Raub – Polizei sucht Zeugen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stannebeinplatz, Zeit: 28.11.2022, 22:50 Uhr

Gestern am späten Abend hielt sich ein 36-Jähriger in einer Spielothek am Stannebeinplatz auf. Als er die Lokalität verließ, folgten ihm zwei unbekannte Männer. An der Straßenbahnhaltestelle sprachen sie den 36-Jährigen an und forderten die Herausgabe von Bargeld. Als er dies verneinte, entrissen die Tatverdächtigen dem Geschädigten gewaltsam das Portemonnaie mit Bargeld im oberen dreistelligen Bereich. Danach flüchteten die Männer.

Die Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1:
• circa 27 bis 30 Jahre alt
• circa 1,70 Meter groß
• kräftige Statur
• schwarze Haare
• Bart
• Bekleidung: schwarzes Basecap, schwarze Jeanshose
• sprach gebrochen Deutsch

Person 2:
• schwarze Haare
• kleiner als 1,70 Meter
• Bart
• Bekleidung: weiße Jacke

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Brand in leerstehendem Reihenhaus

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Zeit: 28.11.2022, 21:45 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Montagabend im Dachstuhl eines leerstehenden Reihenmittelhauses, das momentan saniert wird, zu einem Brand. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Beucha, Zweenfurth, Borsdorf, Taucha sowie Panitzsch kamen vor Ort und löschten das Feuer. Personen wurden nicht verletzt.
Infolge des Feuers wurde die Bausubstanz des betroffenen Hauses so stark beschädigt, dass der Dachstuhl durch das Technische Hilfswerk abgerissen wurde.

Da auch Schäden an den angrenzenden Häusern entstanden, wurden deren Bewohner in der vergangenen Nacht anderweitig untergebracht. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird voraussichtlich am heutigen Tag einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Pkw aufgebrochen – hochwertige Technik gestohlen

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Schongauerstraße, Zeit: 27.11.2022, 19:00 Uhr bis 28.11.2022, 07:45 Uhr

Unbekannte schlugen die Seitenscheibe eines Firmenwagens ein. Im Anschluss entwendeten sie daraus Bargeld, elektronische Geräte sowie hochwertige Vermessungstechnik. Die Höhe des Stehlschadens liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat einen Teil der gestohlenen Gegenstände zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Sachbeschädigung am Amtsgericht

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Bernhard-Göring-Straße, Zeit: 28.11.2022, 07:48 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte warfen Steine gegen die Fenster des Amtsgerichtes. Dadurch wurden mehrere Scheiben beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in Bar

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Zeit: 27.11.2022, 03:00 Uhr bis 28.11.2022, 05:45 Uhr

Unbekannte brachen im angegebenen Tatzeitraum die Hintertür einer Bar auf. In der weiteren Folge entwendeten sie eine Kasse mit Bargeld sowie elektronische Gegenstände. Der entstandene Stehl- und Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Transporter gestohlen

Ort: Leipzig (Leutzsch), An der Lehde, Zeit: 27.11.2022, gegen 21:30 Uhr bis 28.11.2022, gegen 08:00 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde durch Unbekannte ein Pkw gestohlen. Der graue VW T6 Multivan mit dem amtlichen Kennzeichen L-TP 8008 war ordnungsgemäß gesichert am Fahrbahnrand geparkt worden. Der Stehlschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Kosmetikstudio

Ort: Delitzsch, Zeit: 26.11.2022, 13:00 Uhr bis 28.11.2022, 07:45 Uhr

Unbekannte drangen durch Aufhebeln eines Hinterhoffensters in ein Kosmetikgeschäft ein. In der Folge stahlen sie Bargeld und ein Mobiltelefon. Die Höhe des Stehlschadens liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde auf etwa 50 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Graffiti an Parteibüro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 24.11.2022, 17:00 Uhr bis 27.11.2022, 12:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachten an die Außenfenster eines Abgeordnetenbüros der Partei „Die Grünen“ zwei Graffitis an. Mit schwarzer und blauer Farbe sprühten sie diverse Schriftzüge in einer Größe bis zu 1,80 x 0,4 Meter. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Zeit: 25.11.2022, 10:00 Uhr bis 28.11.2022, 10:45 Uhr

Unbekannte hebelten im angegebenen Zeitraum die Balkontür eines Einfamilienhauses auf. In der Folge betraten sie das Haus und durchsuchten es. Es wurden Wertgegenstände sowie Bargeld in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages entwendet. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum aufgenommen und Spuren gesichert.

