainer Ortsteils. Der betroffene Wohnbereich, der sich gerade im Ausbau befindet wurde komplett zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Geithain, Rathendorf, Narsdorf und Ossa rückten aus und bekämpften den Brand.

Nach vorläufigen Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des Brandes aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Brandstiftung an Pkw

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Feuerbachstraße, Zeit: 09.12.2022, 08:35 Uhr

Unbekannte setzten heute Morgen einen gesichert abgestellten Pkw VW in Brand. Das Feuer breitete sich aus und griff in der weiteren Folge auf einen nebenstehenden Pkw BMW über. Der VW brannte vollständig aus, der BMW wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Einsatzkräfte der Feuerwache Nord kamen zum Einsatz und löschten die Brände. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ort: Arzberg/Köllitzsch, Kreisstraße 8913, Zeit: 09.12.2022, 05:50 Uhr

Heute Morgen ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Arzberg und Köllitzsch ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 35-Jährige war mit Ihrem Pkw in Richtung Köllitzsch unterwegs und musste nach derzeitigem Ermittlungsstand einem entgegenkommenden Lkw ausweichen. Dabei kam sie mit ihrem Pkw von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum.

Die Frau musste vom Rettungsdienst schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der unfallbeteiligte Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die nicht stark frequentierte Kreisstraße wird erfahrungsgemäß wenig durch Lkw genutzt.

Die Polizei in Torgau sucht daher Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder dem unbekannten Lkw-Fahrer geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Fußgängerin von Pkw erfasst

Ort: Leipzig; OT Möckern, Kirchbergstraße/ Georg-Schumann-Straße, Zeit: 09.12.2022, 09:55 Uhr

Heute Vormittag fuhr ein 40-jähriger Audifahrer (deutsch) auf der Kirchbergstraße in nördliche Richtung. An der Kreuzung zur Georg-Schumann-Straße bog er nach links ab und übersah dabei eine Fußgängerin (75), welche die Georg-Schuhmann-Straße in Richtung Süden überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich die Seniorin schwer verletzte und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Gegen den 40-Jährigen wurden Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Auffahrunfälle auf Autobahn 14

Ort: Schkeuditz, A 14, km 94,5, Zeit: 09.12.2022, 11:30 Uhr

Heute Vormittag fuhr der 76-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai auf der Autobahn 14 von Leipzig in Richtung Magdeburg. Etwa auf Höhe des Schkeuditzer Kreuzes fuhr der 76-Jährige aus bisher unbekannter Ursache auf einen vor ihm fahrenden Pkw Nissan (Fahrer: 25) auf. Durch den Zusammenstoß wurden Fahrzeugteile auf der Fahrbahn verteilt, woraufhin es zu einem weiteren Unfall kam.

Der 51-jährige Fahrer eines VW Transporters musste seinen Fahrstreifen aufgrund der umherliegenden Fahrzeugteile verlassen und fuhr dabei auf einen Transporter Mercedes Sprinter auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden der 24-jährige Beifahrer des Nissan sowie der 26-jährige Fahrer des Sprinters verletzt und in Krankenhäuser gebracht.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Autobahn 14 in Richtung Magdeburg bis etwa 14:40 Uhr voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar