Zwei Panzerschränke aus Schule entwendet
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Telemannstraße 9, Zeit: 13.12.2022, 15:30 Uhr – 14.12.2022, 06:00 Uhr
Bisher unbekannte Täter sind auf bisher unbekannte Art und Weise in eine Schule eingedrungen und haben sich dort Zutritt in das Hausmeisterbüro verschafft. Daraus entwendeten sie den Generalschlüssel des Gebäudes und öffneten damit anschließend mehrere Büros. Aus diesen wurden zwei Panzerschränke (60x60x60 cm) entwendet, in denen sich unter anderem ein weiterer Generalschlüssel sowie die EC-Karte des Schulkontos befanden.
Die Täter hoben mit der EC-Karte am Morgen des 14.12.2022 kurz nach 6:00 Uhr von der Volksbank Markkleeberg unberechtigt einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von 550 Euro. Die Kriminalpolizei führt nun unter anderem Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Da die Panzerschränke nicht ohne Transporthilfen aus dem Schulgebäude gebracht und abtransportiert worden sein können, sucht die Polizei nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Räuberischer Diebstahl – Zeugenaufruf!
Ort: Naunhof, Erdmannshainer Straße, Zeit: 14.12.2022, gegen 17:00 Uhr
Durch zwei bislang unbekannte Tatverdächtige wurde die Kasse in einem ALDI-Markt während der Geschäftszeit aufgehebelt und das darin befindliche Bargeld, ein unterer vierstelliger Betrag, entwendet. Beim Verlassen des Marktes stellte sich eine Kassiererin in den Weg, um die Flüchtenden am Verlassen des Marktes zu hindern. Daraufhin wurde sie von diesen zur Seite gestoßen, prallte gegen eine Scheibe und wurde leicht verletzt.
Die Täter konnten unerkannt mit dem Diebesgut entkommen. Laut Zeugenaussagen nutzten sie einen Pkw, vermutlich einen dunkelgrauen Audi A4, älteres Modell, oder ein ähnliches Fahrzeug. Die Kennzeichen sollen polnisch gewesen sein und das Fragment „PK 4“ enthalten. Die beiden Tatverdächtigen wurden als 30 bis 40 Jahre alt und circa 1,70 bis 1,80 Meter groß beschrieben.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.
Entwendeter Pkw wiedergefunden – Tatverdächtige ermittelt
Ort: Brandis (Beucha), Zeit: 14.12.2022, 07:45 Uhr bis 10:15 Uhr
Gestern Vormittag wurde im Polizeirevier Grimma bekannt, dass in Beucha ein am Straßenrand geparkter VW Touran entwendet worden war. Die bis dahin unbekannten Tatverdächtigen hatten zuvor in Engelsdorf den Originalschlüssel zum Touran aus einem Firmenfahrzeug entwendet und vermutlich damit den VW gestohlen. Gegen Mittag wurde dieses Fahrzeug durch eine Streife im Leipziger Stadtteil Mölkau aufgefunden. An ihm waren inzwischen andere Kennzeichen angebracht.
Der Touran wurde zur Spurensicherung abgeschleppt und sichergestellt. Durch den Einsatz eines Fährtenhundes konnten unweit vom Auffindeort des Pkw in einer Wohnung zwei Tatverdächtige (männlich, 32 und weiblich, 23, beide deutsch) ermittelt werden. Ein Richter des Leipziger Amtsgerichtes ordnete die Durchsuchung der Wohnung der Tatverdächtigen an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen. Die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls dauern an.
Einbruch in Seniorenheim
Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 13.12.2022, 16:00 Uhr bis 14.12.2022, 05:20 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige gelangten auf nicht bekannte Art und Weise in das Gebäude eines Seniorenheimes. Dort brachen sie die Zugangstür zu einem Büro auf und entwendeten aus einem Tresor einen unteren vierstelligen Bargeldbetrag, ein Handy, verschiedene weitere Gegenstände und die Fahrzeugschlüssel zu einem Firmenfahrzeug. Anschließend verließen die Unbekannten den Tatort vermutlich durch ein Fenster.
Der entstandene Sach- und Diebstahlschaden wurde noch nicht abschließend beziffert. Das Firmenfahrzeug wurde nicht entwendet. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Spätverkauf
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Zeit: 13.12.2022, 22:30 Uhr bis 14.12.2022, 09:00 Uhr
Unbekannte drangen nach Aufhebeln eines Fensters in einen Spätverkauf ein, öffneten gewaltsam einen Zigarettenautomaten und entwendeten Zigaretten und Alkohol im Wert einer unteren fünfstelligen Summe. Aus einer Geldkassette stahlen sie Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Ermittlungen zu einem Diebstahl im besonders schweren Fall wurden aufgenommen.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Am Kirschberg/Lützner Straße, Zeit: 14.12.2022, 12:15 Uhr
Am Mittwochmittag war ein 35-Jähriger (deutsch) mit einem Transporter Iveco auf der Straße Am Kirschberg unterwegs. Als er die Bahngleise auf Höhe der Lützner Straße überqueren wollte, missachtete er die Vorfahrt einer Straßenbahn (Fahrerin: 53), die von rechts kam. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 35-Jährige verletzt wurde und zur Behandlung in ein Krankenhaus musste.
Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 40.000 Euro beziffert. Die Polizeibeamten nahmen am Unfallort Alkoholgeruch beim Verletzten wahr und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,44 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Er hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.
Unfall mit 1,74 Promille
Ort: Delitzsch, S4 (Eilenburger Chaussee)/ K7447, Zeit: 14.12.2022, 16:35 Uhr
Mittwochnachmittag fuhr der Fahrer (70, deutsch) eines Pkw Opel Meriva auf der Staatsstraße 4 in Richtung Delitzsch. In der weiteren Folge verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von seiner Fahrspur ab und fuhr an der Einmündung zur Kreisstraße 7447 über eine Verkehrsinsel. Auf der Verkehrsinsel beschädigte er ein Verkehrszeichen und kollidierte anschließend mit einem an der Einmündung verkehrsbedingt haltenden Pkw Renault Laguna (Fahrer: 37).
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 70-Jährigen einen Wert von 1,74 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Er hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert.
Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss
Ort: Leipzig (Leutzsch), Rückmarsdorfer Straße / Franz-Flemming-Straße, Zeit: 14.12.2022, 23:05 Uhr
Am späten Mittwochabend war ein 46-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Mitsubishi auf der Franz-Flemming-Straße in nordöstliche Richtung unterwegs. Als er die Kreuzung zur Rückmarsdorfer Straße queren wollte, missachtete er ein Stoppschild und fuhr in die Kreuzung ein, ohne anzuhalten. Dort stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw Mercedes (Fahrer: 50) zusammen, der in südwestliche Richtung fuhr.
Die beiden Fahrzeugführer und die Beifahrerin (61) des Mercedes wurden verletzt und ambulant behandelt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 90.000 Euro. Der 46-Jährige stand unter Drogeneinfluss. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine/Methamphetamine.
Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme bei dem Mitsubishi-Fahrer durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt. Zudem bestand gegen ihn ein offener Haftbefehl, den er durch Zahlung der Forderung abwenden konnte. Er hat sich wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.
Keine Kommentare bisher