Balkonbrand

Ort: Leipzig (Leutzsch), William-Zipperer-Straße, Zeit: 28.11.2022, 14:00 Uhr

Gestern Nachmittag geriet auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein Hochbeet in Brand. Durch die Hitzeeinwirkung wurden in der Folge die gedämmte Fassade sowie eine Fensterscheibe beschädigt. Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache und der Westwache löschten den Brand. Die Bewohner wurden nicht verletzt. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Vermutlich wurde das Feuer durch pyrotechnische Erzeugnisse verursacht, die von Unbekannten auf den Balkon geworfen wurden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Straße des 18. Oktober, Zeit: 28.11.2022, 23:45 Uhr

Unbekannte brachten in der vergangenen Nacht ein bislang unbekanntes Sprengmittel in einen Zigarettenautomaten ein. Durch die Umsetzung wurde der Automat vollständig zerstört. Die Tatverdächtigen entwendeten eine bislang unbekannte Anzahl an Tabakwaren sowie Bargeld. Die Höhe des Sachschadens am Gerät konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Ort: Bundesautobahn 14, km 30, zwischen den Anschlussstellen Leisnig und Döbeln-Nord, Zeit: 29.11.2022, gegen 08:00 Uhr

Am Dienstagmorgen fuhr der 51-jährige Fahrer eines Sattelzugs der Marke DAF auf der Autobahn 14 in Richtung Dresden. Im Baustellenbereich kam der Fahrer auf Höhe des Kilometers 30 nach links von der Fahrbahn ab und streifte zunächst eine mobile Schutzplanke. Durch die umherfliegenden Teile wurde die Frontscheibe eines im Gegenverkehr befindlichen Renault beschädigt.

In der weiteren Folge durchbrach der Sattelzug die Schutzplanke, geriet in den Gegenverkehr und touchierte zunächst seitlich einen entgegenkommenden Sattelzug. Danach fuhr der 51-Jährige etwa 200 Meter weiter und stieß frontal mit einem weiteren Sattelzug der Marke Volvo zusammen. Der Fahrer des DAF-Sattelzugs wurde dabei eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Umgehend vor Ort durchgeführte Reanimationsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg, sodass der 51-Jährige noch am Unfallort verstarb. Die zwei Insassen des Volvo-Sattelzuges (m/44, m/13) erlitten beim Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurden zur ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Des Weiteren wurde ein Kleintransporter vom Typ Mercedes Sprinter durch die durchbrochene Leitplanke beschädigt. Die Autobahn 14 ist seitdem beidseitig gesperrt. Da die defekte Leitplanke über einige Hundert Meter ausgewechselt werden muss, wird die Sperrung noch bis zum späten Nachmittag andauern. Der entstandene Gesamtschaden bewegt sich im mittleren sechsstelligen Bereich. Neben zahlreichen Polizei- und Rettungskräften waren unter anderem ein Gutachter der DEKRA und ein Havariekommissar im Einsatz. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen übernommen.

Brand in Wohnung ausgebrochen

Ort: Leipzig (Wahren), Am Zuckmantel, Zeit: 28.11.2022, 18:35 Uhr

Gestern Abend brach in der Küche einer Wohnung beim Kochen ein Feuer aus, welches bereits nach kurzer Zeit durch einen Bewohner gelöscht werden konnte. Durch den Einsatz von Speiseöl kam es jedoch zu einer solch starken Rauchentwicklung, dass die Bewohnerin aufgrund des Einatmens des Rauchs das Bewusstsein verlor. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst konnte die Frau erfolgreich reanimiert werden. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Beim Brand entstand kein Sachschaden. Ein Straftatverdacht liegt nicht vor.

Betrug via Messengerdienst

Ort: Grimma, Ahornweg, Zeit: 28.11.2022, 11:51 Uhr bis 14:11 Uhr

Am Dienstagmittag kontaktierte ein Unbekannter eine 68-Jährige über einen namhaften Messengerdienst, gab vor ihr Sohn zu sein und bat um Überweisung einer Geldsumme auf ein Bankkonto. Die Geschädigte kam der Bitte nach und überwies einen Betrag im mittleren vierstelligen Wert. Im Nachgang stellte sich heraus, dass sie Opfer eines Betruges wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

BMW gestohlen

Fall 1:
Ort: Leipzig (Lindenthal), Oswald-Kahnt-Ring, Zeit: 28.11.2022, gegen 18:00 Uhr bis 29.11.2022, 03:17 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten Unbekannte von einem Privatgrundstück einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw BMW X5 xDrive mit dem amtlichen Kennzeichen L-M 7104. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert.

Fall 2:
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Salzhandelsstraße, Zeit: 28.11.2022, gegen 22:30 Uhr bis 29.11.2022, 07:10 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum einen unter einem Carport abgestellten Pkw BMW X5 xDrive in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug trug die amtlichen Kennzeichen NWM-MU 2 und hatte einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar