Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Schützenhausstraße, Zeit: 15.12.2022, 11:50 Uhr
Gestern Mittag kam es zum Brand einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Mehrere Hausbewohner mussten evakuiert werden. Die Wohnung des 38-jährigen Mieters (deutsch) musste von Feuerwehrkräften geöffnet und der Bewohner aus der brennenden Wohnung gerettet werden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass der 38-Jährige seine Wohnung auf bisher unbekannte Art und Weise vorsätzlich in Brand setzte, weswegen gegen ihn wegen Brandstiftung ermittelt wird. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.
Dem 38-Jährigen wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme erklärt. Im Laufe des heutigen Tages soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht beziffert.
Einbruch bei Pflegedienst
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 14.12.2022, 20:30 Uhr bis 15.12.2022, 08:00 Uhr
Unbekannte drangen durch Aufhebeln einer Terrassentür in die Räume eines Pflegedienstes ein, durchsuchten sie und öffneten gewaltsam die Zugangstür zu einem Büro. Aus einem dortigen Schrank wurde ein oberer dreistelliger Bargeldbetrag und ein Tresor ohne Inhalt entwendet. Es entstand zudem Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Vor Ort wurden Spuren gesichert und eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch bei Friseur
Ort: Borna, Zeit: 14.12.2022, 18:15 Uhr bis 15.12.2022, 07:15 Uhr
Durch Aufbrechen einer Nebeneingangstür drangen Unbekannte in ein Friseurgeschäft in Borna ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten eine Spardose, eine Wechselgeldtasche und Bargeld aus der Kasse. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Spuren wurden gesichert und Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall eingeleitet.
Diebstahl aus drei Einfamilienhäusern
Ort: Eilenburg, Zeit: 14.12.2022, 19:00 Uhr bis 15.12.2022, 11:20 Uhr
Bislang unbekannte Tatverdächtige hebelten die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten das Innere des Hauses. Es wurden mehrere elektronische Geräte und Schmuck entwendet. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich und Sachschaden von geschätzt 2.000 Euro.
Von zwei weiteren Einfamilienhäusern, die noch unbewohnt sind und sich derzeit im Bau befinden, wurden mehrere Fallrohre und vom Grundstück Holzpaletten entwendet. Der dort entstandene Stehlschaden kann noch nicht angegeben werden. Die Ermittlungen zu den Diebstahldelikten wurden aufgenommen und stehen noch am Anfang.
Einbruch in eine Bar
Ort: Leipzig (Connewitz), Zeit: 15.12.2022, 02:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Unbekannte hebelten ein hofseitiges Fenster zu einer Bar im Leipziger Süden auf und brachen den im Lager befindlichen Tresor auf. Aus diesem wurde Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages entwendet. Es entstand zudem Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Ermittelt wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall.
Pkw-Diebstahl
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rosa-Luxemburg-Straße, Zeit: 14.12.2022, 17:30 Uhr bis 15.12.2022, 17:30 Uhr
Ein in einer Parkbucht ordnungsgemäß abgestellter Hyundai I20 wurde in der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag gestohlen. Das Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen HHM – I 2912 und wurde 2017 erstmalig zugelassen. Die Farbe des Autos ist Weiß, der Zeitwert beträgt ca. 7.000 Euro. Auffällig am Hyundai ist die provisorische Befestigung des rechten Außenspiegels mit schwarzem Tape. Es wurde eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
Ort: Torgau, Eilenburger Straße / Straße des Friedens, Zeit: 15.12.2022, 16:40 Uhr
Am Donnerstagnachmittag beabsichtigte ein Radfahrer (49) die Bundesstraße 87 von der Straße des Friedens kommend in Richtung Norden zu queren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer Skoda-Fahrerin (50), welche auf der Bundesstraße 87 in westliche Richtung fuhr. Der Radfahrer stürzte, verletzte sich und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Ort: Frohburg, S 51, Zeit: 15.12.2022, 12:20 Uhr
Am Donnerstagmittag war ein 64-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Opel Signum auf der Staatsstraße 51 in Richtung Norden unterwegs. An der Kreuzung zur Bundesstraße 7 beabsichtigte er, nach links abzubiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrerin: 43), welcher den Kreuzungsbereich in südliche Richtung querte.
Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem die Fahrzeugführer Verletzungen erlitten. Sie wurden zur medizinischen Begutachtung in Krankenhäuser gebracht. Ein im BMW mitfahrendes zweijähriges Kind blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 18.000 Euro.
Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall
Ort: Böhlen, B95 / B2, Zeit: 15.12.2022, 16:05 Uhr
Der 51-jährige Fahrer (deutsch) eines Ford Transit fuhr auf der Umgehungsstraße der Bundesstraße 95 (Baustelle an der Autobahn 72) im linken Fahrstreifen in Richtung Leipzig. Circa 500 Meter vor dem Abzweig zur Bundesstraße 2 (Böhlen) folgte er dem Straßenverlauf, einer leichten Rechtskurve, nicht und kam aus bisher ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr. Dort stieß er seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw Mazda 3 des 30-jährigen Fahrers zusammen.
Beide Fahrer wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser stationär eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzt 15.000 Euro. Gegen den 51-Jährigen wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall aufgenommen.
Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Einfamilienhaus gestellt
Ort: Schönwölkau (Lindenhayn), Zeit: 15.12.2022, gegen 10:30 Uhr
Der Eigentümer (64) eines Einfamilienhauses befand sich gestern Vormittag im Obergeschoss seines Hauses. Als er nach unten ging, stellte er eine ihm unbekannte Frau in seinem Wohnzimmer fest. Die Tatverdächtige (50, polnisch) gelangte durch eine nicht verschlossene Tür in sein Haus, öffnete dort mehrere Behältnisse und Schubladen.
Als sie gerade im Begriff war, Bargeld zu stehlen, wurde sie durch den Eigentümer überrascht. Daraufhin versuchte die 50-Jährige zu flüchten, wurde aber von dem Bewohner bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Sie versuchte noch, ein Pfefferspray einzusetzen, was ihr aber nicht gelang und biss den 64-Jährigen in die Hand. Auch hatte sie ein Taschenmesser griffbereit bei sich.
Während der Anzeigenaufnahme vor Ort erschien ein Mann (56, polnisch), der angab, zu der Frau zu gehören. Auf Anordnung eines Bereitschaftsstaatsanwaltes wurden beide vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, die beiden Festgenommenen betreffend, wurden diese auf Anordnung des Staatsanwaltes wieder entlassen. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. Die Ermittlungen zu einem Diebstahl mit Waffen dauern an.
Planenschlitzer
Ort: Grimma, A 14 / Raststätte Muldental-Nord, Zeit: 15.12.2022, 22:00 Uhr bis 16.12.2022, 04:20 Uhr
Unbekannte schlitzten in der vergangenen Nacht die Plane eines polnischen Sattelzuges, welcher auf der Rastanlage Muldental-Nord an der Autobahn 14 abgestellt war und entwendeten aus dem Frachtraum mehrere Fernseher im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Bandendiebstahls aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.
Keine Kommentare bisher